abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben seit 2013 eine Vitoladens 300-C im Einsatz, nicht ganz ohne Probleme von Anfang an, denn es wurde schon im ersten Jahr die Stuerung getausch

Wir haben seit 2013 eine Vitoladens 300-C im Einsatz, nicht ganz ohne Probleme von Anfang an, denn es wurde schon im ersten Jahr die Steuerung getauscht. Hier haben wir eine Vitotronic 200. Immer wieder haben wir eine Störung des Feuerungsautomats, der Fehler wird von uns quittiert und die Entriegelungstatste "R" gedrückt. Dann springt die Heizung wieder an. Der Fachbetrieb der uns betreut ist regelmäßig bei uns, hatte uns darauf hingewiesen, dass unsere Tanks ausgetauscht werden sollten, weil zu alt und sicherlich immer wieder Ölschlamm angesaugt wird. In unseren Augen aus heutiger Sicht - die letzte Maßnahme, weil "man" nicht mehr weiter weiß!

Seit 19.05.2020 haben wir  neue Tanks und nun müssen wir jeden Tag in den Heizraum, weil die Störung jeden Tag auftritt - immer morgens, wenn die Nachtabsenkung rum ist und die Automatik greifen soll. Am Wochenende hatten wir es auch abends, nachdem es draußen warm war, die Heizung tagsüber dann ja nicht so läuft und gegen abend sich wieder zuschalten sollte. Unser Fachbetrieb, der die Heitung montiert hat und der uns betreut (Heizung wird immer gewartet und da wir das Problem ja schon seit Jahren kennen, auch immer die Düsen etc austauscht) hat sich zurückgemeldet und gesagt, sie müssten überlegen, was zu tun ist.

Nun ist allerdings ein Punkt erreicht, wo wir "keine Nerven" mehr haben wieter zu machen. Was können wir tun, wer kann uns helfen?

Danke für eine Info, Vg, KIB

6 ANTWORTEN 6

Bitte nenne die auftretenden Fehlercodes, sonst kann dir keiner helfen.

Hatte mal ähnliche Probleme. Grund waren Luftbläschen im Öl, weil an der saugseitigen Ölleitung (Kupferrohr) in den Verschraubungen keine Stützhülsen verwendet worden waren. Die wurden dann nachgerüstet und seitdem läuft die Anlage ohne Probleme.

Wenn das immer nach der Nachtabsenkung auftritt, hört es sich stark nach Luft im System an.

Mit dem neuen Tank wurde doch sicher die Ölversorgung auf "Eintrang" umgebaut? Sieht man da jetzt aktuell Bläschen im Schauglas des Filters?

Ich hatte anfangs ähnliche Probleme
1. Öl-Leitung unbedingt ø 6 mm Einstrang
2. Antiheberventil ( elektronisches Magnetventile wurde bei mir eingebaut und seither schnurrt die Heizung ohne Probleme)
Ohne Fehlercodes ist alles nur ein Blick in die Glaskugel.

Gruß
HarryG

Hallo @KIB
läuft die Heizung? Fehler gefunden??

Gruß
HarryG

Hallo Zusammen,

tatsächlich läuft die Heizung jetzt seit Freitag - ausgetauscht wurde der Filter im Schauglas und die Düse - beides war wohl durch das Austauschen der Tanks verdreckt - immer noch von dem verschmutzten angesaugten Öl? Bis jetzt läuft alles Störungsfrei, die Vermutung ist, dass die Spülung bei Inbetriebnahme der neuen Tanks nicht lange genug durchgeführt wurde. Weiß ich nicht...Ich hoffe, dass wir nun Ruhe haben und mit den neuen Tanks auch dieses ewige Hin und Her aufhört (bzgl. verunreinigtes Öl etc...) Danke an alle, die geschrieben haben und noch ein schönen Pfingstmontag! VG, KIB
Top-Lösungsautoren