abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir sind mit dem Verbrauch der Vitocal 200 nicht zufrieden, vielleicht wurde sie auch falsch eingest

Heizungsbauer weiss kennt sich nicht wirklich aus.
Wir sind eine 4 köpfige Familie und die Wohnfläche unseres EFH beträgt 140 m2. Wir haben bis auf 2 Kellerräume überall Fussbodenheizung.
20 ANTWORTEN 20

Einstellen muss immer der Anlagenbetreiber, nicht der Heizungsbauer. Der kennt doch garnicht euren Wärmebedarf.

Wie hoch ist die Heizkennlinie? Läuft die FBH durch oder wird sie abgesenkt/abgeschaltet über nacht? 

Welche Raumtemperatur ist an der Anlage eingestellt? Wird diese Temperatur auch bei voll geöffneten TV erreicht oder wird es zu warm? 

Du solltest wenigstens noch schreiben, wie hoch euer jetziger Verbrauch in welchem Zeitraum ist.

War vielleicht ein Estrich-Trocknungsprogramm aktiv ?

Der Verbrauch war in 8 Monaten 9000 kwh

Hallo Sepperl,

ist die Estrichtrocknung mit in deinen 9000 enthalten? Wenn ja dann kann das der Grund sein. Da bei diesen Programm der Heizstab mit läuft.

Gruß

Nein ist nicht dabei

Unser Heizungsmensch dass wissen wir jetzt kennt sich nicht wirklich aus. Er sagt die Heizung wurde von Viesmann eingestellt. Nur wann der da war wissen wir nicht, wahrscheinlich als die Heizung eingebaut wurde und da war ein Estrichtrocknungsprogramm eingestellt.

... und wie sieht dein aktueller Tagesverbrauch aus?

Wp1 138 wp2 0
war gestern

Raumtemperatur 21 Grad
Vorlauftemperatur 32 Grad
um 7 Uhr morgens

Da scheint irgendwie der Heizstab mitzulaufen. Wenn ich das richtig gelesen habe 138kwh pro Tag. Wenn das so ist sollte hier nochmal ein Spezialist drüber schauen.

Unser Heizungsbauer ja wohl nicht. Viessmann Techniker evtl.?
Haben Sie da vielleicht eine Nummer??

Jo, ein Viessmann Techniker Kontaktdaten habe ich leider keine

Trotzdem Danke für die Hilfe

Hallo Sepperl72,

kannst du mir mitteilen, welche Wärmepumpe du genau hast? Bitte teile mir dazu auch die Herstellnummer mit. Bevor du hier einen Serviceeinsatz über deinen Heizungsfachbetrieb in Auftrag gibst, können wir versuchen, die Einstellungen zu optimieren.

Wie sind deine Warmwasser- und Heizzeiten sowie die Warmwassersolltemperatur eingestellt?

Viele Grüße °fl

Der Viessmann Kundendienst muss eh von deinem Installateur angefordert werden.

Ein Viessmann Community Mitglied hat Stepperl schon geschrieben komischerweise sieht man das nur wenn man auf „gesamtes Thema“ klickt

Vitocal 200 S
7571446701989107
Heizzeiten Montag-Sonntag
Warmwassersolltemperatur 50 Grad
Heizkennlinie Neigung 0,3
Niveau 0

Die eingestellten 50°C für die Warmwasserbereitung - werden die für den normalen Warmwasserbedarf tatsächlich benötigt? Damit meine ich das tägliche Duschen, Händewaschen, usw.. Hier kann ich dir empfehlen, die Temperatur soweit abzusenken, bis noch für alle Bewohner genug Warmwasser zur Verfügung steht. Sollte einmal jemand Baden wollen, kann dafür die 1x Warmwasserbereitungsfunktion genutzt werden. Dabei wird bis auf den 2. Warmwassersollwert aufgeheizt, welcher separat eingestellt werden kann.

Sollte einmal jemand baden wollen, muss einfach nur ca. 20-30 Minuten vorher die Funktion aktiviert werden.

Zusätzlich solltest du auch prüfen, dass die Zirkulationspumpe so eingestellt ist, dass sie im Taktbetrieb läuft und die Zeiten dafür so eingestellt sind, dass sie die Hauptwarmwasserzeiten abdecken. Bei einem Dauerbetrieb oder einem größeren Zeitraum wird der Speicher nur schneller abgekühlt.

Viele Grüße °fl

Und die anderen Werte passen so????

Die Kennlinieneinstellung kam mir jetzt nicht zu hoch vor. Gib hier bitte ein Feedback dazu ab, ob die Änderungen Erfolg hatten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren