abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

aiamtic MC geht nach Brquchwassererwärmung in Störung

Hallo ,

 

Letzten Dienstag wurde (  wegen dauernder Brennerstörung, sogar Handbetreib war nicht möglich) der GasFeuerungsautomat meiner   Gasheizung ( mit Edelstahlkessel EV-24 und SteuerungTrimatic MC 7450-261A, BJ 1992) vom örtlichen Fachbetrieb gewechselt ( neuer Automat: LGA 52, Part-No 7815271), alles schick wieder  ( für 3 Tage) 

Seit Freitag abend ( erneute Brennerstörung!!) geht nun nach der Brauchwassererwärmung und dem ersten  Zyklus der Heiz-Feuerung ( Brenner ein, Kesseltemp steigt, Vorlauftemp steigt, Brenner aus... Vorlauftemp sinkt.. Brenner will kurz starten aber dann : Störung) der Brener wieder auf Störung, Störungs-Reset startet nur den beschriebenen Zyklus erneut, aber immer wieder Störung). Im Handbetrieb das gleiche  Fehlerbild.

StörungsdiagnoseProgramme ( Schalterstellungen 1-10 des Programmwählschalters ist schon durchgetestet, keine Fehlermeldungen....)

Zm Glück wird wenigstens das Brauchwasser erwärmt.

Geheizt wird momentan mit unserem Kachelofen...

 

Kann es sein , dass der neue Feuerungsautomat bereits nach 3 Tagen erneut defekt ist??

Herzlichen Dank 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lupus_ch,

ich denke nicht, dass der Feuerungsautomat wieder defekt ist. Du solltest den Gasdruck (Ruhe- und Fließdruck) sowie die Zünd- und Ionisationselektrode prüfen lassen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo lupus_ch,

ich denke nicht, dass der Feuerungsautomat wieder defekt ist. Du solltest den Gasdruck (Ruhe- und Fließdruck) sowie die Zünd- und Ionisationselektrode prüfen lassen.

Viele Grüße °fl

Hallo,
es waren die Elektroden, mal wieder durch die Hitze 'verbogen', so dass nach der ersten Erwärmung ( Brauchwasser und erster Zyklus Heizung bis zum Erreichen der Abschalttemp)) die Zündelektrode Kontakt mit den RedoxStäben hatte bzw in deren Flammschatten lag, und so keine Zündung zustande kam.
Also hat der Brenner, sobald ein erneuter Zyklus zur Heizungserwärmung starten sollte ( Kesseltemp entsprechend gesunken), sofort wieder abgeschalten/ ist auf Störung gegangen, weil keine Flamme kam. Nach Abkühlung ( ein paar Minuten) und StörungsReset konnte man dann diesen Zyklus erneut starten, da sich die Zündelektrode beim Abkühlen wieder in eine funktionierende Stellung 'zurückgebogen' hatte

Danke für die Info.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren