abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

bei der Trimatik -MC-B Uhr gibt es nach den Anzeigen 1-9 noch zwei weitere Anzeigen mit 0000h.

Was bedeuten diese zwei Anzeigen. Da eine h = Stunde Maßeinheit dahinter steht ist es von interesse, da ich einen Betriebsstundenzähler nachrüsten will. Kann das irgendwie benutzt werden?

Im Forum bin ich auch auf eine Antwort vom 05.08.2016 gestoßen. Hier ist der Anschluß nicht genau definiert.

Nach dem mitgelieferten Stromlaufplan müsste es eigentlich nicht zwischen X6.6 und X6.2 heißen, sondern an X6.6 oder X6.2 sowie einen Neutralleiteranschluss, den man von X2.3 nutzen kann. Also mit Ihren Worten zwischen X6.6 und X2.3 muss der Betriebsstundenzähler. Hier liegt bei Betrieb des Brenners eine 230V~ Wechselspannung an.

Mit freundlichen Grüßen

mahei

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mahei,


der Betriebsstundenzähler wird über den Kontakt B4 (BZ) am Brennerstecker (41) angeschlossen.


Wieso willst du jedoch bei einem bereits über 20 Jahre altem System noch einen Betriebsstundenzähler nachrüsten?


Ggf. solltest du dich mal von deinem Fachbetrieb über die Modernisierung beraten lassen. Welche Kosten du durch eine neue Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem Energie-Spar-Check:


https://webapps.viessmann.com/energy-check/


Neu Geräten haben einen integrierten Betriebsstundenzähler. 😉


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo mahei,


der Betriebsstundenzähler wird über den Kontakt B4 (BZ) am Brennerstecker (41) angeschlossen.


Wieso willst du jedoch bei einem bereits über 20 Jahre altem System noch einen Betriebsstundenzähler nachrüsten?


Ggf. solltest du dich mal von deinem Fachbetrieb über die Modernisierung beraten lassen. Welche Kosten du durch eine neue Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem Energie-Spar-Check:


https://webapps.viessmann.com/energy-check/


Neu Geräten haben einen integrierten Betriebsstundenzähler. 😉


Beste Grüße °be
Hallo
da sich der Brennerstecker unten vor dem Kesselraum befindet und das Kabel direkt auf die Klemmleiste X2 geht, würde ich die Klemme X2 .3 für den Neutralleiter und die Klemme X2 . 2 für den Außenleiter des Betriebsstundenzählers nutzen.

Da ich mir eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung und eine Photovoltaikanlage habe auf das Dach bauen lassen, will ich nun natürlich wissen wie lange der Heizkessel läuft.
Ich bin seit 40 Jahren in der Branche tätig, habe den Kessel immer selbst gewartet. Der läuft perfekt und von den Messungen und den Erfahrungen des Schornsteinfegers habe ich nur gutes mitgeteilt bekommen. Warum soll ich mir einen neuen Brennwertkessel zulegen, wenn es damit mehr Probleme gibt. Dann wird die Einsparung durch die Wartungskosten aufgefressen.
Übrigens der Fachbetrieb hat die Solarthermieanlage eingebaut und war mit dem Kessel auch sehr zufrieden.

Leider wurde meine eigentliche wichtigste Frage nicht beantwortet. Ich würde mich aber auf eine Antwort freuen

bei der Trimatik -MC-B Uhr gibt es nach den Anzeigen 1-9 noch zwei weitere Anzeigen mit 0000h.
Was bedeuten diese zwei Anzeigen. Da eine h = Stunde Maßeinheit dahinter steht ist es von interesse, da ich einen Betriebsstundenzähler nachrüsten will. Kann das irgendwie benutzt werden?

Mit freundlichen Grüßen Mahei
Ich dachte, dir wäre wichtig die Betriebsstunden zu erfassen und dazu habe ich dir mitgeteilt, wo der Betriebsstundenzähler angeschlossen wird.

Die Betriebsstunden des Brenners werden von der Regelung nicht erfasst. Daher besteht ja die Möglichkeit, einen Betriebsstundenzähler am Brennerstecker anzuschließen.

Beste Grüße °be
Ich baue einen BS Zähler ein, der ist schon bestellt. Es ist mein Interesse, was diese beiden Anzeigen bewirken oder wie die angesteuert werden können wenn die schon da sind.
Mfg mahei
Welche Anzeigen meinst du denn genau? Du hast irgendetwas von "Anzeigen 1-9" geschrieben, aber welche meinst du genau? Es gibt viel verschiedene Möglichkeiten sich etwas anzeigen zu lassen.

Beste Grüße °be
Auf der Uhr das Fragezeichen drücken
mit dem Drehrad dann von 1-9 und beim weiterdrehen kommen die Anzeigen mit 0000h
1=Außentemperatur
2=Vorlauftemperatur
3=Kesselwassertemperatur
4=
5=Speicher WW Temperatur
6=
7=
8=
9=
0000h darüber der kleine schwarze Pfeil zeigt auf Tag 1 (meine Frage wie kann das angesteuert oder genutzt werden?)
0000h darüber der kleine schwarze Pfeil zeigt auf Tag 2 (meine Frage wie kann das angesteuert oder genutzt werden?)

Diese Werte sind in keiner Beschreibung dokumentiert.

Mfg mahei
Diese beiden Abfragen sind in den zugehörigen Unterlagen nicht dokumentiert. Auch nach Rücksprache mit einiger meiner Kollegen konnte ich diese Information nicht erhalten, daher kann ich dir dazu leider keine Informationen zur Verfügung stellen.

Die Abfrage der Betriebsstunden deiner Anlage ist darüber jedoch definitiv nicht möglich.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Informationen