abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

die rote leuchte brauchwasser erwärmung brennt aber der brenner startet nur einmal

es geht um ein Trimatic-MC

Warmwasser hat vorrang geht auch soweit Brenner geht aber nur für ein zyklus an und Warmwasser rote Leuchte bleibt an. Auch nach längere Zeit tut sich nichts.

10 ANTWORTEN 10

Sinkt denn die Kesseltemperatur wenn die rote Lampe leuchtet?

Funktioniert denn die Brauchwasserladepumpe?

Wenn diese defekt ist kann die Wärme nicht aus dem Kessel abgeführt werden Richtung Boiler.

Hallo loustic,

was passiert denn, wenn du in dem Moment den Schornsteinfegerprüfschalter betätigst, geht dann der Brenner an?

Viele Grüße °fl

Ja, wenn ich die Schornsteinfegerprüfschalter betätige geht der Brenner an.

Ich vermute, dass die Reglerbox defekt ist. Die Warmwasser-Solltemperatur ist noch nicht erreicht, aber der Brenner wird nicht mehr angefordert. Im Schornsteinfegerbetrieb geht der Brenner sofort an, was einen Defekt der Grundleiterplatte erstmal ausschließt.

Viele Grüße °fl

Was meinen Sie mit Reglerbox?

Diese Box ist sozusagen das Hirn der Regelung und sie sitzt hinter der Schaltuhr.

Viele Grüße °fl

So ganz bin ich noch nicht zufrieden. Der Brenner wird ja angefordert aber nur ein mal.
Er heizt aber nur ein mal dann nicht mehr (rote Leuchte bleibt an). Der Brenner läuft ja nicht durch bis das Brauchwasser die Temperatur erreicht hat.
Die Einschaltdauer ist ja wegen Überhitzung begrenzt.

Gruß
Francois

Geht denn der Brenner aus, weil der Temperaturregler abschaltet oder weil die Anforderung weggenommen wird?

Wird die Anforderung weggenommen und lässt sich der Brenner über den Prüfschalter sofort wieder zuschalten, ist die Grundleiterplatte raus. In dem Fall liegt es an der Regeleinheit, dass der Brenner nicht erneut angefordert wird, obwohl der Sollwert nicht erreicht ist. Die Regeleinheit ist die Reglerbox, welche hinter der Uhr sitzt.

Ich empfehle dir aber, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Wenn ich den Schalter (poti) auf zB. 60° stelle dann geht die rote Leuchte an und es folgt der Brenner er läuft eine gewisse Zeit dann geht er wieder aus. Er bleibt dann auch aus. Da das Heißwasser Vorrang hat wird das Haus kalt. Nur wenn ich der Schalter (poti) auf 0 drehe geht die rote Leuchte aus und die Zirkulationspumpe der Heizung lauf wieder an.

Ist alles nicht zu dramatisch da auch wenn die Leuchte rot aufleuchtet läuft die Pumpe und der Warmwasserspeicher wird warm. Ist nicht so toll aber geht. Wir sind nur zu zweit und der Speicher hat 200 l.

Gruß
Francois

Lass den Speichertemperatursensor ohmisch überprüfen. Ist der in Ordnung, wird wohl die Reglerbox defekt sein.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren