abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

kann ein Gasanbieterwechsel die Ursache für eine nicht ausreichende Warmwassertemperatur sein ?

Gasanbieterwechsel zum 2.5.18, seit 3.5.18 habe ich nur noch lauwarmes Wasser. Ist das ein zufälliger Zusammenhang oder ist der Gasdruck nicht ausreichend ? Kann auch eine Pumpe oder Ventil die Ursache sein? Danke für eine kurze Antwort

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

da kann kein Zusammenhang bestehen. Der Gasanbieterwechsel ist nur eine kaufmännische, nicht aber eine technische Änderung. Du bekommst das Gas immer noch vom selben Netzbetreiber.

Wie hoch ist die Temp. im Warmwasserspeicher, wird eine Fehlermeldung angezeigt?

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

da kann kein Zusammenhang bestehen. Der Gasanbieterwechsel ist nur eine kaufmännische, nicht aber eine technische Änderung. Du bekommst das Gas immer noch vom selben Netzbetreiber.

Wie hoch ist die Temp. im Warmwasserspeicher, wird eine Fehlermeldung angezeigt?

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Danke für die Antwort. Ich habe die Temp. Jetzt auf Max 60 Grad gestellt, bekomme aber gefühlt nur 30 Grad. Eine Fehlermeldung kommt nicht, allerdings war die Heizung Gestern aus. Nach zweimaligem Neustart lief sie wieder. Vitodens 200 WB.

Ein Anbieterwechsel dürfte sich kaum auf die Geräteleistung auswirken. Eher schon ein Wechsel der Gasart.
Ein technischer Defekt ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, ist dann aber rein zufälliger Natur. Um mal ins Blaue zu raten: Auslaufsensor ?

>Auslaufsensor

Denkbar.

@Gebhardt

kommt WW aus dem Vitodens oder steht ein runder Vitocell daneben?
Gruß
Heizing
Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Fehlersuche. So viel Erfolg hatte ich mit Viessmann, Gasanbieter und meinem Heizungsbauer (bisher nicht erreicht) heute noch nicht. Also Gasanbieter schliessen wir aus. Ja, es steht ein Vitocell 100 darunter, die Temperaturanzeige hat sich bei ca. 60° eingepegelt. Im Bedienelement kann ich 43° ablesen. Helfen meine Angaben weiter ? Vielen Dank
ok, Auslaufsensor gibt es dann nicht, 60 °C ist schon mal gut.

Mein Tipp wäre, dass die Zirkulationspumpe nicht geht oder die Schaltuhr steht. Die Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass das Wasser in der Leitung nicht abkühlt. Mal ganz lang laufen lassen, kommt dann Warmwasser?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Naja, auf das Thermometer würd ich nicht allzuviel geben, das ist mehr eine grobe Anzeige.
Im Bedienelement( Regelung ?) werden aber 43°C angezeigt, was mich nun dazu bringt, den Speicherfühler zu verdächtigen.
Wenn du den Speicherfühler mal aus dem Speicher ziehst, müsste das die Regelung animieren, in die WW-Bereitung zu gehen.
Tut sie das ?
Hallo Heizing und Hallo Franky, so langsam kreisen wir den Fehler ein.
Ich hatte nun auch meinen Heizungsbauer am letzten Urlaubstag erreicht und er kommt am Montag mal vorbei. Er schloss auch den Anbieterwechsel sofort aus, wollte aber keine Ferndiagnose erstellen. Sein Verdacht geht auch zu einem Fühler. Ich bin Laie und kann den Speicherfühler nicht ziehen. Wenn ich WW lang laufen lasse, kommt auch warmes Wasser, was zum duschen reicht. Allerdings geht dabei viel Wasser verloren.
Und welche Temperatur hat das Warmwasser ? Ich nehme mal an, die ca.43°C vom Bedienelement ? In dem Fall dürfte der Speichersensor verantwortlich zeichnen. Vermutlich liefert der falsche Werte.
die 43°C sind sicher die Kesseltemp.

Frag mal über die ?-Taste und das Drehrad die Temp bei Nr. 5 ab. Das ist der Speichersensor. Da nach langem Laufenlassen aber WW kommt, ist es ziemlich sicher die Zirkulationspumpe oder die Schaltuhr.
Gruß
Heizing
Hallo Experten,
mein Heizungsbauer war gestern da und Heizung läuft wieder. Eure Tipps haben zur schnellen Fehlerfindung beigetragen. Er hat den Speicher von Kalk befreit und einen Sensor/Fühler getauscht. Danke an Euch für die rege Beteiligung.
Perfekt, danke für die Rückmeldung.
Gruß
Heizing