abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Worin liegt der Unterschied, ob ich den Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-W (46 l ) verwende oder nicht ?

Ich werde meine Fußbodenheizung (ca 120 m², keine Radiatoren, keine Brauchwassererwärmung) mit der WP Vitocal 200-S

betreiben. Der Heizwasser-Puffferspeicher soll zur Volumenvergrößerung in den Rücklauf installiert werden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo rmatula,

der Vitocell 100-W dient der Sicherstellung der benötigten Abtauenergie. Bei 120m² wird vermutlich nicht der erforderliche Wasserinhalt verfügbar sein.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo rmatula,

der Vitocell 100-W dient der Sicherstellung der benötigten Abtauenergie. Bei 120m² wird vermutlich nicht der erforderliche Wasserinhalt verfügbar sein.

Beste Grüße, °ch

Danke für die Antwort!
Ich verstehe nur nicht, welche Abtauenergie gemeint ist?

Liebe Grüße
rmatula
So eine Luftwärmepumpe vereist ja prinzipiell bei kälteren Temperaturen mit entsprechender Luftfeuchtigkeit. Um diese abzutauen, wird dem Heizkreis Energie entzogen, also abgekühlt. Um genügend Energie zum abtauen bereitstellen zu können, dient unter anderem diese Volumenvergrößerung um etwa 50L.


Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren