abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft werden die Zündelektroden und Ionisationselktroden gewechselt? Bei eine Vitodens 200W

Hallo wie haben eine Vitodens 200W die wurde im Jahr 2014 eingebaut, und unsere Wartungsfirma wechselt jedes Jahr diese Zündelektroden und Ionisationselktroden:

Wir möchten gerne wissen ob das normal ist.

mfG Pelao

15 ANTWORTEN 15

Ist nicht wirklich normal.

In der Serviceanleitung steht: auf Abnutzung und Verschmutzung prüfen, reinigen und Abstände prüfen. Und erst dann, also wenn die Abstände nicht passen und/oder es Beschädigungen gibt, muss getauscht werden. Ein Tauschintervall ist nicht vorgeschrieben.

Danke KarlZei für die schneller Antwort Mfg Pelao

Sieh es mal von einer anderen Position: Wenn die Elektroden jährlich getauscht werden und die Therme fällt zwischendurch mal aus, weiss man zumindest schon, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Elektroden liegen kann.

Oder nach jährlichem Tausch der Steuerplatine mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Platine. Oder nach jährlichem Tausch der internen Pumpe sehr wahrscheinlich nicht an der Pumpe. Oder nach jährlichem Tausch, halt, nee, einfach jährlich die Therme tauschen. Dann ist wenigstens dauerhaft Garantie drauf und es fallen gar keine Wartungskosten mehr an.

Sorry, aber das ist doch kein vernünftiges Argument für diese Geld-/Zeit- und Ressourcen-Verschwendung. Zumal es auch eine nennenswerte Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass die neuen Elektroden einen Defekt haben oder der Monteur beim Tausch etwas vermurkst. Und bei Ausfall teilt einem das Gerät schon mit, in welchem Bereich zuerst gesucht werden sollte; Prüfung / Tausch der Elektrode als Teil der Fehlersuche ist dann doch schnell erledigt.

Zu guter Letzt traut Viessmann den Elektroden deutlich mehr zu. Viessmann gibt schließlich 'nur' ein 2-Jahres-Intervall für die Wartungen vor...

@KarlZei: Bleib mal auf dem Teppich. Immerhin sind die Elektroden einer sehr hohen Belastung ausgesetzt, weil feuerberührt.
Und für feuerberührte Teile ist auch die Garantie ungleich kürzer.

Und deswegen sind sie auch aus Materialien gefertigt, die genau dafür geeignet sind. Wie auch der Brenner der Therme und viele andere 'feuerberührte' Bauteile aus anderen Bereichen, die man auch nicht einfach mal so jährlich tauscht.

Garantie gibt es für die Elektroden überhaupt keine, weil es sich um Verschleißteile handelt.

Die Begründung ist nun totaler Quatsch, dass es auf Verschleissteile keine Garantie gibt. Genaugenommen ist eine Pumpe auch ein Verschleissteil, Garantie gibts trotzdem.
Bei Elektroden rechnet man im allgemeinen mit ca. 6 Monaten. Gerade, weil der Hersteller seinen Teilen auch etwas zutraut.

Das war keine Begründung, sondern eine Feststellung.

Zitat aus den Viessmann-Garantiebedingungen:
Ausgenommen sind Verschleißteile und Hilfsmaterialien*
[...]
* Definition von Verschleißteilen und Hilfsmaterialien entnehmen Sie bitte dem BDH Informationsblatt Nr. 14 „Jährliche Inspektion und Wartung von Heizungsanlagen“ vom Dezember 2015, Anhang 1.

Zitat daraus:
Beispielhafte Aufzählung typischer Verschleißteile und Hilfsmaterialien
• Anoden
[...]
• Elektrodenblöcke
• Überwachungselektrode
[...]
• Zündelektroden

Unabhängig davon gibt es immer noch Gewährleistung. Bis 6 Monate keine Beweislastumkehr = Quasi-Garantie.
Du verwechselst vermutlich Garantie und Gewährleistung.

Innerhalb der ersten 6 Monate gibts da im Endeffekt keinen Unterschied. Wenn du bei einem Kunden die Elektroden tauschst und nach vier Monaten erneut die Elektroden raushaust, stellst da ne zweite Rechnung ?

Ich stelle überhaupt keine Rechnungen aus; ich bin Kunde. Und die Ersatzteil-Gewährleistung spielt für mich keine Rolle. Darum kann sich bei Bedarf der Fachbetrieb kümmern, der das Ersatzteil eingekauft und eingebaut hat.
Für mich spielen nur die Gewährleistungsregelungen bei einem Werkvertrag eine Rolle.

Hallo,
prinzipiell sollte man die Elektroden nach optischer Beurteilung wechseln, das ist in der Regel zwischen 2-4 Jahren.
Grüße

So lange sollten sie nicht drin bleiben
DSC_4563.JPG
DSC_4565.JPG
DSC_4564.JPG

So lange sollten sie nicht drin bleiben
DSC_4563.JPG
DSC_4565.JPG
DSC_4564.JPG

Nett.

Wie alt? Festgestellt während der Wartung oder bei der Fehlersuche wg. Störung?
Das Gerät muss doch schon länger Probleme bereitet haben, oder nicht?

Störung, lief aber noch so
Top-Lösungsautoren