abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man mit ViCare eine neue Anlage erfassen, wenn der QR-Code nicht erkannt wird?

Moin!

Ich habe eine Vitodens-Heizungsanlage. Die Anlage ist ordnungsgemäß registiert.
Die ViCare-App ist installiert. Leider klappt die Erfassung der Anlage mit der App nicht. Ich habe auf und unter der Anlage und auch in der Wartungs-Checkliste jeweils QR-Codes gescannt. Doch jedesmal kommt die Fehlermeldung: "Entschuldigung, das ist nicht der QR-Code, der gerade benötigt wird!"

Leider weist die Anlage und die mir vorliegenden Unterlagen keinen anderen QR-Code auf. Auch die Heizungsfirma hat hierzu keine weiteren Unterlagen mehr.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich hier vorgehen könnte?

Eine alternative Möglichkeit wäre ja die manuelle Erfassung der Anlage. Nur müsste ich dafür neben den "Herstell-Daten" auch die "ID" und "WPA2" wissen. Während mit Herstell-Daten wohl die Gerätenummer gemeint ist, bin ich etwas ratlos, woher ich die anderen Daten hernehmen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Beste Grüße aus Hamburg

Matthias

6 ANTWORTEN 6

Konnte das Problem nun doch selbst lösen.
Tatsächlich schlummerten meine "richtigen" QR-Codes ebenfalls hinter dem Lightguide (insgesamt 4 Stück). Danke an den Nutzer @GeErl, der hier im Forum schon an verschiedener Stelle zu dem Problem schrieb.

Da das Problem anscheinend doch des Öfteren auftritt, wäre es wohl sinnvoll, die Betriebe nochmals auf die Problematik hinzuweisen. Es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, dass der Privatanwender das Lightguide abnehmen muss, nur um sich in der App registrieren zu können...

Ich habe das gleiche Problem. Der QR-Code ist auf der Geräterückseite angebracht und völlig verbaut (nicht einlesbar).

 


@ewitzschel  schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. Der QR-Code ist auf der Geräterückseite angebracht und völlig verbaut (nicht einlesbar).

Das ist nur bedingt korrekt. Der QR-Codeaufkleber liegt dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollten bei der Montage des Gerätes entsprechend am Gerät und der dafür vorgesehenen Stelle in den Unterlagen angebracht werden. Für den Notfall befindet sich dann noch ein letzter Aufkleber auf der Rückseite des Bedienteils.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ich habe eine Anlage VITOCAL 300 G mit der VITOTRONIC 200.

Herstell Nummer: 7509 2129 0140 8112 und der

Registriernummer: 8900575551

Einen Aufklebr habe ich nicht gefunden.

Können Sie mir bitte mir diesen Angaben weiterhelfen, die ViCare auf dem Handy freizuschalten?

Vielen Dank im Voraus.

Eberhard Witzschel

Altenhainer Straße 75 A

09669 Frankenberg/Sa.

Die Vitocal 300-G benötigt eine Vitoconnect, um diese via App steuern zu können. 

 

Zudem kann ich dir nur empfehlen, deine persönlichen Daten aus dem öffentlichen Beitrag zu entfernen. Wenn du uns persönliche Daten zur Verfügung stellen möchtest, dann solltest du uns dazu eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.

 

Gruß

Wie kann ich bitte die persönlichen Daten im Nachhinein entfernen?

 

Danke

Eberhard Witzschel.