abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich die Soletemperatur ausgeben lassen?

Für ein Kundenprojekt wollen wir Betriebstemperaturen wie die Soletemperatur (Vor - und Rücklauf) und ggf. auch die Volumina zur Berechung der entnommenen Wärmemengen ausgeben lassen. Das möglichst mit einer zeitlichen Auflösung. Auch die Wassertemperaturen im Sekundärkreis und die Volumina wären interessant.

Gibt es eine möglichkeit bei einer Vitocal 300 G diese Daten direkt aus dem System abzufragen bzw. zu versenden?

Bei den Schnittstellen sind wir einigermaßen flexibel. Alles was sinnvoll wäre ist willkommen.

Herzkichen Dank für die Antwort.

4 ANTWORTEN 4

Bei mir läuft es über das Vitogate 200 KNX (Z012827), das LON-Modul 7172173 wird allerdings noch dazwischen geschaltet.

Temperaturen sind kein Problem, Volumina werden meines Wissens aber nicht erfasst. Eine JAZ Berechnung stellt die 300er ja zur Verfügung, diese wird aber soweit ich weiß aus Werten des Kältekreises ermittelt bzw. geschätzt. Lässt sich bei mir aber nicht KNX seitig darstellen.

 

Gruß Markus

 

Hallo hevoe,

das Auslesen von Daten würde über die Vitogate gehen. Der Volumenstrom kann allerdings nicht ausgelesen werden, da die Vitocal keinen Volumenstrommesser besitzt.

https://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/Neue-Schnittstellen-fuer-die-Gebaeudeautomation.ht...

Beste Grüße °fl

Zunächst vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Hier war es tourbolent, daher komme ich erst jetzt zum Antworten...

@Flo : leider führt Dein Link ins Leere (404) . Und ich kann keine Unterlagen zu den vitogate - Produkten finden. Gibt's da irgendwo mehr als nur die Pressemeldung das es die Vitogate jetzt geben wird ?

Hallo hevoe,

unter dem nachfolgenden Link sollte es jetzt gehen:

https://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate.html

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren