abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich meine Brennstoffzelle gezielt starten. Manchmal startet sie erst gegen 23:00 Uhr.

Meine neue Brennstoffzelle (Vitovalor PT2) läuft extrem unterschiedlich. Sie schaltet ja über das Delta T des Warmwasser Speichers. Aber ich kann doch nicht jeden Morgen eine Stunde Duschen damit die Brennstoffzelle in Betrieb geht. Manchmal starte sie gegen 23:00 Uhr, was mir persönlich nicht einleuchtet. Da dusche ich auch nicht mehr.

Kann mir jemand ein paar Tips geben um größere Betriebszeiten bei der Brennstoffzelle zu erreichen.

 

Vielen Dank Schafftie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Schafftie,

richtig erkannt, reagiert die Brennstoffzelle auf die vorhandene Speicherschichtung. Einfluss auf den Start der Brennstoffzelle hat ebenfalls die Betriebsstrategie des Energiemanagers. Betreibt man die Brennstoffzelle beispielsweise im Betriebsmodus Energiemanager "AUS", kann dies zwar zu einer höheren Laufzeit der Brennstoffzelle führen, aber möglicherweise wird der produzierte Strom jedoch nicht selbst verbraucht, sondern in das öffentliche Netz eingespeist. Daher ist für Betreiber, welche eine größt mögliche Energiekosteneinsparung anstreben, der Betriebsmodus “Ökonomischer Betrieb” empfehlenswert. Hier legt die Brennstoffzelle ihre Laufzeiten in Phasen mit hohem prognostizierten Eigenverbrauch. Dies kann zwar zu einer etwas geringeren Laufzeit der Brennstoffzelle führen aber die Energiekosteneinsparung wird jedoch bei diesem Betriebsmodus maximiert. 

Über deine E-Mailadresse kann ich aktuell keine Anlage über ViCare aufgeschaltet auffinden. Das macht es in punkto individueller Tipp natürlich schwieriger. Teile uns bitte die komplette Herstellnummer deiner Vitovalor mit, dann kann ich recherchieren. 😉

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo Schafftie,

richtig erkannt, reagiert die Brennstoffzelle auf die vorhandene Speicherschichtung. Einfluss auf den Start der Brennstoffzelle hat ebenfalls die Betriebsstrategie des Energiemanagers. Betreibt man die Brennstoffzelle beispielsweise im Betriebsmodus Energiemanager "AUS", kann dies zwar zu einer höheren Laufzeit der Brennstoffzelle führen, aber möglicherweise wird der produzierte Strom jedoch nicht selbst verbraucht, sondern in das öffentliche Netz eingespeist. Daher ist für Betreiber, welche eine größt mögliche Energiekosteneinsparung anstreben, der Betriebsmodus “Ökonomischer Betrieb” empfehlenswert. Hier legt die Brennstoffzelle ihre Laufzeiten in Phasen mit hohem prognostizierten Eigenverbrauch. Dies kann zwar zu einer etwas geringeren Laufzeit der Brennstoffzelle führen aber die Energiekosteneinsparung wird jedoch bei diesem Betriebsmodus maximiert. 

Über deine E-Mailadresse kann ich aktuell keine Anlage über ViCare aufgeschaltet auffinden. Das macht es in punkto individueller Tipp natürlich schwieriger. Teile uns bitte die komplette Herstellnummer deiner Vitovalor mit, dann kann ich recherchieren. 😉

Beste Grüße Robin
Hallo Robin,

bei unserer Anlage ist der Energiemanager auf „ökonomisch“ geschaltet, und dennoch regeneriert sich die Anlage regelmäßig dann, wenn wir den Strom gut selbst gebrauchen könnten (18-21Uhr) und läuft nachts, wenn fast alles eingespeist wird. Kann man es nicht direkt beeinflussen, so dass die Anlage eher nachts regeneriert?


Hallo rnk,

 

auf die Regeneration der Brennstoffzelle haben wir keinen Einfluss. Einmal durch die Speicherschichtung und Betriebsstrategie freigegeben, läuft Sie thermisch geführt bis die Systemgrenzen erreicht sind. Ein separat einstellbares Zeitprogramm für den Start/Stopp der Brennstoffzelle gibt es daher nicht. Deine Brennstoffzelle erreicht permanent maximale Laufzeiten. Dadurch bleibt Sie in punkto "Regeneration" im gleichen Rhythmus bzw. Zeitfenster. Ein ausschalten und späteres Wiedereinschalten der Brennstoffzelle könnte die Pausenphase verschieben.  😉

 

Beste Grüße Robin

 

Robin_Braun_0-1610367555194.png

 

Es ist einfach unglaublich,

 

 

draußen haben wir Temperaturen um den Gefrierpunkt, die Vorlauftemperatur der BZ beträgt 28,3°C und Rücklauftemperatur 26,1°C 

Heizkörper werden nicht warm.

Aber für die BZ ist das überhaupt kein Grund in Betrieb zu gehen. Der Brenner springt dafür um so häufiger an.

Ich bin es mittlerweile so überdrüssig mich mit diesem Gerät zu beschäftigen, dass kann sich kein Mensch vorstellen.

Die Anlage ist in meinen Augen einfach nicht ausgereift. 

Hätte ich diese viele Geld bloß für etwas Angenehmes ausgegeben.

Hallo Schafftie,

wenn der Brenner läuft, dann vermute ich mal aus der Ferne, dass Deine Heizkurve nicht richtig eingestellt ist, wenn die Heizkörper nicht richtig warm werden. Wenn eine sekundäre Heizkreispumpe vorhanden ist könnte es auch sein, dass diese nicht läuft oder falsch eingestellt ist.

 

Was sagt den die Fachfirma dazu?

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

Meine Heizkurve steht auf 1,2.

Eine defekte Pumpe würde mir (glaube ich) angezeigt.

Die Fachfirma?????

Keine Reaktion. Keine Zeit......

Ich sagte ja bereits, ich hätte das Geld anders investieren sollen.

Hallo Schafftie,

mit der Heizkurve erzeugst Du mit dem Brenner bei der aktuellen Außentemperatur ca. 60° warmes Heizungswasser. Damit müssten Deine Heizkörper richtig warm werden.

 

Nun, ich weiß natürlich nicht welche Hausautomation bei Dir läuft, aber ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Eine defekte Pumpe würde mir angezeigt" die Pumpe innerhalb der Vitovalor meinst. Das ist die primäre Pumpe und eine Fehlfunktion würde angezeigt werden.

Wenn aber Deine sekundäre Pumpe nicht das macht was sie soll, dann wird Dir das nirgends angezeigt.

 

Mit Fachfirma meine ich die Firma, die Du angefragt und Dir daraufhin ein Angebot gemacht hat, die Du beauftragt hast, die die Vitovalor in Deinem Haus aufgestellt und an Deine bestehende Heizungsverrohrung angeschlossen hat. Wenn die nicht reagiert, ist das natürlich ärgerlich, aber die hat dafür zu sorgen, dass die Heizung richtig läuft.

 

Wenn der Brenner in der Vitovalor die 60° erzeugt, aber diese Wärme nicht bei Deinen Heizkörpern ankommt, dann vermute ich den Fehler eher ausserhalb der Vitovalor.

 

Wenn Dein Frust eher von den geringen Laufzeiten der BSZ als von nicht richtig warmen Heizkörpern kommt, dann ist das wiederum ein anderes oder ein weiteres Thema.

Da Du dich nicht mehr mit dem Gerät beschäftigen willst ist es wahrscheinlich nutzlos, wenn ich hier Verweise zu verwandten Themen einstelle. Es gibt aber einige, die ebenfalls Laufzeitprobleme haben, vielleicht hilft Dir doch der eine odere Hinweis, wenn Du sie noch nicht kennst.

 

Funktionsprinzip-Vitovalor-PT2-verunsichert 

Vitovalor-warmwasserspeicher-oben-und-unten

PT2-mit-hydraulischer-Weiche 

 

Gruß

Loule

Guten Abend,

 

Heizkurve auf 1,2. Kannst du das etwas näher beschreiben? Neigung, Niveau, Art des Hauses...

 

Und bevor du durch Abschaltung der BSZ den Standardeinschaltpunkt verlegst, schau dir bitte genau das Abschaltmanagement der BSZ an, sie mag keine heiße Abschaltung, das ist nicht gut für die Gesamtlaufzeit.

 

Die BSZ läuft, sie scheint auch Strom zu erzeugen. Das ist doch schon mal wertvoll. Wieviel Strom produziert sie pro Tag?

 

Grüße

PT86

Hallo Robin,

 

vielen Dank für die Antwort.

Das ist leider das nächste Problem meiner Anlage.

Mein Fachbetrieb hält mich seit 4 Wochen mit der Instandsetzung hin.

Seid Anfang Dezember hat die Anlage einen Kommunikationsfehler mit dem M-Bus-Gateway.

Aber was soll ich da machen??? 

Ich bin ja auf "diese" Firma angewiesen und warte hier.

Meine Anlage hast du bereits vorher eingesehen. Wie gesagt geht dies leider im Moment nicht.

Gruß Schaffte

 

Hallo in die Runde,

 

 

Also die Neigung  steht auf 1.3

Das Niveau auf3.0

 

Ja die Brennstoffzelle läuft.Da kann ich nichts gegen sagen.

Erstling Nachts, was den "Ertrag" schmälert. Da wir nachts keinen Strom verbrauchen.

Auch habe ich mit der Fachfirma große Probleme. Seit ca. 4 Wochen hat meine Anlage Kommunikation Probleme (M-Bus-Gateway).

Aber Mail und Anrufe verlaufen im Sand.

Dies bedeutet natürlich, dass die Anlage gar nicht ökonomisch betrieben werden kann, da sie keinerlei Rückmeldung bekommt.

Die Probleme mit einer defekten BSZ bestehen bei mir seit 2016.

Allerdings war es ein anderer Hersteller als Bissmann.

Meine Vissmann BSZ ist im September installiert.

Trotzdem resigniert man irgendwann.

Hallo Schafftie,

 

der Kommunikationsfehler zum Energiezähler bzw. M-Bus-Gateway wird durch das letztlich im Dezember 2020 erfolgte Update generiert. Nach dem aufspielen muss bei inaktiver Brennstoffzelle ein kompletter Netzresett erfolgen, damit sich das System neu verheiraten kann. Aufgrund der M-Bus Einbaulage vor dem Hauptschalter konnte der Reset vor Ort nicht durchgeführt werden. Dein Fachbetrieb hat die Infos über den Servicebericht bekommen. Es müsste jetzt primär dein Elektriker aktiv werden. 

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

vielen Dank für deine Info.

Vollkommen überraschend kommt morgen ein Elektriker der Fachfirma.

Mal sehen ob das auch klappt und wie es dann weiter geht.

Vielen Dank noch einmal

Hallo Robin,

 

 

es ist mal wieder soweit das Problem mit der Laufzeit meiner BSZ.

Nicht das wir keine Wärme bei -11°C gebrauchen könnten.

Das scheint die BSZ aber nicht zu interessieren. Letze Woche (Außentemperaturen viel höher) erzeugte die BSZ noch bis 16.8 kW/h.

Sehr schön und klasse. Jetzt baut sie seid Tagen ab.

Ich bekomme bei dieser eisigen Kälte gerade noch die Hälfte der Leistung angeboten.

Das alles bei ausgeschalteten Energiemodus.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

DANKE

Hallo Schafftie,

 

wenn möglich reduziere die Heizkennlinie ohne das eine räumliche Unterversorgung stattfindet. Aus der hohen Vorlauftemperatur von Heizkreis 2 resultiert eine erhöhte Rücklauftemperatur der hydraulischen Weiche, welche sehr oft über 60°C liegt. Ebenso zeigt mir das Trending, dass nicht viel warmes Wasser aus dem Speicher entnommen wird. Das wirkt sich wiederum negativ auf die Freigabe der Brennstoffzelle aus. In dem dargestellten Zeitfenster sehe ich lediglich zwei (rote Kreise) WW-Entnahmen, wo zu anderen Zeiten der Speichersensor "oben" und "unten" meist identische Temperaturen aufzeigt. Nebenbei kann dein Fachbetrieb die sekundäre Wärmeabnahme prüfen, gegebenenfalls können noch Pumpendrehzahlen primär/sekundär angepasst werden.

 

Beste Grüße Robin

 

 

Robin_Braun_0-1612960451694.png

 

Hallo Robin,

 

vielen Dank für deine Tipps.

Ich werde gleich einmal die Heizkennlinie absenken.

Ab morgen werde ich dann Zwangsduschen verordnen 🙂

Vermute ich richtig, dass in der Kurve dbw Sensor Brauchwasser gemeint ist (Oben/Unten)?

Das wäre echt ein Geschenk, wenn man als Verbraucher sich solche Kurven auflegen könnte.

Aber vor allem erst einmal DANKE

 

Guten Abend Schafftie,

 

Grundregel: Wer viel WW braucht und das  mindestens 2x am Tag hat auch eine laufende BSZ, fast egal wie die Einstellungen sind.

 

Viel Glück

PT86

Hallo Schafftie,

 

korrekt jetzt nur andersfarbig ist das einmal Speichersensor oben (top) und unten (bottom), die uns angezeigt werden. Sicherlich ein nettes Tool zum auswerten und analysieren. Nur leider steht so eine Schnittstelle für den Anlagenbetreiber nicht zur Verfügung. Dann heißt es basteln, so wie es einige User hier schon umgesetzt haben.   😉

 

Beste Grüße Robin

 

Robin_Braun_0-1613132420086.png

 

Hallo Schaffti,

 

Wir bereuen die Anschaffung auch maßlos. Bei uns ist noch der Unterschied, dass die Anlage, wenn überhaupt, 50% der maximalen Leistung erbringt und so komplett unwirtschaftlich ist. Im Jahr werden ca. 2.500 kWh Strom produziert, wovon über die Hälfte ins Netz eingespeist wird. Extern müssen ca. 3.000 kWh Strom bezogen werden. Die Firma (EW Energy World), die die Anlage betreibt, wurde wegen Betrugs verklagt, ist aber mittlerweile insolvent... Von Viessmann kommt Null, wirklich Null Unterstützung in Sachen Einstellung/Optimierung o.ä. Es interessiert dort einfach wirklich niemanden. Im Gegenteil, Viessmann unterstützt den Betrug sogar noch. 

Top-Lösungsautoren