abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wo sehe ich bei der Vitodens 300W mit Touchscreen die Brennerstarts?

Ich finde nur die Betriebsstunden würde aber gerne wissen wieviel Brennerstarts ich habe um zu sehen um die Anlage taktet. Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo sisterray,

die Brennerstarts findest du wie @Franky geschrieben hat im Service-Menü. Da du das Bedienteil HO2B mit Touch hast, muss du wie folgt vorgehen:

Menü >> Service >> Passwort "viservice" eingeben >> Menüpunkt "Allgemein"

Dort kannst du dann die Brennerstarts auslesen.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Die Brennerstarts befinden sich nun im Service-Menü.
Taste für erweitertes Menü (3 Striche) und OK-Taste 4 Sekunden zugleich gedrückt halten, dann im ersten Menüpunkt nach unten navigieren, dort stehen die Brennerstarts nach den Betriebsstunden.

Warum das so verkompliziert wurde- KA !?

Die neue Vitodens300 hat die Tasten nicht mehr !

Hallo sisterray,

die Brennerstarts findest du wie @Franky geschrieben hat im Service-Menü. Da du das Bedienteil HO2B mit Touch hast, muss du wie folgt vorgehen:

Menü >> Service >> Passwort "viservice" eingeben >> Menüpunkt "Allgemein"

Dort kannst du dann die Brennerstarts auslesen.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Sorry, Ich glaube das@Franky noch das Vorgängermodel meinte. Soviel ich weiß braucht man keine Tasten mehr für 4 sec. drücken.
Jup, ich meinte das Vorgängermodell. Scheinbar kommt hier jährlich was ,,Neues,, Das macht es nicht gerade einfach.
Ok. Danke für die Info und allen hier einen guten Rutsch!
Ich habe jetzt in drei Monaten bei 775 Betriebsstunden 2284 Brennerstarts. Ist das im Rahmen oder zuviel?
Ich habe jetzt bei gut drei Monaten Betrieb mit 775 Betriebsstunden 2284 Brennerstarts. Ist das ok oder zuviel?
Naja, wenn man das mal auf den Tag umlegt, wären das rein durchschnittlich jede Stunde ein Brennerstart und bei jedem Start etwa 20 min Laufzeit. Das ist nicht schlecht, würd ich meinen.
Verhältnis 1:3- definitiv okay.
Für ein neues Gasbrennwertgerät m.W. nicht besonders gut, allerdings war es in den letzten 3 Monate eher mild.

Welche max.Leistung hat das Gerät und welche Heizlast das Haus? Wird mit dem Gerät auch Warmwasser bereitet? Ist die Heizkennlinie bereits so gut es geht angepasst (bei tiefen Aussentemperaturen weiter optimieren)?
@Achat, deine Antwort verstehe ich nicht. Deines Wissens nicht besonders gut?was ist denn bei dir gut, 1:1?
Ups, Tippfehler, ich wollte eigentlich "m.E." schreiben (aber etwas W ist auch dabei ;-)).

Inhaltlich: Gut oder schlecht hängt immer von der Anlage ab, siehe meine Fragen. Das Gerät hier läuft erst seit 3 Monaten, also Oktober-Dezember. Zudem neuste Geräte-Generation, die min.Leistung geht also möglicherweise bis 1,9 kW (noch offen).

Wenn der Modulationsbereich zum Wärmebedarf des Hauses passt, dann sollte das Gerät im reinen Heizbetrieb Okt-Dez durchlaufen können, d.h. mit 1 Brennerstart/Tag. Bei WW-Bereitung kommt zusätzlich mind. 1 Brennerstart pro Tag hinzu, im Idealfall genügt einmal Speicheraufheizen täglich.

Mehr Brennerstarts und kürzere durchschnittliche Laufzeiten gibt es, wenn
- die Regelung noch nicht optimiert wurde (insb. die Heizkennlinie)
- mit mehr als 1 Heizphase pro Tag geheizt wird
- der Modulationsbereich des Geräts nicht zum Haus passt (insb. zu hohe min.Leistung)
- die Hydraulik taktfördernd ist (z.B. viele zugedrehte Thermostatventile, Voreinstellungen vorwiegend "zu" usw.)
- Sommermonate mit reiner WW-Bereitung im Zeitraum enthalten sind (ca. 3 Starts/Brennerstunde sind dann normal)
- (wärmere) Übergangszeiten im Zeitraum enthalten sind, während derer die min.Leistung des Geräts über dem Wärmebedarf des Hauses liegt und das Gerät deshalb takten muss
- eine Zirkulationsleitung vorhanden ist, die häufigeres Wiederaufladen des Speichers erfordert
- bei hohem WW-Bedarf resp. vergleichsweise kleinem Speicher, die häufigeres Wiederaufladen erfordern.

Bei einem neuen Gerät wie hier sollte bei einer durchschnittlichen Brennerlaufzeit von nur 20 Minuten abgeklärt werden, woran das liegt - ich tippe v.a. auf noch nicht optimierte Regelungseinstellungen.
Verdacht bestätigt - habe die anderen Threads zur Anlage angeschaut, v.a. diesen:
http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Vitodens-300W-kriegt-die-R%C3%A4u...

Die Anlage lief zuerst mit viel zu hoher Heizkennlinie und zugedrehten Thermostatventilen, zudem im reduzierten Betrieb mit nur wenig abgesenkter Soll-Temperatur. Das schlechte Verhältnis Starts/Brennerlaufzeit wird aus dieser Zeit stammen. Seit der Optimierung müssten die Zahlen besser sein, also weniger Starts/Tag und v.a. längere Brennerlaufzeiten. Was aber nicht heisst, dass nicht noch weitere Optimierungen möglich wären ;-).


@sisterray

Schreibe in Zukunft die Zählerstände am besten an jedem Monatsende/anfang auf (auch den Gasverbrauch). Damit kannst du nicht nur die Wirkung von Optimierungsmassnahmen verfolgen, sondern auch einen Bezug zum Wetter (v.a. Aussentemperatur) herstellen und ggf. weiterverwenden.

Bei tiefen Aussentemperaturen die Heizkennlinie nochmals überprüfen und ggf. weiter optimieren.
Bin immer weiter am optimieren, erstmal vielen Dank an alle für die Tips.

Die Meinung ob zuviel oder nicht scheinen ja hier auseinander zu gehen, trotzdem hier mal kurz die Antworten auf die Fragen:

- die Regelung noch nicht optimiert wurde (insb. die Heizkennlinie)
Neigung 1,5 Niveau 4 - spiel da schön länger dran rum
- mit mehr als 1 Heizphase pro Tag geheizt wird
Ja, von 4-8:30 Uhr und von 13:30-21:00 Uhr, Raumsoll 23°, Nachabsenkung 3°
- der Modulationsbereich des Geräts nicht zum Haus passt (insb. zu hohe min.Leistung)
1,9-11KW, müsste also zum 125qm Haus BJ89 passen
- die Hydraulik taktfördernd ist (z.B. viele zugedrehte Thermostatventile, Voreinstellungen vorwiegend "zu" usw.)
es sind nicht alle Thermostate ganz offen, da ich in Küche, Gäste oder Ankleidezimmer keine 20° brauche
- Sommermonate mit reiner WW-Bereitung im Zeitraum enthalten sind (ca. 3 Starts/Brennerstunde sind dann normal)
nee, Einbau war Anf. Oktober
- bei hohem WW-Bedarf resp. vergleichsweise kleinem Speicher, die häufigeres Wiederaufladen erfordern
habe einen 160l WW-Speicher, sollte also für einen 2 Personen-Haushalt mehr als genügen