abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zubringerpumpe bei wärmeanforderung einschalten

muss nochmal eine neue frage eröffnen weil ich sonst das schema nicht hochladen kann.

ich kann die zubringerpumpe auch extern steuern,ich wollte halt über die vorhandene ea 1 die zubringerpumpe bei

wärmeanforderung steuern,bei wärmeanforderung deshalb um wärmeverluste auf dem weg vom pufferspeicher

zum wärmetauscher zu vermeiden bzw.zu reduzieren.ohne wärmetauscher wäre es sicherlich einfacher,aber der dient der systemtrennung da der pufferspeicher mit frostschutz gefüllt ist.

in der beschreibung zur ea1 wird über die lon anbindung auch kein wort verloren und wozu kann ich dann den ausgang 157 über den aktorentest meines vitodens ansteuern wenn es doch wohl nur über eine externe regelung funktioniert?

beigefügtes schema ist vereinfacht dargestellt

anlagenschema.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo gte1978,

 

der Ausgang 157 der EA1 kann bei Anschluss an einem Vitodens für die Funktionen Kurzzeitbetrieb einer Trinkwasserzirkulationspumpe, als Störmeldeeinrichtung oder über eine Heizkreisregelung als Zubringerpumpe genutzt werden.

 

Würde es denn nicht reichen, wenn du die Zubringerpumpe parallel zu dem 3-Wege-Umschaltventil ansteuerst?

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo gte1978,

 

der Ausgang 157 der EA1 kann bei Anschluss an einem Vitodens für die Funktionen Kurzzeitbetrieb einer Trinkwasserzirkulationspumpe, als Störmeldeeinrichtung oder über eine Heizkreisregelung als Zubringerpumpe genutzt werden.

 

Würde es denn nicht reichen, wenn du die Zubringerpumpe parallel zu dem 3-Wege-Umschaltventil ansteuerst?

 

Beste Grüße °fl

 

Ja das würde ja reichen,aber ich wollte halt die Wärmeverluste die durch die Umwälzung entstehen vermeiden und halt wirklich nur bei Bedarf die pumpe schalten.
Besteht die Möglichkeit einen der digitalen Eingänge zu nutzen die das Signal von der Geräteinternen pumpe kriegen.
Das heißt Adresse 51 steht auf 0, wärmeanforderung besteht, die interne pumpe springt an,liefert das Signal zur ea1 und meine pufferpumpe springt mit an?
Grüße
Da es sich auf der EA1 um digitale Eingänge handelt, können diese keine Signale rausgeben.

Wenn die Zubringerpumpe immer bei Wärmeanforderung laufen soll, dann würde sie, sollte die Heizkreispumpenlogik nicht greifen und sich die Regelung im Heizprogramm befinden, immer laufen. Dann würde sie vermutlich häufiger laufen, als wenn du sie parallel zum Umschaltventil schaltest. Da du aber eine SD4 hast, könntest du doch für diese Pumpe auch noch eine Delta-T Schaltung machen.

Beste Grüße °fl
Der Grundgedanke ist klar,hätte ja sein können das man das "komplizierter " über wärmeanforderung hätte steuern können.
Ich werde es also standardmäßig über das 3-wegeventil steuern mit ner delta t Funktion.
Nochmals danke