abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

miromatic-mc schaltet immer mal wieder auf Störung

habe ein lästiges Problem mit meiner ansonsten sehr zuverlässigen und sehr gut laufenden 20 Jahre alten Vissmann Brennwertheizung mit Miromatic-MC Steuerung. Die Heizung geht immer mal wieder auf Störung. Drückt man die Störungstaste, läuft sie problemlos an und funktioniert 2-3 Tage wieder einwandfrei, bis sie dann - vor allem nach der Nachtabsenkung am Morgen, wieder auf Störung geht. Kann man evtl. den ganzen Steuerungseinschub tauschen? Habe den Eindruck, dass die Heizung ansonsten (mechanisch?) problemlos läuft, es liegt evtl. doch nur an der Steuerung? Danke für einen kurzen Tipp - wir hatten schon mehrere Techniker vom Wartungsdienst da, die das eine oder andere Teil getauscht haben (zB. das Gebläse....), aber letztlich hat sich an dem beschriebenen Defekt nie was geändert...:-( ... . MFG 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo vautee,

bitte mal, wie von @Kundendienst beschrieben, die Stellung des Feuerungsautomaten auslesen und das Ergebnis hier posten.

Sobald wir wissen, wo der Feuerungsautomat bei einer Störung stehen bleibt, können wir auch Vermutungen bezüglich der Fehlerursache anstellen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Du hast dann bestimmt einen Mirola Brennwertkessel. Die Steuerplatine wird es gar nicht mehr geben. Lese doch mal den Störspeicher aus wenn der Kessel auf Störung steht. Wenn du den ganzen Steuereinschub raus ziehst ist auf der Platine ein Steuergerät Siemens LGB dort sieht man eine Walze im Steuergerät wo Symbole abgebildet sind. Poste dann mal hier das Symbol bevor du den Entstörknopf drückst.
Hallo vautee,

bitte mal, wie von @Kundendienst beschrieben, die Stellung des Feuerungsautomaten auslesen und das Ergebnis hier posten.

Sobald wir wissen, wo der Feuerungsautomat bei einer Störung stehen bleibt, können wir auch Vermutungen bezüglich der Fehlerursache anstellen.

Beste Grüße °be
lieber Kundendienst, lieber Benjamin;
danke für euren tipp - werde am wo-ende erstmal schauen, wo das alles ist bei meiner Heizung. und ja, es ist ein mirola gas-brennwertkessel mit so einem halbkugelnetz, an dem die flamme entlang brennt. bisher keine weitere Störung, aber das kommt bestimmt wieder 😕 .
ach ja, wenn man übrigens den schornsteinfegerschalter betätigt (der Kippschalter ganz rechts mit dem leitersymbol), um etwas extrawärme zu bekommen, läuft sie 100% immer an ohne irgendwelche Probleme - es tickert dann etwas, dann läuft der lüfter an und plopp, zündet die Heizung - immer ohne irgendeine Störung. deswegen auch meine Vermutung, dass die Heizung eigentlich doch ganz in Ordnung ist. sobald ich was auslesen kann, poste ich es hier - bis dahin viele grüße - volker
Hallo Benjamin,

danke für Deine Info - das will ich gerne machen. Allerdings - glücklicherweise - ist, seitdem ich die Frage gestellt hatte, gar keine Störung mehr vorgekommen, also kann ich hier auch nix posten. Sobald sich was tut, melde ich mich wieder.

Viele Grüße - Volker
Hallo Benjamin,

kann das noch Zufall sein? Just heute Abend ist die rote Lampe wieder an, nach fast 1 Monat!! Evtl. liegt´s auch am Wetter, wenn´s draußen richtig kalt ist, läuft sie gut durch, nur bei so Mischtemperaturen von knapp über 0 Grad bis 10-12° kommt die Störung öfter vor (glaub ich 😕 ). Und was ich auch oft beobachte: bei Störung ist fast immer auch die Brauchwassertank-Lampe an, d.h. nicht die Heizung soll erwärmt werden, sondern das Duschwasser. Hab ne Menge Fotos gemacht, und unter einem orangen Deckel den Feuerungsautomaten(?) entdeckt. Da war eine dicke rote Lampe an - Wärmeanforderung? Und in dem kleinen Sichtfenster an diesem schwarzen Siemenskasten stand das "Zählwerk" am Anfang von 1..2.. . Wenns hilft, poste ich auch noch n Foto, das Sichtfenster spiegelt allerdings etwas. Nach Druck auf den Störungsknopf raschelte was in diesem schwarzen Kasten und Zahlen & Zeichen liefen durch. Nach Start des Brenners steht im Fenster so´n Pfeil nach links und zwei vertikale Striche dahinter (wie beim Kassettendeck auf "Play" früher, nur andersrum) & die Heizung läuft wieder, als wär nix gewesen… . Mehr gibt´s wohl erstmal nicht zu sagen…könnt Ihr was damit anfangen?

Echt klasse, dass es so´n Forum gibt bei Vissmann, danke für Euer Interesse … BG-Volker
Wenn die Walze zwischen 1 und 2 stehen bleibt, scheint es Probleme mit der Zündung oder der Flammerkennung zu geben.

Wann wurde denn die letzte Wartung durchgeführt und wurde dabei auch mal der Elektrodenblock getauscht?

Beste Grüße °be
Hallo °be,

danke für die schnelle Reaktion. So 2-3 Jahre ist das bestimmt schon her, dass jemand vom Service da war. Der Elektrodenblock wurde wohl noch nicht getauscht, muss mal in den alten Rechnungen nachsehen.
Was mich als Laie so erstaunt ist, dass die Heizung bei "manuellen" Starts - Schornsteinfegerschalter oder eben den Störungs-Reset-Knopf neben der Störungslampe vorn an der Steuerungseinheit - bisher wirklich jedes Mal problemlos anläuft und heizt, als ob nix gewesen wär... .
BTW: Im Gespräch mit Freunden machte mich jemand auf eine "Opferanode" aufmerksam, die sollte unbedingt regelmäßig getauscht werden, bevor irgendwo im Warmwasserbereich etwas durchrostet. Da die Heizung schon gute 20 Jahre alt ist und das noch nie Thema war: Kann es sein, das bei der Heizung der Speicher(oder was auch immer) aus Edelstahl ist, und so etwas bei dieser Anlage nicht relevant ist? Danke für einen kurzen Hinweis in dieser Sache. Elektrodenblocktausch bzw. Wartung & Elektrodenblocktausch werde ich bei der Heizungsfirma anfragen, dann sehen wir weiter... .

THX & Viele Grüße - Volker
Der Elektrodenblock sollte bei der regelmäßigen Wartung kontrolliert und ggf. getauscht werden. Wenn seit 3 Jahren keine Wartung durchgeführt wurde, wird es jetzt Zeit. 😉

Eine "Opferanode" wird bei einem Edelstahl-Wärmetauscher in der Regel nicht benötigt. Ob bei dir eine installiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Anode ist aber sicherlich nicht ausschlaggebend für die anstehende Störung.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren