abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wilo Pumpe einstellen, zu schwach dimensioniert oder Heizkennlinie anpassen.

Hi.

Unbeachtet meiner geplanten Erweiterung, bin ich immer noch daran meine Heizung (Vitoladens 300-C) korrekt einzustellen. Eigentlich läuft es bisher recht gut und bei voll geöffneten Ventilen im Referenzraum wird dort fast exakt die Soll Temperatur erreicht (ca. bis zu 0,5°C Abweichung am Messpunkt).

Mein Arbeitszimmer hat letzten Winter ordentlich Probleme gemacht und hier wurde dann auch ein Defekt am Heizkreisverteiler festgestellt welcher durch meinen Fachbetrieb behoben wurde. Jetzt im laufenden Winter musste ich erneut feststellen, dass in diesem Raum die Soll Temperatur nicht erreicht wird. Bei derzeitiger Einstellung der Vorlauftemperatur bleibt die Raumtemperatur bei knapp 19,5°C stehen.

Ich habe jetzt nochmal die beiden Zimmer im Dachgeschoss zugeschaltet (Sind ansonsten bei 16-17°C, da nicht genutzt) und auch hier tut sich die Fußbodenheizung schwer und hängt derzeit nach einem Tag bei ca. 19,8°C. Habe auch hier die Ventile mal ganz geöffnet. (Der Badheizkörper im Bad DG schafft es derzeit den kleinen innenliegenden Raum auf knapp 22°C zu erwärmen).

Ein hydraulischer Abgleich wurde bei Errichtung der Anlage vor knapp zwei Jahren durchgeführt.

Mein Haus ist ein Reihenhaus mit 3 Etagen + Keller. Verbaut ist eine WILO Yonos Para RS25/6-RKA M. Laut Datenblatt hat die Pumpe eine Förderhöhe von 6m. Hier würde ich dann knapp drüber liegen. Derzeit sehe ich folgende Möglichkeiten, bei denen ich mich um etwas Rat freuen würde.

  1. Anpassen der Pumpenleistung. Bringt es etwas an der Pumpe diese von 4 auf 5 oder sogar 6 zu stellen?

  2. Erneutes anpassen der Heizkennlinie. Vorher war es etwas wärmer im Arbeitszimmer, wohingegen bei voll aufgedrehten Ventilen knapp 24°C im Referenzraum anlagen.

  3. Tausch der Pumpe notwendig? Ich hoffe net.

  4. Wurde der hydraulische Abgleich ansonsten ggf. nicht.

 

Folgend noch ein paar Bilder zur Pumpe des Heizkreises.

 

Wilo Pumpe 2.jpg

Wilo Pumpe.jpg

16 ANTWORTEN 16

Bei Fußbodenheizung die Pumpe auf Konstantdruck einstellen.

MfG

W.F.

Hi.

Danke für den Support. Ich habe aber auch zwei Heizkörper an dem Heizkreis für die Fußbodenheizung.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Konstanten und Variablen Druck bei der Einstellung?

Der Name sagt es eigentlich schon.

Bei Heizkörpern wird Proportionaldruck eingestellt. Damit wird nach Reduzierung des Volumenstroms durch schließen der Heizkörperventile der Druck reduziert und umgekehrt , beim Öffnen erhöht, ei n Grund ist die Reduzierung von Strömungsgeschwindigkeit und somit das Rauschen in den Heizkörpern.

Fußbodenheizkreise benötigen einen konstanten Druck.

MfG

W.F.

Und wichtig, die Förderhöhe hat nichts mit der Gebäudehöhe zu tun, das sagt nur aus, dass die Pumpe einen Widerstand von 0,6 bar überwinden kann.
Gruß
Heizing

Hallo,
Kurz und knapp wie der Kollege das schon erklärt hat.
Auf die 4 unten(Konstant) stellen und beobachten, Ventile/Raumthermostat für besagtes Arbeitszimmer auf Wunschtemperatur stellen , ansonsten die Heizkennlinie anpassen, das Niveau anheben.
Grüße

Also vielen Dank schonmal für die Super Hilfe.

Die Temperatur in den ansonsten nur mit 16°C beheizten Räumen steigt langsam weiter. Ich werde nochmal den Tag abwarten und schauen ob ich da meine Zieltemperatur von 21°C erreiche. Momentan sieht es gut aus und es fehlen in einem Raum noch knapp 0,8°C und in einem 1,1°C.

Das Niveau will ich eigentlich nicht unbedingt einfach so erhöhen, da in meinem Referenzraum die Temperatur locker erreicht wird (Könnte das Niveau hier sogar noch um einen Senken). Wenn ich es jetzt wieder erhöhe ist es da ja deutlich zu warm und müsste über die Einzelraumregelung herunterreguliert werden. Das wollte ich ja nicht unbedingt.

In meinem Arbeitszimmer komme ich derzeit jedoch Partout nicht über 19,8°C. Hier müsste ich schon die Kennlinie deutlich anheben. Aber dann habe ich in anderen Räumen wahrscheinlich um die 24°C. Okay, ich habe ihr auch eine recht kühle Außenwand, aber in meinem Referenzraum erreiche ich ja auch meine Temperatur trotz baugleicher Außenwände.

Könnte es sein, dass hier die hydraulische Abgleich nach Einbau doch nicht ganz korrekt durchgeführt wurde?

P.S.: Mit der Förderhöhe habe ich auch bereits herausgefunden. Diesen Punkt streiche ich von meiner Liste... nochmal bzgl Konstanter Einstellung der Heizkreispumpe. Sobald ich sehe, dass im Dachgeschoss die Zieltemperatur erreicht werden kann, werde ich diese Etage wieder auf ca. 16°C absenken. Wenigstens solange kein Besuch da ist. Ist es dann immer noch i.O., die Pumpe auf Konstant zu lassen? So ganz verstehe ich den Unterschied bei der Pumpe noch nicht.

Pumpe bleibt auf konstant, Kennlinie erst ändern wenn es im Az nichts wird.
hydraulischer Abgleich bringt nichts wenn zb. die Verlegeabstände nicht passen.
Grüße

Ja, du kannst das weiter auf konstant lassen, der Unterschied ist nur, wie die Pumpe regelt

s. hier Bild 2+3, sie regelt -vereinfacht gesagt- bei "variabel" bei geringem Durchfluss noch weiter herunter.
https://www.ikz.de/uploads/media/839--Heizungstechnik.pdf
Gruß
Heizing

Habe Sie jetzt erstmal auf Statisch 5 gestellt. Werde mal bis Morgen abwarten.

Für das Arbeitszimmer sehe ich das noch nicht so positiv. Ich habe ja jetzt mit Mühe die Kennlinie eingestellt und Sie passt für alle Räume. Ich hatte zu Beginn Niveau 0 und Steigung 1,2. Damit hatte ich ungeregelt in den meisten Räumen um die 24-25°C+.

Jetzt steht die Kennlinie bei -3 und 0,6 und es passt! Okay, es dauert jetzt gefühlt etwas länger bis Temperaturänderungen realisiert sind.

Aber zuvor habe ich meine Zieltemperatur im Arbeitszimmer schon bei der alten Kennlinie nicht erreicht! Da war es nur minimalst wärmer als jetzt. Habe auch schonmal die Steuerung vom Heizkreisverteiler abgemacht um zu sehen, ob es daran liegt. Aber Fehlanzeige.

Vielleicht ist der Abgleich etwas zu wenig. Du kannst ggf. am Heizkreisverteiler für das Arbeitszimmer etwas mehr aufdrehen. Vorher alte Stellung notieren.

Und die Pumpe regelt auch bei Delta p konstant.
Gruß
Heizing

😉 Habe ich schon auf Maximum aufgedreht. Mein Gedanke ist jetzt die Heizkurve auf den kalten Raum hin anzupassen und dann an den anderen Räumen den Rücklauf anzupassen.

Die alten Werte würde ich mir dann einfach notieren. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert.

Eigentlich sollte man das ja rechnen, aber durch probieren kann es schon auch klappen 😉
Gruß
Heizing

Ich probiere es erstmal. Mit Ergänzung durch die Vitocal 250-S im Sommer muss für die Förderung ja eh noch mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden und da werde ich diese Punkte anbringen und dann kann dies ja vielleicht auch berücksichtigt werden.

Hi.

Im Arbeitszimmer habe ich mich jetzt der kalten Außenwand angenommen und mit Anpassung der Heizkurve habe ich eine akzeptable Temperatur.

Im Wohnbereich (Referenzraum) habe ich jedoch das Problem, dass ich die Temperatur kaum herunterbekomme! Alle vier Heizkreise in den Raum sind jetzt nur noch minimal (Vielleicht 1/4 oder 1/5 Umdrehung noch auf) geöffnet und die Temperatur ist gerademal auf 22,6°C gefallen. Zwischendurch sogar wieder kurz gestiegen.

Senke ich die Heizkurve wieder ab, dann fällt mir allerdings auch wieder die Temperatur im Arbeitszimmer. Irgendwie ist bei mir gerade etwas der Wurm drin.

Die hilft nur, das Wohnzimmer noch stärker zu drosseln. Notfalls ein Heizkreis komplett zudrehen.
Gruß
Heizing

Okay.... Dann werde ich das mal probieren. Ganz schließen will ich diesen jedoch erstmal nicht.
Top-Lösungsautoren