abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sollte man sich entscheiden bei der Wahl zwischen Geothermie oder Brennstoffzellenheitzung?

Unsere Heizung ist 25 Jahre (Gas) und wir haben einen Fußbodenheizung.

1 ANTWORT 1

Hallo,

wenn ich zwischen diesen beiden Varianten entschieden müsste, würde ich die Brennstoffzelle nehmen. Da hast du selbst bei Ausfall des Brennstoffzellenmoduls immer noch die Beheizung über den Spitzenlastkessel, du brauchst keine teuere Sondenbohrung und bekommst sehr viel Förderung und sparst durch die Eigenerzeugung beim Strom.

Bei Wärmepumpen gibt es noch einen Nachteil:

Die durchschnittlichen, jahresgemittelten Primärenergiefaktoren für Strom bilden den tatsächlichen Lastgang nur schlecht ab, im Winter läuft deine WP mit Kohlestrom, da nur wenig regenerativer Strom im Netz ist.

Die wirschaftlichste Variante wäre aber einfach wieder einen Gaskessel zu nehmen.

Z.B. den robusten und langlebigen Vitocrossal 300.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren