abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Speicher Vitocell 100-B CVB innerhalb von 7 Jahren defekt

Im November 2013 wurde der Warmwasserspeicher, auf Grund eines Defekts am Zirkulationsanschluss, nach nur 4 Jahren Lebenszeit auf Kulanz getauscht.
Vor dem Austausch wurde die gesamte Installation, der Speicher sowie diverse Wasserwerte von Firma Viessmann überprüft.
Auch wird jährlich eine Wartung durchgeführt bei der die Opferanode überprüft wird.
Nun, nach nur 3 Jahren und 2 Monaten haben wir den gleichen Defekt am Zirkulationsanschluss.
Ich muss betonen, dass wir absolut geschockt sind, auch unter den Aspekt, dass der Speicher nicht der erste Defekt an der Heizungsanlage Baujahr 2009 ist.
Was, wenn jetzt wieder ein neuer Speicher installiert wird und in 3 Jahren ebenfalls defekt ist?

Hatte jemand schon einmal diesen wiederholten Fehler und was wurde dagegen getan?

Anbei ein Foto zur Veranschaulichung.

Zirkulationsanschluß.jpg
8 ANTWORTEN 8

Welches Rohrmaterial verwendest du für die Warm-Wasserleitung, Hin- und Rücklauf?

Chris

Das ist wirklich merkwürdig. Da wäre es besser, den 300er zu nehmen, der ist aus Edelstahl, da rostet nichts.

www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/warmwasserspeicher-bivalent/vitocell-300-b.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Chris,

die Installation ist aus Kunststoffrohren, welche über ein Muffensystem durch pressen verlängert werden. Im Inneren ist ein Kern aus Aluminium oder ähnliches.

Ich werfe mal Potentialunterschiede in den Raum.

 

Wie sieht es denn mit der "Erdung" aus.

 

 

Metallverbundrohr also. Das sollte kein Problem sein. Aber hier würde ich hausdoc zustimmen. Ursache könnte durchaus ein Potenzialunterschied sein. Ist der Speicher geerdet ?

Hallo Olaf_2,

ich denke, du solltest dich mit diesem Thema an deinen Fachbetrieb wenden.

Da es bereits der zweite Speicher ist, kann eigentlich nur etwas an der bauseitigen Installation die Ursache sein. Der hier bereits angeschlossene Potentialausgleich sollte auf jeden Fall mal geprüft werden.

Dein Fachbetrieb kann sich bezüglich der Reklamation mit unseren Kollegen im Technischen Dienst in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin und alle Anderen!
Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Ich muss an diese Stelle betonen, dass der Speicher nicht von unserem jetzigen Fachbetrieb eingebaut wurde!

Wir hatten Glück und der AD unseres Fachbetriebes hatte kurzfristig Zeit. Er hat sich den Speicher angeschaut und "bemängelte" das verwendete Abdichtmaterial in dem auch Hanf enthalten ist, da von Viessmann als "Empfehlung" den Fachbetrieben mit auf den Weg gegeben wird Teflon zu nutzen.
Der AD benötigt für weitere Schritte noch einige Informationen, welche wir ihm über unseren Fachbetrieb zur Verfügung stellen werden.

Zum Thema Potentialausgleich ist zu sagen, dass die Rohre aus Kunststoff sind, demzufolge ist die Heizung nur über den PE geerdet.

Viele Grüße!

Wenn du weitere elektrische Geräte im Verlauf der Warmwasser-Leitung hast, solltest du schauen, ob du diese mit einer Potentialausgleichsleitung direkt mit dem Speicher verbindest. Ich denke da zum Beispiel an eine Zirkulationspumpe. 

Man kann sicherlich auch messen, ob es einen Potentialunterschied zwischen dem Speicher und anderen Geräten in der Warmwasser-Leitung gibt. Da auch das Wasser leitet, wäre dann ein Stromfluss die Folge. Mit einer Potentialausgleichsleitung würde der Strom nicht mehr über die Wasserleitung sondern über das Elektrokabel abgeleitet.

Chris

Top-Lösungsautoren