abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

"Alternative" zu der Heizkreispumpe VIHU/6 Bus / 70 Bus für Eurola

Da ich bereits die 3. drehzahlgeregelte Pumpe eingesetzt habe möchte ich gerne nach einer alternativen Pumpe für meien Eurola Herst. Nr. 7329111806602105 fragen. Habe leider das vertrauen zu dieser Art der Pumpen verloren.

Vieln Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Norbert.

für den Eurola gibt es zwei unterschiedliche Pumpentypen.

 

  • 7837520 Drehzahlgeregelte Pumpe
  • 7818045 Stufige Pumpe


Mit besten Gruß °mi

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Norbert.

für den Eurola gibt es zwei unterschiedliche Pumpentypen.

 

  • 7837520 Drehzahlgeregelte Pumpe
  • 7818045 Stufige Pumpe


Mit besten Gruß °mi

 

 

Bei der besagten Pumpe handelt es sich um die drehzahlgeregelte. Kann ich alternativ die " Stufige" einsetzen?
Hallo Norbert,

natürlich kann auch die stufige Pumpe 7818045 eingesetzt werden.
Nachdem Einbau muss nur die Drehzahlregelung auscodiert werden.

Standard Bedieneinheit Codierebene 2 > Adresse 12:00 einstellen
Comfortrol Bedieneinheit Codierebene 2 > Adresse 13:00 einstellen
Eurola OC Bedieneinheit Codierebene > Adresse 13:00 einstellen

Welches Bedienteil hast du?

Mit besten Grüßen °mi
habe das Comfortcontrol und habe jetzt bereitete Drehzahlregulierung wie beschrieben abgeschaltet. Vielen Dank!
wie funktioniert das dann mit der Stufenpumpe genau? Läuft Sie dann ständig mir der eingestellten Stufendrehzahl?
Hallo Norbert,

die Heizkreispumpe wird über die Spannung, nach der Pumpenlogik, ein- und ausgeschaltet.
Die Pumpe läuft dann mit der gleichen Drehzahl.

Mit freundlichen Grüßen °mi

Hallo, hast Du schon eine Lösung? Bei mir war jetzt das zweite Busmodul auf der Pumpe defekt. Ich hatte vor einigen Jahren die Kondensatoren getauscht, die waren jetzt wieder hin. Ich habe jetzt erst einmal den Anschluss Kopf der Pumpe auf Festdrehzahl umgebaut, weil ich keinen dreistelligen Betrag für eine neue Pumpe ausgeben wollte, da ja die Pumpe an sich nicht defekt ist. Falls Du weiteres Interesse hast, einfach Kontakt aufnehmen.

Hallo Rido,
hast du alle Kondensatoren ausgetauscht? Wie hast du die Pumpe umgebaut auf Festdrehzahl?
Wir haben bereits die dritte Pumpe eingebaut, im Abstand von 4 Jahren.
Danke im voraus
Hallo Ronny,

kleiner Tipp am Rand. Das Austauschen der Kondensatoren ist keine Lösung. Im Gegenteil, bei ungeeigneten Bauteilen kannst Du Dir weitere Fehler einbauen oder sogar einen Brand auslösen.

Wenn Du Probleme mit der Haltbarkeit der Pumpe hast, sollte als Erstes die Heizkurve angepasst werden. Ist diese zu hoch eingestellt, läuft die Pumpe oft gegen geschlossene Heizkörperventile.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo Rido
Bei mir ist auch das zweite Busmodul defekt. Daher habe ich überlegt eine stufige Pumpe einzubauen.
Da beide Pumpen noch funktionsfähig sind würde ich gern deine Umbauidee aufgreifen.
Kannst du mir den Umbau beschreiben?
Vielen Dank in voraus
Otto2
Hallo Otto,

wie gut sind deine E-Technik Kentnisse? Sollen die Drehzahlen manuell umgestellt werden?
Gruß Rido
Ich würde die Drehzahl gern in drei Stufen manuel umstellen wollen.
E-ten.Kenntnisse vorhanden.
Du müßtes die Platine vom Motor entfernen und die Wicklungen ausmessen. Daraus ergibt sich ein Bild, an welchen Pins die Haupt und die Nebenwicklungen angeschlossen sind. Ich habe dann zwei Relais mit 4 Wechslern so verschaltet, das jeweils ein Schließer (Rel1S1 parallel Rel2S1) die Hauptwicklung versorgt. Danach in Reihe: Rel1S2 und Rel2Ö2 für Stufe I; Rel1Ö3 und Rel2S3 für StufeII; Rel1S4 und Rel2S4 für Stufe III.
Man kann natürlich auch mehrstufige Schalter nehmen, ich brauche aber Relais wegen der vorhandenen Steuerung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Pumpen die gleiche Pin Belegung haben, deshalb kann ich jetzt nicht sagen, welches Haupt und Nebenwicklung sind.

Ist zwar schon ein alter Beitrag und wahrscheinlich wurde das Problem schon gelöst.

Bei meiner EUROLA hatte die Pumpe jetzt auch wieder mal ein Problem. Es war jetzt in 21 Jahren das dritte mal dass die Pumpensteuerung defekt ist.

Die original ab Werk verbaute Pumpe hat eigentlich am längsten ihren Dienst getan, gute 9 Jahre. Sie musste im November 2007 getauscht werden, da es für diese VIDHU/70BUS keine Steuerung als Ersatz gab und diese Pumpe auch nicht mehr lieferbar war.

Musste dann also die VIHU/6BUS / 70BUS Pumpe verbauen, die als Alternative zum alten Model angeboten wurde. Aber nach 5 Jahren stellte auch bei dieser Pumpe die Steuerung den Dienst ein, obwohl die Pumpe selber nicht defekt war. Aber trotzdem eine neue Pumpe bestellt und davon nur die Steuerung an die alte Pumpe gebaut. Danach lief die Heizung wieder störungsfrei und ohne Problem.

Jetzt geht die Heizperiode wieder los und schon gab es wieder eine Störung mit der Anzeige "B1". Die Pumpe lief wieder nicht und die Heizkörper blieben kalt. Kessel selber und die Pumpe für den Warmwasserspeicher funktionierten aber ohne Problem.

Da heute Samstag ist und man auf die schnelle am Wochenende keinen Ersatz bekommt, habe ich versucht die Pumpe auf Dauerlauf umzustellen. Also habe ich den Codierschalter von "ON" auf "OFF" gestellt. Die Heizung wieder eingeschaltet, aber die Pumpe lief nicht an. Heizung wieder Stromlos gemacht und den Codierschalter ein paar mal hin und hergeschaltet und auf "OFF" stehen lassen. Steuerung dann wieder auf die Pumpe gesteckt und verschraubt. Die Heizung angeschaltet und die Pumpe lief nun im Dauerlauf. Erst mal gewartet bis in den Heizkörpern warmes Wasser ankam und dann die Pumpe zum Test noch mal umgestellt und siehe da, Fehlercode "B1" wird nicht mehr angezeigt und wie durch ein Wunder läuft die Steuerung wieder ohne Probleme.

Entweder war der Codierschalter korodiert und hat das Signal nicht mehr weitergeleitet oder die Steckkontakte an der Steuerung zur Pumpe waren Korodiert und sind durch das mehrmaliege Abziehen und Aufstecken der Steuerung wieder blank geworden, wodurch jetzt wieder alle Kontakte frei sind.

Aber egal, denn jetzt läuft es erst mal und es muss nicht für über 200,- Euro eine neue Pumpe bzw. Pumpensteuerung gekauft werden

Kleine Ergänzung zu meinem Post vom 05.10.2019

Da die Pumpe ja kein sicherheitsrelvantes Bauteil ist, habe ich einen Reparaturversuch der anderen defekten Steuerplatine vorgenommen und kann sagen der Versuch war erfolgreich. Ich habe die drei Elkos und die zwei Folienkondensatoren auf der Platine ausgelötet und durch Neue ersetzt. Diese instandgesetzte Steuerung dann auf die eingebaute Pumpe gesteckt und alles läuft wie es soll.
Werde jetzt bei der andere Steuerung auch die Kondensatoren tauschen und als Ersatzteil ins Regal legen.
So kann man Geld sparen.

Hallo Roofprofi,

vielen Dank für die Info zu deiner Anlage und deinen Erfahrungen.

Viele Grüße °fl