abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie passt Vitodens 200-W B2HF mit der Vitosolic 100 SD1 zusammen?

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde diesen Sommer die folgende Kombination montiert:

Vitodens 200W-B2HF

Vitocell 100

Vitosolic 100 SD1 mit 2 Kollektoren am Dach.

 

Beides für sich funktioniert.

Aber: Leider wurden die beiden Steuerungen nicht miteinander verbunden, so dass ich die "Solardaten" nicht in der App sehen kann (und diverse andere Nachteile, wie WW nachheizen mit Gas obwohl Solar aktiv,...). Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob die beiden überhaupt miteinander kommunizieren können (KM-Bus / PlusBus?)?

Ein Kabel von Vitosolic zur Vitodens wurde verlegt, aber nicht angeschlossen (Klemme 145 an Vitosolic = nicht angeschlossen).

 

Ergänzung: mir wird mehr und mehr klar, dass die beiden nicht zusammenspielen.  (Visolic = KM-Bus, Vitodens = PlusBus.) Kann man die Vitosolic-Steuerung gegen eine kompatible Austauschen?

 

Für eine Einschätzung bin ich dankbar,

Grüße

BM

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo BM_2020,

die SDIO/SM1A kann an der "alten" Vitotronic-Regelung und der neuen HMU angeschlossen werden. Zudem sind hier verschiedene Solarfunktionen möglich. Die EM-S1 kann nur an der aktuellen Regelung angeschlossen werden und bietet neben der normalen Trinkwarmwassererwärmung keine zusätzlichen Solarfunktionen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Soweit mir bekannt, erkennt die Solarregelung automatisch, ob es ein KMBus- oder PlusBus-Teilnehmer ist.

Von daher sollten nur die Leitungen auch angeschlossen werden.

meinem Kenntnisstand nach sind die Vitoslic xxx nicht für den PlusBus geeignet.
Siehe Matrix hier:

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler
Die RegelungVitosolic konnte noch nie Plusbus.
Herzlichen Dank!
Dann muss also entweder ein SDIO/SM1A oder ein EM-S1 beschafft und eingebaut werden --> vorerst letzte Frage: was ist denn der Unterschied zwischen den beiden (außer der Preis)?

Danke 🙂
Grüße
Hallo BM_2020,

die SDIO/SM1A kann an der "alten" Vitotronic-Regelung und der neuen HMU angeschlossen werden. Zudem sind hier verschiedene Solarfunktionen möglich. Die EM-S1 kann nur an der aktuellen Regelung angeschlossen werden und bietet neben der normalen Trinkwarmwassererwärmung keine zusätzlichen Solarfunktionen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren