abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Viessmann 333-f - Wasser wird schnell kalt

Hallo, mal eine Frage an die Experten.
Ich habe seit ca. 3 Monaten eine aktuelle 333-f bei mir im Einsatz.
Nun stelle ich fest, dass die Temp im 100L Schicht-Speicher schnell fällt.
Folgende Config habe ich eingestellt: 5:30 - 21 Uhr wird WW gemacht - Zieltemp 50 Grad.
Nun haben wir 23 Uhr und die Temp ist jetzt nur noch bei 41 Grad. Mir ist das schon mal aufgefallen, dass die Temp morgens unter 30 Grad liegt.
Die Zirkulationspumpe ist aus!
Ist der Temp-Verlust normal? Denn das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass der Brenner ca. 1 mal die Std. angeht um die Temp von 45 auf 50 wieder zu erwärmen...

13 ANTWORTEN 13

Wie hoch war beim Ablesen der Speichertemp. die Kesseltemperatur ?

Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du meinst, aber der "Brenner" war aus, da es ja schon nach 21 Uhr war und die Heizung ist aus.
In der ViCare App kan ich noch die "Vorlauftemp für den HK1" ablesen. Meinst diesen Wert?

Ist mir klar, dass der Brenner aus ist. Die Nachfrage nach der Kesseltemperatur daher, weil ich hier eine Schwerkraftzirkulation vermute. Der Wärmetauscher des Kessels würde hier die Wärme des Speichers abgeben.

Hallo dolphin26,

aus der Ferne lässt sich der von dir beschriebene Temperaturabfall leider nur schlecht beurteilen.

Bitte prüfe nochmals die Temperaturen und teile uns weiterhin mit, ob kein warmes Wasser entnommen wird, wenn du das Verhalten beobachtest.

Weiterhin stelle uns bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Hallo dolphin26,

aus der Ferne lässt sich der von dir beschriebene Temperaturabfall leider nur schlecht beurteilen.

Bitte prüfe nochmals die Temperaturen und teile uns weiterhin mit, ob kein warmes Wasser entnommen wird, wenn du das Verhalten beobachtest.

Weiterhin stelle uns bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Das mit der Schwerkaftzirkulation kann sein, denn auch wenn die Zirkulationspumpe aus ist, habe ich sofort warmes Wasser in den Bädern und in der Küche nach ca. 5 Sek. Die Bäder liegen sozusagen direkt am Leitungsschacht. Die Küche liegt ca. 6 Meter entfern. Ich schau mir die Werte heute Abend nochmal an.

Denke der Hinweis mit der Schwerkraftzirkualtion erhärtet sich. Ich habe gestern Abend zum testen mal einen Absperrhahn in der Zirkulationsleitung zugedreht und siehe da, heute morgen musste ich 20-30 Sekunden auf WW warten. Das hatte ich noch nie, sowohl mit der alten, als auch mit der neuen Heizung! Bisher war immer sofort WW in der Dusche.
Da die externe Zirkulationspumpe zwar eingebaut, aber nicht am Strom angeschlossen ist, bedeutet das wohl auch, das diese "nutzlos" ist, denn es zirkuliert ja wohl auch ohne angeschaltete Pumpe.
Jetzt bleibt nur noch zu klären ob es ein erheblicher Wäremverlust ist, wenn die Zirkualtion (egal ob mit ober ohne Pumpe) läuft.
Dazu werde ich wohl jetzt mal ein bisschen die Temperaturen messen...

Hi, hier mal der Produktname: Vitodens 333-F B3TF 1,9-19KW - sonst hätte ich nur noch eine Seriennummer.

Nahe der Zirkupumpe müsste eigentlich ein Rückflussverhinderer verbaut sein, welcher gleichzeitig als Schwerkraftbremse fungiert. Könnte sein, dass dieser zu früher erfolgten Entlüftungsschritten noch offen ist.
Und wenn du jetzt zwischen 20 und 30 sek warten musstest, deutet das auf einen relativ langen Weg. Und je nach Dämmungsgrad können hier Wärmeverluste auftreten.
Falls Thermostatarnaturen verbaut sind, ist es nicht auszuschliessen, dass eine davon eine Fehlfunktion in der Hinsicht hat, dass hier kaltes Wasser mit reindrückt Der Speicher würde hier noch schneller auskühlen.

Hallo dolphin26,

ich gehe davon aus, dass die Warmwasserleitungen gedämmt sind?

Eine Schwerkraftbremse (vielleicht bereits vorhanden und hängt) oder ein Thermosiphon (bei Eigenrohrzirkulation) könnte für dein Anliegen eine Lösung sein.

Dies sollte von deinem Fachebetrieb geprüft und umgesetzt werden. 

Beste Grüße °sr

Nach Rücksprache mit dem HB ist kein Rückflussverhinderer eingebaut. Da wir meine bestehende Zirkulationspumpe verwendet haben und vorher auch kein Rückflussverhinderer eingebaut war, ist er der Annahme, das ein "Rückschlagventil" in der Pumpe verbaut wäre. Das hat er aber nicht geprüft. Sein Vorschlag war eine Schwerkraftbremse einzubauen.

Jetzt muss ich aber erst mal "prüfen" ob es sich überhaupt lohnt.
Im Prinzip wäre mir schon geholfen, wenn jemand einen "Kennwert" hat, ob und wenn wieviel Grad sich das Wasser in einem Tank pro Std. abkühlt, wenn kein Wasser entnommen wird.. Mir ist natürlich bewusst, dass es von ein paar Umgebungsfaktoren abhängt.

Grundsätzlich hat der HB aber auch darauf hingewiesen, dass eigentlich die Zirkulation den ganzen Tag laufen soll und nicht abgeschaltet werden darf (wegen Legionellen).

Knackpunkt bezüglich Legionellen ist vor allem Stagnation. Wenn das Wasser täglich mehrmals bewegt wird, sollten Legionellen kein Problem darstellen.

Hallo dolphin26,

der Einsatz einer Schwerkraftbremse ist sicherlich sinnvoll. Der Punkt bezüglich Legionellen wurde ja bereits von @Franky beschrieben. 



Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren