abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ich habe seit einem Jahr eine Vitodens 200 mit Vitoconnect 100. es nervt unendlich,

Die Verbindung bricht ständig ab und es kann nicht zuverlässig auf die Heizung per App zugegriffen werden.

Die Vitoconnect muss ständig neu gestartet werden und ist dann nach kurzer Zeit wieder Offline. Es war eine Zeit lang okiIm März und Anfang der Heizperiode lies sich die Heizung auch bedienen. Aber seit ca. einem Monat wieder ständig offline. Das Signal wird an der Heizung über Powerlan Devolo erzeugt.

Die Fragen und Antworten der Community zeigen mir, dass dieses Problem häufig! ist. Warum gibt es keine LAN-Möglichkeit. Es ist einfacher und zuverlässiger. Heizungen befinden sich übrigens ja immer in Räumen, die sehr gut mit Wlan versorgbar sind (das ist Ironisch gemeint). Warum bietet Viessmann keine LAN-Anbindung. In vielen Wlan-Adaptern gibt es zusätzlich eine LAN-Buchse! Warum nicht in der Vitoconnect? Ich könnte leichter ein Netzwerkkabel zur Heizung legen als mich seit Monaten mit Wlan rumzuärgern. Die Empfehlung über Repeater ist auch nicht zielführend. Ich habe auch Powerlan getestet.

Mein Laptop findet neben der Heizung und damit direkt neben der Vitoconnect problemlos das Wlan, das ist also nicht das Problem. Die Vitoconnect verbindet sich auch nach Kaltstart immer wieder sofort.

Das ist der gleiche Scheiß wie bei plug and play Druckern, die sich angeblich ganz einfach verbinden und dauernd aussteigen. Mein Netzexperte meint nur, kein Wunder, Wlan ist sch....und funktioniert oft nicht.

Ich will eine LAN-Buchse an meiner Heizung!

Meine Herstelldaten: 7571381808357100

Mein Router zeigt übrigens an, die Vitoconnect wäre im Netz verbunden (im RouterMenü mit MACAdr angezeigt, während die rote Leuchte blinkt und die App sagt: Deine Vitoconnect ist nicht verbunden)

10 ANTWORTEN 10

Ich als genereller App-Laie muss mal fragen wozu man ständig den Zugriff bzw. die Einstellungsmöglichkeiten an der Heizung haben muss vom Sofa aus?

Ich meine die App dafür ist sogar kostenlos. Demnach kann man getrost darüber hinwegsehen wenn etwas nicht immer 100%ig funktioniert.

Eine Heizung wird einmal richtig eingestellt und gut ist. Es macht absolut keinen Sinn alle 5 Minuten irgendwas zu ändern oder zu kontrollieren.

Einen Kühlschrank, den Autositz, die Senderliste des TV etc etc etc wird ja auch einmal perfekt eingestellt und gut ist.

Anders sollte es bei einer Heizung auch nicht sein.

Wie du bereits erwähnt hast ist W-LAN halt auch immer fehlerbehaftet. Störstrahlungen, Wände usw.

Vielleicht kann mir jemand erklären wozu der ständige Kontrollblick notwendig sein muss.

 

Nebenbei:

Gestern hab ich gelesen das es Schuhe geben soll die per App bedienbar sind?

Sorry Leute, aber so langsam geht mir dieser App-Kram echt auf den Geist.

 

 

 

 

Hallo,
ich teile deine Aversion gegen die Appmania. Wenn aber schon heute serienmäßig die Fernsteuerung per App möglich ist, soll die auch funktionieren. Ich bin viel unterwegs und möcht die App nutzen, um die Temperatur von unterwegs zu regeln. es ist dann doch angenehm, wenn ich nach 3 Tagen (die Heizung ist währenddessen abgesenkt oder ganz abgeschaltet, je nach Wetter) nach Hause komme und in eine warme Wohnung komme. ..ohne die 3 Tage durchzuheizen. Und die Automatik nützt da auch nichts, wenn ich nicht regelmäßig zur gleichen Zeit die Wärme will.

Verständlich deine Aussage, allerdings meine ich das es sinnvoller/günstiger ist nicht ständig aufheizen zu müssen nach längerer Abwesenheit im Haus, sondern die Heizung gleichmässig durchlaufen zu lassen.
Hier im Haus fahren wir damit ganz gut ohne Mehrkosten.
Thermostate an den Heizkörpern sind ja auch vorhanden die man leicht runterdrehen kann wenn man weiß das man 2-3 Tage nicht da ist. Ohne Wärmeabnahme wird die Heizung ja auch nicht anspringen.

Vielleicht bin ich auch zu alt für dieses Neumodische Zeugs.

Hallo JoeyDarmstandt,

über Jahre hinweg haben wir die Möglichkeit angeboten, die Systeme via LAN (Vitocom 100LAN1) einbinden zu können, bis in den letzten Jahren die Stimmen immer lauter worden, nach einer W-LAN-Variante.

Diese haben wir dann entsprechend flächendeckend eingeführt.

Es ist bereits in Planung, diesem Modul (Vitoconnect) noch eine LAN-Schnittstelle hinzuzufügen. Ob es jedoch letztendlich auch so kommen wird und wenn ja wann, dazu kann ich aktuell noch keine Aussage treffen.

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect, damit wir den Status über unseren Server prüfen können. Auch wenn das Signal im Heizraum schwach ist, kann man dieses mithilfe eines Repeaters entsprechend verstärken.

Denn auch LAN ist nur in wenigen Heizungskellern oder Heizräumen verfügbar. Daher kam auch der Wunsch nach einer W-LAN-Variante auf.

Gruß °be

Hallo Benjamin,

wer weiterliest ist klar im Vorteil: die Herstellnummer der Vitoconnect hatte ich schon geschrieben:
Meine Herstelldaten: 7571381808357100
Laut meinem Installateur der Heizung ist es nicht mehr möglich, die Vitodens 200 mit einem LAN-Modul (das auch unverschämt teuer ist) zu verbinden. Deshalb mein Ärger. Außerdem ist Deine Foren-typische Antwort aus mener Sicht wieder mal nicht am Thema orientiert.
Es ist mir klar, dass viele Nutzer wegen fehlender Internet-Anbindung im Heizungsraum nach Wlan gerufen haben. Aber als "Experten" muss euch klar sein, dass in den (meist Keller-) Räumen auch per Wlan die Anbindung problematisch ist, auch mit Repeater. Ein Repeater kann nur repeaten, was auch ausreichend bei ihm ankommt.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass eure Experten mit Kenntnissen über Wlan-Problematiken nicht bereit waren und sind, die Vitoconnect mit einer LAN-Buchse auszustatten, die für Laien (auch die Heizungsinstallateure) unproblematischer wäre als das plug&play der Wlan-Geräte, das nie auf Anhieb funktioniert, wenn man nicht zufällig die richtige Einstellung, Version der Software und alle Kanäle offen hat, dass sich jeder (ungebetene) Depp mit dem eigenen Wlan verbinden kann. Mir ist es lieber für LAN an der Heizung zu sorgen als mich ein Jahr mit Wlan rumzuärgern. Zumal eine zusätzliche LAN-Option an der Vitoconnect keine 5 Euro ausmacht für den Endverbraucher!
Übrigens ist seit 2 Stunden meine Vitoconnect verbunden, was sehr interessant ist. Seit ich gepostet habe, Freitag 16:00, also fast 3 Tage, hatte ich in der App die Meldung, dass meine Vitoconnect nicht verbunden war (ich hatte mehrmals einen Kaltstart mit Stromkabel ab und wieder dran (dann grüne Leuchten) gemacht. Jetzt geht es plötzlich ohne irgendeine Aktion.
Deine Einwendung, dass LAN nur in wenigen Heizräumen vorfügbar ist, ist auch überflüssig. Jeder Haushalt wird in Zukunft Internetanbindung brauchen und inzwischen ist in jedem Schaltschrank eine LAN-Schnittstelle vorgesehen. Und Kabel, DSL oder Glasfaser kommt oft/meist im Keller bei der Heizung (früher Telefonanschluss) ins Haus.
Und da ich neben der Heizung stehend mit Laptop, Handy, Repeater ein gutes Signal bekomme,mein Router die Vitoconnect auch im Netz erkennt, ist es nicht das problem des Wlan-Signals, sondern irgendetwas in der Kommunikation über Wlan.
Habt ihr an falscher Stelle gespart und die Vitoconnect mit schlechter Technik (z.B. zu schlechte Antenne) ausgestattet? dafür spricht auch der Hinweis, dass man 30 cm von der Heizung wegbleiben soll.
Und wie wird das dann mit der API, die ihr im Forum versprecht? Klappt das dann auch so gut?
So, jetzt habe ich mich genug ausgekotzt. Ich bin echt beleidigt und würde mit der Erfahrung mir keine Viessmann mehr kaufen.

Hallo Joey aus Darmstadt,
da ich hier etwas geschrieben habe, bekomme ich neue Beiträge mitgeteilt.

Zitat:
""So, jetzt habe ich mich genug ausgekotzt. Ich bin echt beleidigt und würde mit der Erfahrung mir keine Viessmann mehr kaufen.""

Du machst das alles von einer kostenlosen APP abhängig?
Ich habe ne Fritzbox und einen HD Recorder von Unitymedia bei denen die kostenlosen Apps auch Mist sind.
Beim Audi das gleiche. Fahrzeug ist wunderbar, aber die App unbrauchbar.
Deswegen bleibe ich der Marke aber denoch treu, weil das Gerät an sich wunderbar funktioniert ohne Fehler.
Die Liste ist mit vielen Dingen erweiterbar.

Warum so gereizt wegen einer App?







...ich bin nicht von der App genervt, sondern davon, dass die primitive Technik dazu nicht funktioniert. Die App macht was sie soll.
....weil es mich nervt, dass Unternehmen wie Viesmann z,B, eine 5 Jahres-Garantie davon abhängig machen, dass eine Internetverbindung zum Server des Unternehmens besteht und dann die technischen Voraussetzungen miserabel sind und nicht funktionieren. Eine Internetverbindung ist nun wirklich keine schwierige Technik mehr (siehe z.B. Fritzbox).
Ich habe meine gut funktiomierende alte Heizung (Baujahr 1995) gegen eine moderne Heizung ausgetauscht, um weniger Gas zu verbrauchen. Dazu gehört auch, das ich die Versprechung nutzen kann, am Montag um 11 Uhr beim Verlassen des Hauses auf abgesenkten Betrieb zu gehen und flexibel nach 3, 4 oder 5 Tagen wieder von unterwegs rechtzeitig auf Normalbetrieb zu schalten und die Bude ist dann schön angenehm warm. Das ist eine einfache Funktion, die problemlos funktioineren soll. Die Automatik ist nicht so gut, weil ich oft nicht genau weiß, wann ich zurückkomme...auf diese Funktion habe ich mich gefreut.
...und es nervt auch, mit unzureichenden Reaktionen vom Service vertröstet zu werden.
egal, eigentlich hast Du recht, aber ob das Gerät (die Heizung) einwandfrei funktioniert, wird die Zeit zeigen.
...und es haben viele Nutzer das gleiche Problem, wie dieses Forum zeigt (die Vitoconnect funktioniert nicht).
Einen schönen entspannten warmen Abend wünsche ich

Ja, nachdem du deine Frage bearbeitet hast, steht die Nummer auch drin. Mein Bearbeitungstool hat aber deinen ursprünglichen Beitrag eingelesen!

Wenn du allerdings meine Antwort nochmal liest siehst du, dass es bereits in Planung ist, die Vitoconnect mit einem LAN-Anschluss auszustatten. Und die Antwort wurde nicht nachträglich nicht bearbeitet.

Die Vitocom ist zudem durchaus noch mit deinem Vitodens 200 kompatibel und kann entsprechend nachgerüstet werden.

Deine Aussage zu den LAN-Anschlüssen in den Heizräumen basieren auf reinen Vermutungen und stellen nicht das Bild in der Realität dar. Das mag vielleicht bei Neubauten und in Städten zutreffen, aber nicht auf dem Land oder in Altbauten.

By the way, deine Vitoconnect empfängt in der Tat nur ein sehr schwaches Wifi-Signal, was zu Verbindungsabbrüchen führt. Da du dich mit der Materie bestens auskennst weißt du ja, dass die Positionierung der Vitoconnect ggf. angepasst werden oder eine Repeater installiert werden sollte.

Gruß °be

Lieber Benjamin
ich habe zwar Verständnis dafür, dass es für Dich schwierig ist, auf solche Ausführungen wie meine richtig einzugehen, aber es wird nicht besser, wenn wir uns im Kreis drehen und Du immer mit den gleichen Argumenten kommst. Wlan ist aus meiner Sicht nicht zuverlässig genug (geht mal, geht mal nicht), aber Viessmann hat sich anders entschieden..;-) Deine Antworten nützen mir aber gar nichts und ich fange jetzt nicht wieder von vorne an. habe schon genug dazu gesagt.

By the way…. (Zitat: Ob es jedoch letztendlich auch so kommen wird und wenn ja wann, dazu kann ich aktuell noch keine Aussage treffen.) ...wenn dann irgendwann die Vitoconnect mit LAN kommt, kann ich dann die alte Vitoconnect wegwerfen und mir für teuer Geld die neue beschaffen und dann noch nachrüsten lassen (um die Garantie nicht zu verlieren darf ich das bestimmt nicht selbst machen). Das ist sehr ärgerlich. Schließlich ist die Heizung gerade mal ein Jahr alt.
Ich habe sofort nach dem Einbau der Heizung bei meinen Installateur nachgefragt, ob LAN auch möglich ist, was der verneinte. Es ginge nur für die Vitodens 300. Ich soll einen Repeater nehmen, dann geht das schon. Geht aber nicht besser, habs ausprobiert. Auch das ärgert mich, wenn ich jetzt höre, dass die Vitocom kompatibel ist
Kann mir Viessmann vielleicht ein Angebot machen für den Austausch der Vitoconnect auf die Vitocom. Das wäre mal eine echte konstruktive Lösung, mit der ich dann mit meinem ahnungslosen Heizungsbauer dann auch konkret an die Lösung des Problems gehen kann.

Das Drehen im Kreis habe ich sicherlich nicht verursacht. Denn klar ist, die vorhandene Vitoconnect hat keinen LAN-Anschluss. Fragen zu ggf. zukünftigen Änderungen habe ich pro aktiv beantwortet. Also wo genau drehen wir uns hier im Kreis, außer dass deine Anlage ein zu schwaches Wifi-Signal empfängt, was eine bauseitige Geschichte ist und nur vor Ort gelöst werden kann?
Die Alternative dazu wäre eine Vitocom 100 LAN1. Wenn dein Fachbetrieb dich dahingehend nicht richtig beraten hat, tut es mir leid, aber dafür können wir leider nichts.
Du kannst dir von deinem Fachbetrieb oder gerne auch einem anderen Fachbetrieb ein Angebot für die genannte Vitocom erstellen lassen. Wir verkaufen unsere Produkte über einen zweistufigen Vertriebsweg nur an Fachbetriebe und können dir daher kein Angebot unterbreiten.
Berücksichtigen solltest du, dass es die Garantieverlängerung nur in Verbindung mit der Vitoconnect gibt und nicht mit der Vitocom.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren