abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wir haben einen Vitoligno 300-P, eingebaut 2012. Anfang des Jahres hatten wir dauernd die Störung :P

Primärluftklappe. Mit Hilfe unseres Heizungsbauers konnten wir die Störung beheben. Der Kessel lief einwandfrei.

vor 3 Wochen wollte ich vor dem Urlaub das Ferienprogramm einstellen und fand den Kessel mit der Störmeldung: Sekundärluftklappe F2. Die Störung quittiert, der Kessel lies sich programmieren. Unmittelbar vor der Abreise : Störung: Sekundärluftklappe F2. Erneut quittiert und mit Unbehagen und in Erwartung einer kalten Bude nach Rückkehr abgereist. Bei unserer Rückkehr war wider Erwarten das Haus warm (obwohl es draussen kalt und bedeckt war und daher die Solaranlage nicht geliefert haben konnte ). Ein Gang in den Keller: Ruhephase.

3 Stunden später : Störung: Sekundärluftklappe F2. Seit 3 Tagen nun kommt die Störmeldung jeden Tag, wird von mir quittiert und die Anlage läuft.

Meine Fragen nun:

Wo sitzt diese Sekundärluftklappe?

Was könnte die Ursache diese Störung sein?

Was kann ich als - aus Monteurtechnischer Sicht- Laie selbst tun? Oder benötige ich den Viessmann- Kundendienst?

Mit freundlichen Grüßen

ursulaK

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ursulaK,

die Störung F2 bedeutet, dass der Schaltpunkt der Sekundärluftklappe nicht erreicht wird oder die Schaltdauer zu lange ist. In diesem Fall sollten die Sekundärluftklappe (muss sauber sein) sowie deren Endlagenschalter und Verdrahtung geprüft werden.

Bei der Meldung F2 läuft die Anlage im Notbetrieb.

Die Sekundärluftklappe befindet sich in der Luftklappeneinheit auf der rechten Kesselseite unten. Ich empfehle dir einen Serviceeinsatz durch deinen Fachbetrieb. Dieser hat auch die Möglichkeit einen Serviceeinsatz bei uns zu beauftragen, wenn Unterstützung benötigt wird.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo ursulaK,

die Störung F2 bedeutet, dass der Schaltpunkt der Sekundärluftklappe nicht erreicht wird oder die Schaltdauer zu lange ist. In diesem Fall sollten die Sekundärluftklappe (muss sauber sein) sowie deren Endlagenschalter und Verdrahtung geprüft werden.

Bei der Meldung F2 läuft die Anlage im Notbetrieb.

Die Sekundärluftklappe befindet sich in der Luftklappeneinheit auf der rechten Kesselseite unten. Ich empfehle dir einen Serviceeinsatz durch deinen Fachbetrieb. Dieser hat auch die Möglichkeit einen Serviceeinsatz bei uns zu beauftragen, wenn Unterstützung benötigt wird.

Beste Grüße °sr
Ein Lob für den Viessmann- Kundendienst. Sehr kompetent. Danke
Hallo ursulaK,

danke für das Lob. Ich hoffe, deine Anlage läuft wieder zu deiner Zufriedenheit.

Beste Grüße °sr