abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man den Trinkwasserkreislauf entlüften?

Hallo,

bei meiner Vitodens 300-W blätschert und knistert es extrem im Brenner, solange der Warmwasserspeicher erwärmt wird. Der Brenner steht dann auf 74 Grad und es dauert so ca. 30min bis dann auf normalen Heizungsbetrieb umgeschaltet wird. Dann ist der Brenner sofort nahezu lautlos. Ich habe nun gelesen, dass das an Luft im Trinwasserkreislauf liegen soll. Stimmt das und falls ja, kann ich das selbst lösen? Bringt das "Entlüftungsprogramm" etwas?

Danke und Grüße

14 ANTWORTEN 14

Das hast sicher missverstanden. Bei einem Speicher läuft eine Heizschlange, welche hydraulisch vom Trinkwasserverbund getrennt ist. Und je nachdem, wie diese Heizschlange zur Therme hin angebunden ist, kann es hier durchaus zu Lufteinschlüssen kommen. Sind in der sogenannten Ladeleitung keine Entlüfter vorhanden ?  Oder hast eventuell mal ein Bild von der Verrohrung zum Speicher ?

Ja, da scheinen kleine Entlüfter vorhanden (ohne Schlauch); sieht so aus wie am Brenner selbst, wo so ein durchsichtiger Schlauch innen dranhängt.
Bild: https://www.imagebanana.com/del/3HRSFNW4L8FB/1758/qVFSepl1.html
Links unten geht es zum Brenner.
Könnte so ein Lufteinschluss auch den Brenner nicht anspringen lassen? Störung mit Meldung "Fehler im Feuerungsautomat F4"?
Danke!

Es schadet auf keinen Fall, mal die Entlüftungsventile zu öffnen. Geht mit einem kleinen Vierkantschlüssel, wie beim Heizkörper.
Bezüglich der Fehlermeldung müsstest mal die Seriennummer der Therme posten. Steht oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss.
Aus dem Bauch heraus würde ich erstmal sagen, dass F4 nicht dazu passt

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich dann Entlüften? Während der Warmwasserspeicher gerade aufgeheizt wird (Umwälzpumpe an oder ausmachen?) oder die Heizung komplett vorher abschalten?
Hat dieses Plätschern und Knistern im Brenner bisher einen Schaden anrichten können?
Danke!

Ein Schaden durch Lufteinschlüsse ist nicht zu befürchten. Die können höchstens die Funktion ansich beeinträchtigen(wie z.B. keine Wärmeabfuhr, dadurch Überhitzung).
Die Entlüftung kann sowohl als auch erfolgen. Falls allerdings eine Schwerkraftbremse installiert ist, sollte diese für den Entlüftungsvorgang geöffnet werden.

zum Thema F4 Fehler: Gerade eben ist er wieder auf F4 gegangen. Manchmal läuft er einen Tag, eine Woche.
Es war vor einigen Monaten auch von Viessmann direkt jemand da, keine Fehler gefunden. Da der Brenner immer wieder mal länger läuft, ist der Fehler wohl schlecht zu finden. Ich habe mir schon geschworen, dass die nächste Heizung alles außer einer Viessmann wird 😞
Mein Heizungbetrieb kommt auch nicht mehr weiter.
Hier die SerienNR: 7199540803602107 WB3C ... ich habe im Internet auch schon alles gelesen ... das mit dem F4 scheint ein Big-Problem zu sein. Für den WB3C soll auch die Erhöhung der Startgasmenge helfen?
Bis auf den Gaskombiregler wurde inzwischen fast alles getauscht.

Hallo SeMarillion,

F4 beschreibt, dass das Flammensignal nicht vorhanden ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben, zum einen kann es durch eine Abgasrezirkulation ausgelöst werden, der Gasdruck nicht in Ordnung oder der Brennraum verschmutzt bzw. die Elektroden abgenutzt sein.

Bei dem von uns vor über einem halben Jahr durchgeführten Serviceeinsatz waren die Elektrodenabstände nicht in Ordnung. Wenn die Meldung direkt danach wieder aufgetreten ist, weshalb hat sich dann dein Fachbetrieb nicht an die Kollegen aus dem Technischen Dienst gewandt?

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort!
"Wenn die Meldung direkt danach wieder aufgetreten ist, weshalb hat sich dann dein Fachbetrieb nicht an die Kollegen aus dem Technischen Dienst gewandt?"
Ja, das ist eine gute Frage, ich hatte nämlich darum gebeten, dass er mit Viessmann nochmal spricht.
Inzwischen wurde angenommen, dass das Abgasrohr undicht ist und Abgase angesaugt werden, das wurde aber vom Schornsteinfeger und Camera überprüft. Dann kam noch hinzu, dass etwas später der Wärmetauscher einen Riss hatte und jetzt erst erneuert wurde. Der Brenner läuft nun deutlich ruhiger und es gibt kein Druckverlust mehr, allerdings ist der F4-Fehler weiterhin vorhanden.
Was mir jetzt aufgefallen ist: Seit ich im Sommerbetrieb bin, also nur Warmwasser, scheint es keine Probleme mehr zu geben. Bisher keine Störung mehr.
Wenn vor Winterbetrieb die jährliche Wartung ansteht, könnte man dann die Startgasmenge erhöhen? Kann das mein Heizungsfachmann selbst machen?
Danke und Grüße

Der Brenner deines Vitodens hat eine Verbrennungsregelung wodurch automatisch für eine optimale Verbrennungsqualität gesorgt wird. Dein Fachbetrieb kann nicht einfach so die Startgasmenge erhöhen. Ich würde auch davon abraten und sehe dies nicht als Ursache.

Wie hoch war denn der Gasdruck bei deiner Anlage bei der letzten Überprüfung durch deinen Fachbetrieb?

Viele Grüße
Flo

Wie hoch der Gasdruck genau war, kann ich nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass das geprüft wurde.
Sobald der Fachbetrieb wieder an der Anlage ist, spreche ich das mit dem Gasdruck an.
An dieser Stelle mal ein Lob an Viessmann für das offene Forum hier! Das spricht für die Marke Viessmann!
Bei Neuigkeiten melde ich mich hier nochmal.
Grüße

Nach nun ca. 2 Wochen Heizungsbetrieb war heute Morgen der Brenner wieder auf Störung (F4). Nach Störung-Bestätigung und Reset lief er wieder ca. 5 Stunden und ging dann wieder auf Störung (F4). Nach 2x Reset läuft er jetzt wieder. Wasserdruck passt.
Die Frage stellt sich mir als Laie: Warum lief im ganzen Sommer (Warmwasserbetrieb) der Brenner komplett ohne eine einzige Störung durch? Gerade beim Warmwasserspeicher erhitzen muss der Brenner doch die maximale Leistung bringen. Das sollte doch den Fehler eingrenzen lassen?
Hilfe!

Dankbar für Tipps.

Und wie hoch sind denn nun Gasruhedruck und -fliessdruck ?

Da im April letzten Jahres erst der Wärmetauscher erneuert wurde, ist noch keine jährliche Wartung gemacht worden. Die war erst für Januar 2021 vorgesehen. Sollte der Fehler sich jetzt wieder häufen, lasse ich den Gasruhedruck und Fließdruck prüfen, wenn der Fachmann kommt. Falls diese Werte nicht stimmen konnte also der reine Warmwasserbetrieb trotzdem so lange fehlerfrei erfolgen?
Grüße

Man kann ja nicht wissen, ob der Fehler die ganze Zeit vorhanden war oder ob er neu eingetreten ist. Bei der Fehlersuche fängt man immer mit dem naheliegendsten bzw. preiswertesten an. Möglicherweise ist der Wärmetauscher wieder verschmutzt ? Wenn hier z.B. das Kondensat nicht mehr richtig abfliessen kann, kann dies schon zu besagter Fehlermeldung führen.
Top-Lösungsautoren