abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir benötigen einen Ersatzkessel für Vitola 200 Herstelldaten 7242175102829101 Können Sie helfen

Unser Kessel ist leider durchgerostet - der Brenner ist noch voll funktionsfähig - gibt es eine Möglichkeit einen Ersatzkessel zu bekommen? 

Danke vorab 

7 ANTWORTEN 7

Ich nehme mal an, dass du den Wärmetauscher meinst ? Sieht eher schlecht aus. Zumindest wird er in der Ersatzteil-App nicht aufgeschlüsselt.

Ich meine tatsächlich den Kessel und m den Brenner ! Der ist bei uns undicht . Habe ich das verständlich geschrieben? Danke vorab

Jap, das ist hier der Wärmetauscher. Und der wird, wie schon geschrieben, nicht einzeln angeboten. Kannst vermutlich nur Ausschau im Netz halten.

Sicher hätte Viessmann noch einen rumstehen. Die Heizwertegeräte dürfen aber aufgrund der ErP-Richtlinie der EU nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Ich würde nach einem gebrauchten Ausschau halten.

Also Neugerät für Öl kommt der Vitoladens 300-C in Frage. Wenn der Vitola durchgerostet ist, solltest du aber dringend das Heizungswasser prüfen. Ich vermute Sauerstoffeintrag.

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank- der Plan ist für schnelle Lösung den Kessel ersetzen u d dann in Ruhe entscheiden, welches Neugerät gekauft werden soll. Sollte also jemand einen passenden Ersatz haben dann gerne melden
Danke

schau mal hier

https://www.ebay.de/itm/332896905015

Aber wichtig ist das Heizungswasser in den Griff zu bekommen, ein Vitola rostet normalerweise nicht durch. Wenn ihr eine Fußbodenheizung habt muss diese über eine Systemtrennung angeschlossen werden.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo kölle,

ein möglicher Ersatzkesselkörper hat die Sachnummer 7198534.

Ich würde empfehlen, die Anlage komplett auszutauschen.

Mögliche Ursache der Undichtigkeit ist eine anlagenseitige Sauerstoffkorrosion. Hier sollte geprüft werden, ob ein permanenter Sauerstoffeintrag in das System erfolgt (Einstellung und Dimensionierung MAG prüfen; evtl. diffusionsoffene Fußbodenheizung installiert, in diesem Fall Systemtrennung nachrüsten).

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren