abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

immer wieder Fehler S0d (Vitoplus 300)

Hallo zusammen. Ich habe bei meiner Vitoplus 300 immer wieder das Problem, das der Brenner einmal startet und beispielsweise das Warmwasser erhitzt. Dann geht der Brenner ganz normal aus und wenn dann beispielsweise Warmwasser abgenommen wird und er "nachheizen" sollte, startet der Brenner (meist in mehreren Versuchen) und geht dann auf Störung S0d. Manchmal geht es monatelang gut (meist nach einer Wartung) gut und dann wieder kommt das immer gleiche Verhalten und leider auch in immer kürzeren Abständen. Sicher wäre eine Wartung sinnvoll, aber die habe ich mittlerweile zweimal jährlich. Kann ich nicht selbst etwas unternehmen? Ich muss dazu sagen, das ich selbst regelmäßig die Optik des Flammenwächters (ich halte dieses Bauteil übrigens für den Übeltäter) wie auch den Brenner (hier die Düse selbst) reinige. Was könnte denn ausserdem dieses Verhalten auslösen? Mittlerweise sind auch schon so ziemlich alle Baugruppen erneuert worden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps zur Selbsthilfe geben könnte

Gruß

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Welche Baugruppen wurden denn erneuert?

Es kann an der Magnetspule liegen aber auch an der Ölversorgung. Dieses sollte man mal überprüfen.

 

Ist denn der Brenner verrußt am Flammkopf?

Ist das ein Vitoflame 200?

Herstellernummer vom Brenner?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Welche Baugruppen wurden denn erneuert?

Es kann an der Magnetspule liegen aber auch an der Ölversorgung. Dieses sollte man mal überprüfen.

 

Ist denn der Brenner verrußt am Flammkopf?

Ist das ein Vitoflame 200?

Herstellernummer vom Brenner?

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Getauscht wurden: die Düse (logisch, da offenbar Verschleißteil), die komplette Elektonik, die Umwälzpumpe und der Pumpenantrieb.
Wie bekomme ich denn die Herstellernummer des Brenners heraus?

Gruß
Thomas
Du musst den Deckel vom Brenner demontieren. Azf dem Brenner steht dann eine 16stellige Nummer.
Due komplette Elektronik sprich das Steuergerät am Brenner?

Den Pumpenantrieb ?
Die Umwälzpumpe sprich Ölpumpe?
Ich hab das Ding auseinander gebaut, kann die Nummer aber leider nicht finden. Es ist auf jeden Fall der Originalbrenner (Vitoplus 300 Baujahr 2002). Ja, es wurden bereits beide Platinen getauscht, die komplette Umwälzpumpe und der Antriebsmotor der Ölpumpe. Dann das Gebläse und erst kürzlich der Feuerungsautomat. Dann geht es wieder eine Weile (manchmal auch längere Zeit) und dann wieder die selben Symptome. Ich hab inzwischen mehrere tausend Euro in die Anlage gesteckt und bin langsam geneigt, die Anlage zu ersetzen. Jeder Besuch der Wartungsfima endet mit Rechnungen selten unter 500, 600 Euro.
Also ein Ölbrennwertkessel Wand. Die Nummer steht bei diesem Gerät oben auf dem Deckel neben dem Abgasrohr.
Hallo. Ich habe nur eine Typ-Nr. gefunden.
7158049200315106 VP3
Also 0d ist ja keine richtige Störung. 0d= Brennersteuergerät noch verriegelt.
Am besten den Störspeicher mal auslesen.
Bei der Bedieneinheit mit roten und blauen Tasten den Betriebsartenschalter auf Stellung T stellen und Tag Temperatur Drehschalter auf minus 6 stellen dann werden im Display vom jüngsten bis ältesten Störcode angezeigt.
Guten Morgen. Der einzige Fehler, der dort auftaucht ist S0 4.
Hallo Thomas,

die Meldung 04 ist auf eine fehlende Rückmeldung des Luftdruckwächter zurückzuführen. Hier sollte, wenn noch nicht geschehen, der Luftdruckwächter und das Gebläse geprüft werden. Wurden die Einstellungen vom Brenner in der ersten und zweiten Brennerstufe überprüft?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
Danke für die Rückmeldung. Kann ich den Luftdruckmesser selbst prüfen? Wenn ja wie? Das komische ist, das der Brenner einwandfrei startet, wenn er kalt ist. Er fährt dann problemlos hoch bis Stufe zwei. Nur sobald er einmal ausgegangen ist (also sich selbst wieder abgeschaltet hat, ohne einen Fehler) startet er zwar, gibt dann aber nach ein paar Zündversuchen auf und schaltet auf Störung. Mit ist das bisher auch immer dann aufgefallen, wenn es geregnet hat. Das hat fast immer dazu geführt, das der Brenner auf Störung ging.
Nein, aktuell sind die Brennerstufen noch nicht überprüft worden, aber ich werde ja vermutlich wieder auf meinen Heizungfachmann zurückgreifen müssen, wenn ich das Problem nicht selbst lösen kann.

Grüsse
Thomas
Den Luftdruckwächter kann man nicht wirklich prüfen. Entweder die Funktion ist gegeben oder nicht. Der Luftdruckwächter schaltet bei ca 2,5 mbar. Es kann auch sein, dass das Gebläse einen Fehler in der Elektronik hat und dieser nur dann auftaucht, wenn der Kessel warm ist und es dann nicht auf die richtige Drehzahl kommt.

Nach den fehlerhaften Zündversuchen ist immer die Meldung 04 aufgetaucht? Um einen Besuch von deinem Fachbetrieb wirst du vermutlich nicht herumkommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick. Nein, der Fehler stand nur im Fehlerprotokoll, auf das mich "Kundendienst" gelenkt hatte. Mein Fehler ist immer Brennerverriegelung S0 d.
Der Lüfter ist erst im letzten Jahr komplett ersetzt worden und wie schon geschrieben, das Phänomen habe ich praktisch jedes Jahr. Oft hilft es, einfach den Brenner und hier besonders natürlich die Düse einfach zu reinigen, den Flammenwächter in den Zusammenhang auch gleich mit, zusammenbauen und geht. Nicht immer, aber immer wieder mal hilft das. Na egal. Ich danke auf jeden Fall mal allen hierzu beigetragenen Mitgliedern. Bin immer wieder überrascht, wie schnell und wie gute Ideen von euch kommen. Vielen Dank.
Ich werd dann mal meinen "Heizungsmenschen" informieren.

Gruß
Thomas
Die Meldung 0d hängt mit der Verbrennung zusammen. Du kannst ja mal den Blinkcode am Feuerungsautomaten auslesen, wenn die Anlage wieder auf Störung geht. Dazu den Entstörknopf des Feuerungsautomaten gedrückt halten, bis es im Entstörknopf 1 mal rot und 1 mal gelb blinkt. Anschließend erscheinen die Blinksequenzen. Bitte dann drauf achten, wie oft der Feuerungsautomat blinkt. Ansonsten, wie du schon geschrieben hast, Düsen Flammenwächter etc. reinigen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
ich hier ein Wort mitreden. Habe einen Vitoplus seit 2004 und jedes Jahr immer das selbe Problem. Egal welche Jahreszeit und Wetter. Störung 0D. Nach dem Entstören läuft Sie dann wieder aber Sie brummt dann richtig. Ein normales Brenngeräusch ist das nicht. Düse, Zündspule, Abstandsplatte wurden erst vor 6 Wochen getauscht. Auch der Kontenzablauf wurde gereinigt. Düsendruck wurde gemäß Vorgabe Viesmann in den Stufen eingestellt. Trotzdem erreichen wir nur eine Leistung von 98% und einen CO2 Wert von 11,3. Ich bin jetzt nah dran das Gerät komplett zu tauschen!
Top-Lösungsautoren