abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich den Fehler ER 10 bei der Vitocal 262-A T2H S beheben?

Da mir aus Kulanz vor 2 Wochen die Vitocal 161 gegen eine Vitocal 262 getauscht wurde, erhalte ich nun permanent die Fehlermeldung ER 10. Es scheint also die MODBUS-Verbindung zwischen dem Engergiezähler und der Vitocal nicht mehr zu funktionieren. Schwierig ist nun zu entscheiden, wann die Pumpe zu stoppen hat - aktuell läuft sie noch den ganzen Tag. Nur bei dem aktuellen Wechselwetter kann mein gewonnener PV-Strom nicht mehr ausreichen und mit Netzstrom wird es doch recht unrentabel. Weiterhin schaltet im ECO-Modus die Therme nicht zu, da diese konstant vom Speicher 79° C vorgegaugelt bekommt (selbst wenn der Netzteilstecker der Vitocal gezogen wird).

Die Leitung wurde überprüft (Durchgangsprüfung mit Multimeter) und wie im Netz als Lösung zu finden, ein Abschlusswiderstand von 120 Ohm sowohl am Zähler als auch am Speicher installiert. Beide Varianten einzeln als auch zusammmen ergab keine Heilung!

Nun stell ich mir die Frage, was hat sich eventuell geändert? Ist der Zähler weiterhin mit der Adresse 60 zu definieren? Warum verstehen sich der Viesmann 3-Phasen-Energiezähler und die Vitocal 262 mittels MODBUS nicht?

Ich freue mich auf entsprechende Vorschläge und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Schlieker

48 ANTWORTEN 48

Hallo FrankS2018,

damit die PV-Funktion über den 3-phasigen Energiezähler funktionieren kann, muss dieser nach dem Anschluss über den Parameter "I7" freigegeben werden.

Im "ECO"-Modus wird das Warmwasser ausschließlich durch die Wärmepumpe bereitet. Im "Auto"-Modus hingegen kannst du zusätzlich wählen, ob die Betriebsweise "ökonomisch" oder "ökologisch" ausgeführt werden soll.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

der Parameter "I7" ist gesetzt 🙂 Laut Handbuch wird ER 10 auch nur dann angezeigt, wenn genau dieser gesetzt ist [Kommunikationsproblem Photovoltaik-
Modus zwischen Energiezähler und
Wärmepumpenregelung
Wird nur angezeigt wenn Parameter
„I7“
= ON]

Können Sie mir bezüglich des "AUTO"-Modus nähere Informationen benennen? Laut Handbuch sind diese so definiert:
ECON- Ökonomischer Hybrid-Mode mit dem externen Wärmeerzeuger (z. B. Heizkessel).
Die Warmwasserbereitung erfolgt unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte (z. B. Stromta-
rif).
ECOL - Ökologischer Hybrid-Mode mit dem externen Wärmeerzeuger (z. B. Heizkessel).
Die Warmwasserbereitung erfolgt unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte (z. B. Primär-
energie-Faktoren).
OFF - Die Warmwasserbereitung erfolgt ohne den externen Wärmeerzeuger (z. B. Öl/Gas-Heizkes-
sel). Falls ein Elektro-Heizeinsatz verfügbar ist, erfolgt die Warmwasserbereitung vorzugsweise
über die Wärmepumpe. In Abhängigkeit von der Außentemperatur und dem Warmwassertem-
peratur-Sollwert wird der Elektro-Heizeinsatz automatisch zugeschaltet.

Wie ist bei meiner Wunschvorstellung vorzugehen? WW stets per Pumpe sobald die 750W zur Verfügung stehen. Sollte die PV-Anlage zu wenig liefern und die WW-Temperatur unter x Grad gefallen sein, dann muss die Therme unterstützen. Wie kann ich dies nun über die Modis ECON und ECOL realsieren? Da ich keine Hoch-/Niedertarif habe, müsste es dann der ECOL-Modus sein? (Aktuell wird aber doch immer die Theme anspringen, da die Kommunikation nicht funktioniert - ist schliesslich die Ausgangsfrage dieses Threads).

Im Handbuch wird folgendes geschrieben:
Die Eigenstromnutzung hat Vorrang vor allen anderen
Einstellungen (Hoch-/Niedertarif, aktive/inaktive Zeit-
fenster, Strompreis) außer im Betriebsprogramm
FERIEN („OUT“). Im Betriebsprogramm FERIEN wird
die Heizung nicht eingeschaltet, auch wenn Strom von
der Photovoltaikanlage verfügbar ist.
^^ hier erwarte ich bereits die Inteligenz, dass die Temperatur mit aktivem PV-Strom versucht wird (auh ausserhalb der Heizzeiten) zu erreichen und erst dann die externe Quelle zugeschaltet wird (sicherlich auch nur durch die Widerstands-/Temperaturumschaltung zur Therme).

Wie auch immer, verstehe ich nicht, wie ich den optimalen Betriebsmodus einstellen soll, wenn die Vitocal die Infos vom Phasenzähler nicht auswerten kann.

Danke und Gruß
Schlieker

Hallo FrankS2018,

wenn die Meldung nach Aktivierung des Parameters kommt, muss die ModBus-Verbindung zum PV-Energiezähler überprüft werden.

Bezüglich der ECON oder ECOL Einstellungen im Auto-Betriebsprogramm greifen, je nach dem welcher der beiden ausgewählt wurde, entweder der Stromtarif oder die Primärenergiefaktoren. Danach wird dann ausgewählt, ob die Wärmepumpe oder der externe Wärmeerzeuger den Betrieb übernehmen soll.

Dabei werden die Primärenergiefaktoren über die Parameter "I10" (Strom) und "I11" (Öl oder Gas) und der Stromtarif über "I5" (Niedertarif / Hochtarif) eingestellt. Zur Unterteilung zwischen Hoch- und Niedertarif wird über den Kontakt C1/C2 eine Signalleitung angeschlossen. Dafür muss mit dem Energieversorger ein spezieller Vertrag geschlossen werden.

Weshalb sollte die Wärmepumpe den Speicher aufheizen, wenn du im Urlaub bist? In der Einstellung Ferienprogramm ist nicht zu erwarten, dass jemand Brauchwasser benötigt. Hier ist eine Aufheizung währenddessen nur ein unnötiger Verschleiß der Wärmepumpe.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

den letzten Satz mit "Die Eigenstromnutzung hat Vorrang vor allen anderen
Einstellungen..." sollte nur verdeutlichen, dass ich genau das haben möchte und nicht dass ich im Ferinprogramm erwärmen will 🙂
Die Einstellungen der Parameter "I10" und "I11" schaue ich morgen genauer an, heute war der Test der Verbindung wichtiger.

Ich heute einen RS485 Adpater für einen PC erhalten (https://www.amazon.de/DIGITUS-Seriell-Konverter-Einbaubuchse-schwarz/dp/B007VZY4CW/ref=sr_1_1?ie=UTF...) und gleich mal mit freien Tools die Verbindung getestet. Scheinbar komme ich auf den Energiezähler mit der Adresse 60 und kann durch den Vergleich mit dem Datenblatt (http://datenblatt.stark-elektronik.de/saia_burgess/SBC_ALE3_Modbus_Datenblatt.pdf) nachvollziehen, dass es der Zähler sein muss:

Ergebnis aus dem Programm Serial Port Monitor:
[10/10/2018 17:32:45]
Modbus Response (COM5)
Address: 60
Function: 3 (0x03) - Read Holding Registers
Byte Count: 40
Values: 00 16 00 34 00 00 00 00 25 80 00 00 41 4c 45 33 44 35 46 44 31 30 43 33 41 30 30 00 00 0f 42 32 43 48 41 4c 00 00 00 00
Register0: 22
Register1: 52
Register2: 0
Register3: 0
Register4: 9600
Register5: 0
Register6: 16716
Register7: 17715
Register8: 17461
Register9: 17988
Register10: 12592
Register11: 17203
Register12: 16688
Register13: 12288
Register14: 15
Register15: 16946
Register16: 17224
Register17: 16716
Register18: 0
Register19: 0
Checksum: 42520(OK)

vergleichen mit dem Datenblatt stimmen schon einmal die Register bis 5:
1 - Firmware-Version - Bsp.: 11 = FW 1.1
2 - Anzahl unterstützte Register - wird 52 ergeben
3 - Anzahl unterstützter Flags - wird 0 ergeben
4–5 - Baudrate - Bsp.: Baudrate High = 1 Baudrate Low = 49'664 1 × 65'536 + 49'664 = 115'200 bit/s

Somit würde ich behaupten der Energiezähler macht, wie vorher, das was er auch machen soll. Nur was macht die Vitocal?
Kann mir jemand deren Adresse nennen? Denn ich habe versicht die Adresse 1 und weitere zu erreichen, aber hier kommt ncht wirklich eine Antwort:
[10/10/2018 17:24:59]
Modbus Request (COM5)
Address: 1
Function: 3 (0x03) - Read Holding Registers
Starting Address: 0
Quantity: 20
Checksum: 17861(OK)

Kennt jemand einen Write- Befehl für die Vitocal, auf sie auch antwortet?

Jedenfalls habe ich weiterhin den "ER 10" Fehler und somit keine Kommunikation zwischen Vitocal und Zähler.

Gruß
Frank

PS. ich habe mit dem Notebook am Ende der Verbindung gemessen: Zähler -> Vitocal -> Notebook

Wenn die Parametrierung und die Verdrahtung in Ordnung sind, darf es zu keiner Kommunikationsunterbrechung kommen. In dem Fall empfehle ich dir, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser kann anschließend über einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes prüfen lassen, was die Ursache dafür sein kann.

Viele Grüße °fl

Hallo
Auf der Vitocal262 muss die Adresse des Energiezählers auf 1 sein (default Adresse) und nicht 60 wie mit der Vitocal161. Die Vitocal262 wird keinem Befehl auf der Modbus Schnittstelle antworten da sie den Master ist.
Achtung gengenüber der Vitocal161 ist die Position von dem Energiezähler auch ein bischen anders : er muss an den Anlage Ausgang montiert werden.
Schöne Grüsse

Hallo Daniel67,

vielen Dank für deine Antwort und schon ist es die Lösung!
Adresse 1 und kein ER10 im Display.

Was ich nicht verstehe ist die "umgekehrte" Verdrahtung des Energiezählers. Nach dem Vergleich der Anleitung für die Vitocal 262-A (Seite 23 - Abb.18) und dem 3-phasigen Energiezähler (Seite 7) scheint es eine Drehung der jeweiligen Ein- und Ausgänge zu geben.
Aktuell hat der Elektriker es nach der Zähleranleitung verbaut. Alle Verbraucher im Haus sind an den Eingänge und vom Ausgang geht es zur WWWP und dann zum Zähler meines Energieversorgers. Somit, so habe ich es jedenfalls verstanden, wird der Gesamtverbrauch ermittelt und sobald mehr verbraucht als eingespeist wird, sollte die WWWP ausgehen.
Nun wenn es aber gedreht ist, dann wird der Strom vom Versorger gezählt, was im Grunde auch den Vebrauchern inkl. der WWWP entspricht. Ist dann aber nicht der Zählerstand halt negativ, wenn die Sonne scheint. Das will gerade nicht in mein Kopf rein 🙂
Nur ein Anschluss direkt nach der PV-Anlage, so wie in deiner Antwort geschrieben, macht auch keinen Sinn, denn wenn die PV-Anlage zwar die 750W (Grenzwert zum Einschalten) gerade zur Verfügung stellt, sollte die WWWP nicht anspringen, wenn andere Verbraucher im Haushalt ebenso Energie verbrauchen. Darum muss immer die resultierenden Energie , die letztendlich ins Netz eingespeist wird über den 750W liegen, oder nicht?
Aber vielleicht kannst du mir es erklären.

Das aber etwas falsch verdrahtet ist, zeigt leider der erste Test. Die Sonne ist längst untergegangen und die WWWP heitzt mit Strom. Im Display wird im Wechselmodus die WW-Temperatur und "PV" angezeigt. Wäre somit genau das entgegengesetzte Wunschverhalten.
Aktuell, damit vorrangig Gas zur Wärmeerzeugung genutzt wird, ist der PV-Parameter (I7) nicht gesetzet und der Strom-Primärfaktor extra von 2,5 auf 9,5 festgesetzt. Im Sommer soll das natürlich genau andersherum sein...

Nochmals Danke für die Information hinsichtlich der doch scheinbar zwei gravierenden Änderungen - Danke!

Gruß
Frank Schlieker

Hallo Frank,
Deine Vermutung ist korrekt. Die Verdrahtung die in der Montage und Service Anleitung beschrieben ist, ist die richtige.
Gruss
Daniel

Hallo zusammen,
vielen Dank für diesen Beitrag! Hat mir schon ein bisschen weitergeholfen.
Ich habe auch eine Vitocal 262 A T2H und eine Gastherme (Vitodens 300w). Aktuell habe ich auch den ER10 - vermutlich weil bei mir im Modbus Zähler die Adresse 60 eingestellt ist. Werde das morgen mal auf 1 setzen, dann sollte das hoffentlich bei mir passen (und hoffentlich auch die Verdrahtung).

Meine Erwartung: WW wird über PV-Strom erhitzt so lange genügend Strom geliefert wird (>750W) und wenn nicht, dann soll die Gastherme das WW erhitzen. D.h. die Wärmepumpe soll kein WW über Netzstrom erhitzen (in dem Fall immer über die Gastherme).
Bin noch mit meinem Heizungsfachmann in Kontakt, der sollte das eigentlich einstellen, hatte aber paar Schwierigkeiten damit.

@FrankS2018
War die AUTO ECOL Einstellung dann hier die Richtige? Der Beitrag ist ja nun schon paar Monate alt. Wie sind die Erfahrungen bisher? Gibts noch weitere Settings, die man hier beachten muss?
Noch eine Frage nebenbei. Funktioniert das Touchdisplay deiner Vitocal auch nicht immer 100%? Teils muss ich 5 mal drücken bis das Display reagiert.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße
Martin

Hallo
@Martin_K
Um die Wärmepumpe nur benutzen wenn PV vorhanden ist dann würde ich den Modus AUTO ECON auswählen mit einem sehr hohen Strom Tarif und einem niedrigen Kessel Tarif.
Schöne Grüsse
Daniel

Hallo Daniel, @Daniel67
Danke für dein Tipp.
Warum soll ich eher den ECON Modus statt den ECOL Modus mit den jeweiligen Prioritäten einstellen? Theoretisch müsste ja das gleiche Ergebnis rauskommen oder? Das eine (PV Strom) hat immer Prio als das andere (Gastherme).
freundliche Grüße
Martin

@Martin_K

Hi, seit meinem Post vom Oktober, habe ich grundsätzlich nur noch die Therme laufen lassen, da ich es bis jetzt nicht geschafft habe, den Energiezähler erneut und richtig herum verdrahten zu lassen.

Ich habe letztendlich den ECOL aktiviert und den Strompreis auf 20:00 pro KWh definiert und den Gaspreis auf 00:01 - somit muss immer die Therme anspringen. Ich war anfangs leider auch nicht erfreut, dass die Temperatur nicht mehr wie bei der 161 als messgröße an die Therme weitergereicht wird. Nun wird intern ja nur zwischen zwei Widerständen gewechselt und somit jeweils eine feste Temperatur vorgegaugelt - ist aber aktuell doch ganz gut, da nicht bei der "Schwelltemperatur" einfach vergessen wird das WW auch zur Verfügung zu stellen. Kam bei der 161 doch mal öfters vor, dass morgens das Wasser recht kalt war.

Erfahrungswerte kann ich eigentlich erst wieder in den nächsten Wochen geben, wenn endlich der Zähler korrekt liest und die Vitocal nur WW per PV-Strom erheizt. Denn dann funktioniert es ja so, wie es die Grundidee war. Ich melde mich dann wieder.

Und ja das Display ist träge und startet gern beim "setupen" einfach neu. Gott sei Dank muss man nicht jeden Tag die Setups ändern 🙂

Gruß
Frank

Hallo Martin,
Stimmt: mit dem ECOL Mode funktionniert auch wie gewünscht wenn die Parameter richtig eingestellt sind
Schöne Grüsse
Daniel

Guten Abend Frank und Daniel,
Danke für eure Rückmeldungen.
Mittlerweile habe ich es zumindest geschafft, den externen Wärmeerzeuger (Gastherme) und die Wärmepumpe laufen zu lassen. D.h. der BOOST Modus erwärmt das Wasser mit WP und Gastherme gleichzeitig und das ziemlich schnell. In meinem Fall von 45 Grad auf 52 Grad in 25 Minuten. Die Gastherme läuft hier vermutlich auch auf maximaler Leistung (in der VICARE App wird mir hier nun ein Verbrauch von 4 KWH angezeigt. Morgen zeigt sich ob die WP dann auch über PV Strom läuft.
Bei mir waren die Parameter falsc eingestellt. I1 war z.B. auf Typ T2E statt T2H, I2 auf "mit EHT" , obwohl ich keinen habe.
Nach der Einstellung auf Typ T2H konnte ich nun auch auf AUTO ECOL oder ECON einstellen.
Nur zum Verständnis:
Wenn ich auf ECOL einstelle, bleibt ja Parameter I5 auf OFF (da ich kein Hoch/-Niedertarif Vertrag habe). Wo würde ich dann die Tarife einstellen? Das habe ich in der Anleitung auch nicht entdeckt. So wie ich das verstehe, würde diese Einstellung aber auch kein Sinn machen, das ich nicht so ein Vertrag habe.
Bei ECON Modus gibt es die Paramter I10 mit Defaultwert 2,5 (Strom) und I11 mit Defaultwert 1 (Externer Wärmeerzeuger). Was bedeutet dies nun? Verstehe ich das richtig: In diesem Fall springt zuerst die Wärmepumpe an, so lange genug PV-Strom (min 750W) kommt. Falls nicht, springt die Gastherme an. Heißt... früh morgens, wenn die Sonne noch nicht da ist, soll die Gastherme das WW erhitzen und den restlichen Tag dann durch die Wärmepumpe mit PV-Strom.

Gleichzeitig habe ich ein Zeitfenster für die Vitocal eingestellt (erstmal von 06:00 Uhr bis 18 Uhr). Ich gehe davon aus, dass bei unserem WW Verbrauch das WW bis 22 Uhr locker auf Temperatur bleibt - hier bin ich noch am testen. Erreichen möchte ich damit, dass die Wärmepumpe Nachmittags noch über PV-Strom läuft und abends dann nicht mehr über die Gastherme. Weiterhin habe ich den Paramter I13 (optmierte Trinkwassererwärmung) auf ON gesetzt, so dass bis 18 Uhr definitiv noch das WW erhitzt wird (hoffentlich dann nur mit PV Strom, wenn genügend vorhanden).

Ja das Display.... toll wäre es, wenn man die Vitocal ebenso mit der VICARE App steuern könnte. Wobei mir auch wichtiger wäre, wenn die Gastherme und Vitocol mal miteinander kommunizieren können. Ich werde noch Viessmann kontaktieren um mein Schmerz doch auch schildern - je mehr Kunden sich melden, desto eher gehe ich davon aus dass die die Priorität für das Thema hochschrauben. Mein Heizungsfachmann spricht das auch immer wieder bei Viessmann an.

Euch einen schönen Abend,
freundliche Grüße
Martin

Guten Abend Martin,
Wenn die Steuerung von den Tarif nicht über ein externes Signal gemacht witd (I5 = ON) dann gibt es in dem Benutzer Menu unter SET eine Möglichkteit um bis zu 3 Tariffe zu programmieren. Diese Tariffe werden benutzt im Modus ECON (Ökonomisch).
Im Modus ECOL (Ökologisch), wird den Primärenergiefaktor von Strom (I10) und von dem externen Wärmeerzeuger genommen.
I10 = 2.5 heisst dass um 1 kWh Strom zu erzeugen werden 2.5kWh primär Energie (zB Kohle, Gas...) benötigt
Schöne Grüsse
Daniel

Guten Abend Daniel,
die Einstellung der Tarife für den ECON Modus habe ich nun auch gesehen - ist im Menü uner SET als COST zu finden.
Bzgl. ECOL Modus war ich leider noch nicht erfolgreich. Das WW soll ab 06:00 bei mir erwärmt werden (Zeitfenster). Erwartet hätte ich, dass die Gastherme anspringt, da noch nicht genug PV-Strom vorhanden war. Tatsächlich lief die Wärmepumpe, und dann eben über Netz-Strom.
Also I10 = 2.5 (Strom) und I11 = 1 (Gas) bedeutet nun, dass Strom teurer ist als Gas? Also Strom kostet 2,5kWh gegenüber Gas 1 kWH. Demnach müsste ja eigentlich die Gastherme dann zuerst anspringen wenn WW erhitzt werden soll. Ist bekannt wie die genaue Berechnung aussieht, wann welcher Erzeuger starten soll?
Hat der Parameter I12 (Wirkungsgrad externer Wärmeerzeuger) dort auch einen Einfluss?
Ich verstehe nicht, warum Viessmann nicht die genaue Definition in die Bedienungsanleitungen schreibt. Mir ist immer noch nicht klar, wie ich es einstellen kann, dass morgens, wenn die Sonne nicht da ist die Gastherme das WW erhitzen soll und nachmittags bei genug Sonne dann die Wärmepumpe.

Gibt es eine Möglichkeit bei der Vitocal 262 zu sehen, wann am Tag WW erhitzt wurde? Die Gastherme hat nicht gezeigt, dass WW erhitzt wurde und die Wärmepumpe lief anscheinend auch nur von 06:00 bis ca. 08.00 laut Stromverbrauch-Analyse der PV-Anlage um auf 50° zu kommen (allerdings nicht mit 750W sondern irgendwas um die 400W komischerweise). Am späten Nachmittag lag die Temperatur bei 49°. Ich glaube nicht, dass die Temperatur so lange konstant bleibt. Daher denke ich, dass zwischendurch das WW erhitzt wurde - nun weiß ich aber nicht welcher Erzeuger das war.

freundliche Grüße
Martin

Hallo zusammen,

habe den ECON Modus nun auch getestet mit einem hohen Strompreis (28ct) und niedrigen Gaspreis (5ct). Nun springt immer die Gastherme an und erhitzt das WW. Aber das zu jeder Zeit, wenn das WW erhitzt werden soll. Die Wärmepumpe springt nun nicht mehr an, auch nicht wenn genug PV-Strom vorhanden.
Ich vermute das der Vitocal über den Modbus nicht mitgeteilt wird, dass eine gewisse Zeit (5 Minuten bei mir) über 750W zur Verfügung steht. Könnte eventuell die Verkabelung falsch sein? Fehler kommen keine mehr hoch.

schöne Ostertage euch allen!

freundliche Grüße
Martin

Hallo Martin,

schöne Ostern zurück 🙂

Heute Morgen hat mir endlich ein Freund den Energiezähler richtig angeschlossen (war alles nach dem Zähler und somit für ihn recht schnell gemacht) und nun kann ich mich selber wieder mehr mit der Vitocal beschäftigen.
Was mir heute als erstes aufgefallen ist, ist dass obwohl ich den Typ T2H und auch kein Zusatzheizer hab, war das "Heizpiralen"-Symbol im Display zu sehen. Kannst du das bestätigen, dass es beim Anstarten angezeigt wird? Als ich dann den Parameter t14 anschauen wollte, hat das Display ein Neustart hingelegt und dann war das Symbol auch weg - sehr komisch alles, da der Heizstab richtig per I2 =0 konfiguriert ist.
Schau dir mal den Parameter t10 an, das siehst du den Wert vom MODBUS. Mein Wechselrichter steht direkt neben der Vitocal und somit konnte ich sehen, dass aktuell 4,7KW erzeugt wurden und das Display -3:90 anzeigte. Es blinkt nun auch schön im Wechsel PV und die WW-Temperatur.
Ich werde heute Abend noch einmal schauen, was die Pumpe macht, wenn die Sonne weg ist .Ein kurzer Test zeigte, dass die Pumpe dennoch nachläuft, wenn der Strom weg ist. Dazu hatte ich den Wechselrichter kurz vom Netz genommen. Liegt es an der eingestellten Zeit in Parameter I6? Hier habe ich 1min Wartezeit eingeschaltet, denn der Grundgedanke war, so schnell wie möglich die vorhandene Energie nutzen.
Bezüglich der ECOL ist meine Vermutung ja eher, dass dies erst greift, wenn der Strom der PV nicht ausreicht, ob dann weiterhin per Strom oder Gas das WW erzeugt werden soll.
Ich werde die nächsten Tag mir das ebenfallls näher anschauen. Dank meiner Homematic-Komponenten und FHEM lese ich täglich den Gaszähler mit, die Gasttherme mittels einem Rasperi aus (früher war mit die WW und HZ-Temperatur wichtig, jetzt ist die WW-Temp ja nur noch die Widerstandsschaltung) und mein Wechseltrichter per MODBUS2IP. Das Gesamtzusammenspiel sollte sich nun endlich wieder darstellen lassen 🙂

noch ein paar Fragen an euch Vitocal-Besitzer:
- Wie ist euer I6 Parameter eingestellt?
- Wie oft soll man die Trinkwasserhygene aktivieren? aktuell I8 =30
- Was bedeutet der Parameter I9? Dachte hier die Temperatur für den ext. Energieerzeuger bei Störung einstellen zu können, aber stelle ich 55Grad ein, geht die Pumpe sofort aus.

Hey Frank,

Freut mich, dass es nun bei dir korrekt verkabelt ist.
Das Heizspiralen Symbol wird bei mir immer angezeigt, wenn der externe Wärmeerzeuger (Gastherme) das WW erhitzt.
Habe mir nun auch die Installations Parameter mal angeguckt. T14 ist auf OFF, was ja passt. Neugestartet ist bei mir hier nichts.
Bei T10 sehe ich ebenso die Werte vom Wechselrichter bzw. ca. 750W weniger. Z.B. WR zeigt 7kw, Parameter T10 zeigt 06:30 an. Ist dein Wert tatsächlich ein negativer Wert? Ich hab mal unters Gehäuse der Vitocal geguckt und wollte sehen wie der Modbus (R aufm Schaltplan) angeschlossen sind. Eigentlich hätte ich hier 3 Phasen erwartet, es waren aber nur zwei Kabel angeschlossen. Ground war nicht vorhanden. Ist das bei dir ebenso so?
Weiterhin habe ich T11 auf OFF stehen (Schaltzustand ext. Wärmeerzeuger) - das sollte ja dann auf ON stehen. Kommende Woche kommt unser Heizungsfachmann noch mal...der muss dann die Verkabelung mal prüfen.
Ui cool, ja FHEM ist eine tolle Sache - wenn ich irgendwann mal Zeit hab werd ich mir auch ein Rasperi hinstellen und Codelines runterratten. Hab aktuell alles über Apps und China-Servern laufen.

Unter Parameter I6 stellt man die Zeit in Minuten ein, in der geprüft wird ob über 750W anliegt. Ich habe aktuell 5 Minuten dort eingestellt. D.h. 5 Minuten lang muss ständig über 750W anliegen, so dass die WP arbeiten könnte.
Zur Trinkwasserhygiene: Nutzen wir aktuell nicht, da wir ein 5 Personen Haushalt sind und der 300L Tank gut genutzt wird. Wobei ich das noch konkret überprüfen muss. 30 würde ja bedeuten, dass alle 30 Tage das WW auf 60° erhitzt wird, wenn ich das richtig verstehe.

Hi Frank (@Franks2018)

Mittlerweile bin ich in einigen Punkten schon klüger, aber leider läuft die Steuerung noch nicht so wie gewünscht.
Du hattest geschrieben, dass der Parameter t10 bei dir negativ ist.
Mein Wert ist positiv, ist das eventuell der Fehler? Aktuell (22:00 Uhr) läuft die WW obwohl logischer weise kein PV Strom vorhanden ist und auch mein Zeitfenster (08:00 - 18:00) vorbei ist. Parameter t10 zeigt aktuell -0:33 an.
Mein 3-phasiger Energiezähler ist wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen (D auf B und D/ auf A). Hattest du gemeint, dass dies andersrum, also D auf A und D/ auf B, geschalten sein sollte?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich war heute nachmittag extra noch einmal am Energiezähler, da es gestern Abend ohne Sonne leider schon zu spät war, um noch einmal zu bestätigen, dass auch auf dem Energiezähler unter P auf jeder der drei Phasen und auch in Summe ein negativer Wert steht (muss dennoch mal genauer schauen, ob der Zähler letztendlich rückwärts läuft - nie drauf geachtet). Dieser negative Wert wird auch an der Vitocal unter T'10 angezeigt. Leider kann ich nicht überprüfen, ob der Wert auch gesendet wird, da ich immer komplett durch den Keller muss 🙂
Wichtig ist, dass PV im Display steht, wenn die Sonne auf dem Dach ist und nicht, wie es scheinbar bei dir ist, genau andersherum!

Ich hatte das auch zum Anfang, da ich ja von der Vitocal 161 auf die 262 wechseln musste. Dann kam heraus, dass es die falsche Adresse des Zählers war (1 statt wie vorher die 60) und dann auch der Einbau des Energiezählers. Vorher war der Zähler hinter der Vitocal angeschlossen und hat nur alle Verbraucher im Haus und die Einspeisung gemessen, sprich der Zähler hat nie die WWW-Pumpe mitgezählt. NUN ist die Vitocal auch hinter dem Energiezähler und somit AUCH EIN VERBRAUCHER. Darum muss mindestens die 750W am Zähler ankommen um die WWW-Pumpe zu aktivieren. Weiterhin musste mein Freund auch die Anschlüsse unten drehen. Ich sehe gerade in den beiden Anleitungen, dass früher die Verbraucher auf der Seite mit den Pfeilen nach oben (also sicherlich rein) angeschlossen waren und NUN auf der mit den PFEILE NACH UNTEN.

An der Modbus-Verdrahtung hat es nicht gelegen, denn nach der Adressenänderung konnte ich sofort Werte sehen, halt nur wie bei dir scheinbar falsch herum: PV an -> Pumpe aus., PV aus -> Pumpe an.

Ich muss aber auch gestehen, ich habe bei mir so einen 120 Ohm Widerstand am Energiezähler verbaut bekommen, da mein Energiezähler und die Vitocal natürlich die weitmöglichste Entfernung im Keller haben 🙂

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Gruß
Frank

PS. vllt kann jemand anderes noch einmal prüfen, ob der Wert t'10 posiiv oder negativ ist, sobald die PV-Strom zur Verfügung steht.

Hallo,
Wenn ein Wert unter t10 steht heisst es dass die Kommunikation mit dem Energiezähler richtig funktioniert
Auf der Vitocal262 bedeutet ein negativen Wert dass Energie in das Netz eingespeist wird (also PV Strom Produktion > Verbrauch im Hause). Wenn Nachts ein negativen Wert angezeigt wird muss man am Energiezähler die Anschlüsse tauschen.
Wie Frank es schon gesagt hat geht die Wärmepumpe an wenn die Energie < -750W ist (zB: -800W) und aus wenn der Zähler auf 0 geht (nach einer mindestlaufzeit).
Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Bestätigung. Damit bin ich zu meinem Elektriker gegangen und habe bei mir die Verkabelung prüfen lassen bzw. den Fehler idenzifizieren können.
Tatsächlich ist es so, dass die Anleitung für die Verkabelung des Energiezählers in der Vitocal 262 Anleitung korrekt beschrieben ist - in der Anleitung des Energiezählers selbst ist die Verkabelung falsch beschrieben!

Jetzt blinkt bei mir auch das "PV" Zeichen und der t10 Wert (Einspeisewert) ist negativ wenn eingespeist wird.

Ich werde die nächsten Tage jetzt mal noch genauer die Steuerung der Warmwasserbereitung beobachten. Meine Erwartung ist immer noch, dass wenn PV Strom vorhanden die Wärmepumpe das WW bereitet und wenn kein PV Strom vorhanden, dann der externe Erzeuger (Gastherme) die WW Bereitung vornimmt.

Aktuell stört mich auch noch die 2 stufige PV Funktion. D.h. 1 Stufe = wenn mehr als 750W eingespeist werden, wird das WW bis zur Soll Temperatur (bei mir 50°) erwärmt - das passt. Die 2 Stufe = wenn mehr als 2000W eingespeist werden, wird das WW bis 65° erwärmt, um eben den Eigenverbrauch zu maximieren. Das lohnt sich vor allem, wenn man nichts mehr für die Einspeisung bekommt.
Dadurch das ich aber ca. 11ct bekomme, ist das für mich eher unpraktisch und vor allem reicht mir an sich die eingestellte Soll Temperatur (50°). Kann man die 2. Stufe deaktivieren?
Die höhere Temperatur (65°) kühlt ja auch insgesamt schneller ab, als die 50°, richtig? Wenn es nicht so ist und ich dann länger was von der Temperatur habe, dann muss ich insgesamt das WW ja weniger oft bereiten d.h. ich würde erwarten, dass die Wärmepumpe insgesamt weniger Strom verbaucht. Ist die Überlegung so korrekt?

Hallo Martin,
Den Mode den Sie beschreiben ist nicht bei diesem Gerät vorgesehen und kann nicht einfach programmiert werden. Aus meiner Sicht kann man diesen Mode nur durch tricksen erreichen.
Die erste PV Stufe wärmt das Warmwasser bis auf die maximale Temperatur die die WP erreichen kann (diese hängt von der Lufttemperatur ab). Die 2. Stufe benutzt den Elektroheizeinsatz um das Wasser im oberen Bereich bis auf 70°C zu wärmen. Auf Ihrem Gerät sollte kein Elektroheizeinsatz eingebaut sein, die 2. Stufe hat also keine Auswirkung.
Und zu den Verlusten haben Sie recht: je höher die Temperatur im Speicher ist desto grösser sind die Verluste.
Gruß
Daniel


Top-Lösungsautoren