abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben auf der Westseite 15 Module Typ M300PD allblack. Bei Sonne liefern die laut WR ca. 800 W.

Hallo, wir haben uns für eine PV Anlage mit Modulen von Viessmann entschieden. Aufgrund der Lage haben wir eine Ost-West-Belegung, mit 15 Modulen auf der Westseite. Neulich war der erste Sonnentag, bzw. am Nachmittag Sonne auf der Westseite. Die Leistung der Module, die nach Herstellerangaben im Idealfall 300 Watt pro Modul bringen sollten, kommt mir etwas seltsam vor. Laut Anzeige des WR wurde eine Leistung von "nur" 800 Watt erzeugt. Bei möglichen 4.500 Watt ist das doch bei Sonnenlicht und ohne Verschattung ein bißchen wenig, oder?

1 ANTWORT 1

Hallo Boedi,

so pauschal kann die Leistung hier leider nicht bewertet werden. Um die Leistung bewerten zu können, wird der gemessene Kurzschlussstrom und die gemessene Leerlaufspannung benötigt. Ebenso wichtig ist hier auch die Dachneigung, da am Nachmittag durch einen flacheren Einfallwinkel mit abnehmender Energie zu rechnen ist.

Zudem empfehle ich dir, erst einmal einen längeren Betrachtungszeitraum abzuwarten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren