abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe auf Dauerspannung

Hallo Experten,
Bestand: EFH, Vitodens 333-F (B3TB), V200 (HO2B), 2015, 1 Heizkr. o. Mischer, HUWP auf Klemme 28


ZKP auf Klemme 20 (Dauerspannung). Somit ist Zeitprogramm für Zirkulation unwirksam??? 

Welche Lösung?

Gibt es einen Richtwert für Brennerstarts/Betriebsstunden?

Danke im Voraus

 

12 ANTWORTEN 12


Hallo DiG,


der Steckplatz 20 ist für die Heizkreispumpe und der Steckplatz 28 ist für die Zirkulationspumpe. Deine Frage kann ich daher aktuell leider nicht ganz einordnen.


Welches Verhältnis von Starts zu Betriebsstunden hast du denn?


Gruß °be

lt. Serviceanleitung S. 16 (elt. Anschlüsse) auf 28 wahlweise ZKP oder HUWP o. Mischer. HB hat jetzt die HUWP auf 28 und die ZKP auf 20. Was hätte er wie klemmen müssen; er kommt heute Mittag wieder.

Welche Serviceanleitung? Sprichst du von dem Anschluss an einer Erweiterung?

Poste bitte zunächst mal die Herstellnummer deines Vitodens.

Die Heizkreispumpe wird beim Vitodens auf die 20 geklemmt und die Zirkulationspumpe auf die 28.

Gruß °be

Serviceanleitung 5547666 3/2015
7554206501271108
wenn die Heizungspumpe der Therme auf 20 geklemmt wird läuft diese m.E. doch rund um die Uhr, oder? und ungeregelt?

Hast du denn überhaupt eine separate Heizkreispumpe? Auf dem Steckplatz 28 kann eine externe Heizkreispumpe für den ungemischten Heizkreis oder eine Zirkulationspumpe angeschlossen werden.

Die interne Umwälzpumpe/ Heizkreispumpe ist auf dem Steckplatz 20 angeschlossen, wie bereits geschrieben.

Kann es ggf. sein, dass du die Heizkreispumpe und die Zirkulationspumpe etwas durcheinander wirfst? Was genau ist denn dein konkretes Vorhaben? Nach welchem Hydraulikschema ist die Anlage denn aufgebaut? Ist eine separate hydraulische Weiche vorhanden? Laut der Ursprungslieferung ist keine vorhanden.

Ich denke, es würde Sinn machen, wenn dein Fachbetrieb sich von vor Ort telefonisch bei uns meldet.

Gruß °be

ich habe in meinem EFH nur 1 Heizkreis (FBH) ohne Mischer, Weiche etc. Habe ich so übernommen und hat auch alles funktioniert, bis ich die alte Therme verschrottet habe.
Dass an der Vitodens u.a. der Werks-KD dran war und was mir auf Kulanz alles schon gewechselt wurde hast Du ja sicher nach Angabe meiner Herst-Nr. gesehen.
Heizungs- uns zirku-pumpe sind die geräteinternen. In der vergangenen Woche ging wieder mal gar nichts. U.a. haben wir in der Ladepumpe ein zerlegtes Rückschlagventil gefunden. Die Vorlaufeinheit hatte auch aufgegeben. Nun schlägt Viessmann Berlin vor, die Platine zu tauschen; ist gerade auf dem Weg hier her.
Ich lasse also die interne Heizungspumpe auf 20 klemmen. Wo soll dann die geräteinterne Zirku drauf? Sorry, bin kein Regelungstechniker. Und kann ich dann Warmwasser und Zirku über die Zeitprogramme steuern?

Nein, ich weiß nichts von der Historie deiner Anlage, was aktuell auch nicht wirklich etwas zur Sache beiträgt.

Die internen Pumpen sind die Heizkreispumpe und Speicherladepumpe. Die Zirkulationspumpe ist extern. Also sollte dein Fachbetrieb die Anschlüsse nochmal prüfen. Die Zirkulationspumpe sollte auf den Steckplatz 28 und auch entsprechend so konfiguriert werden.

Wenn ein Werkskundendiensttechniker kommt, weiß er schon, was er wo anschließen muss.

Gruß °be

danke, haben wir so gemacht.
Letzte Frage für heute: wieviele Betriebsstunden sollten die Elektroden durchhalten? Warum muss der HB jedes Mal die Ionisationsel. vor dem Einbau/Austausch auf den erforderlichen Abstand biegen?

Ein konkretes Intervall, die Betriebsstunden betreffend, kann ich dir leider nicht nennen.

Der Elektrodenabstand sollte regelmäßig, zumeist im Zuge der Wartung, geprüft und ggf. korrigiert werden (siehe Serviceunterlagen). Der Abstand kann sich aufgrund thermischer Belastung im Betrieb ändern.

Gruß °be

das war nicht die Antwort auf meine letzte Frage. Der HB tauscht bei jeder Wartung die Elektroden. Stets nach 10- 11 Monaten kommt es zu regelmäßigen Ausfällen mit immer kürzer werdenden Abständen EA, Eb, EE, EF. Mir unverständlich kündigt sich das immer an mit: LAN Broker Verbindungsfehler. Macht das einen Sinn?

Das war deine Frage:

Warum muss der HB jedes Mal die
Ionisationsel. vor dem Einbau/Austausch auf den erforderlichen Abstand biegen?

Und das meine Antwort:

Der Elektrodenabstand sollte regelmäßig, zumeist im Zuge der Wartung, geprüft und ggf. korrigiert werden (siehe Serviceunterlagen). Der Abstand kann sich aufgrund thermischer Belastung im Betrieb ändern.


Was genau habe ich also an deiner Frage nicht beantwortet?

Der LAN-Verbindungsfehler hat nichts mit einer feuerungstechnischen Störung zu tun. Diesbezüglich solltest du ggf. mal die LAN-Verbindung prüfen. Wenn ein Repeater / Powerline-Adapter oder Switch verbaut ist, kann es durchaus vorkommen, dass die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird.

Gruß °be

Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten. Seit dem gestrigen Einsatz des HB ist meine Anlage durch gelaufen und ich hoffe, dass es so bleibt.
Schönes Wochenende
DiG
Top-Lösungsautoren