abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Strom kann man mit einer Brennstoffzellenheizung in einen EFH im Sommer generieren?

Wieviel Strom kann man in einem EFH mit einer Brennstoffzellenheizung im Sommer generieren wenn nur die Warmwasserbereitung läuft und sonst keine Heizungswärme. Gibt es eine Übersicht ?

Im Winter benötigt man ja jede Menge Wärme so dass die Brennstoffzelle fast immer laufen könnte aber im Sommer wenn der Warmwasserspeicher die Temperatur erreicht hat  schalte sich die Brennstoffzelle vermutlich ab. Interessantt wäre eine Übersicht bei normalen Warmwasserverbrauch und anzahl der Personen im Haus.

 

M.f.G.

Klaus Koch

3 ANTWORTEN 3

Hallo peter_k,

die Brennstoffzelle wird die Laufzeiten der kälteren Jahreszeit nicht erreichen. Die Vitovalor verhält sich grundsätzlich wie jeder andere gewöhnliche Wärmeerzeuger. Ist der Wärmebedarf gedeckt und die Systemgrenzen erreicht, stellt die Brennstoffzelle den Betrieb ein. Unter optimalen Bedingungen sollte die Brennstoffzelle 6.000h im Jahr laufen. Hierbei verbraucht sie 12.000 kWh Gas und produziert 6.000 kWh Wärme und 4.500 kWh Strom. Grundsätzlich kann die PT2 bis zu einem Wärmebedarf von 32.000 kWh pro Jahr und einem jährlichen Strombedarf von bis zu 6.200 kWh eingesetzt werden. Mach dir am besten einen Beratungstermin mit der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung aus. 😉

Vielleicht kann dir der ein oder andere User ein paar Erfahrungswerte mitteilen. Nur diese Werte untereinander zu vergleichen, sehe ich als nicht gut, da jede Anlage individuell zu betrachten ist. Eine Tabelle oder Übersicht steht leider nicht zur Verfügung.

Beste Grüße Robin

Hallo peter_k,

wir (5/1 Personen) verbrauchen durchschnittlich 5,5 m³ 45 °C warmes Wasser pro Monat. Die Immobilie ist ein ZFH mit ca. 250m² aus dem Jahr 1965. Vermutlich nur bedingt vergleichbar. In den Monaten April bis einschl. August 2019 hat die PT2 1.003 kWh elektrische Energie abgegeben. 1.425 h Produktionsstunden. Die geringsten Produktionsstunden 87 kWh mit 123 h waren im Juli.

Gruß
Loule

Danke für die Info.
Top-Lösungsautoren