abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens nach Stromausfall Programm weg

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner VITODENS 200 ist nach Stromausfall seit mehreren Jahren nun immer das Programm weg, früher war das meines Erachtens nicht so gewesen.

Dann muß ich das ganze Programm neu einstellen.

Ist auf dem Mainboard eine Stützbatterie (z.B. CR2032, oder ähnlich)?

Oder warum ist das Programm weg?

Mit freundlichen Grüßen

Roland Heck, Elektrotechniker aus Bad Rappenau

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Rappenvito200,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen? Anschließend prüfe ich dein Anliegen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Rappenvito200,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen? Anschließend prüfe ich dein Anliegen.

Beste Grüße °sr
Hallo ´sr,
ich habe 2 Nummern gefunden:
1. 7404539210510104
2. 7159007200853102
ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Die Anlage müßte so mindestens 12 Jahre alt sein.

Ich habe dann jetzt die Tagestaste gedrückt und den Wochentag eingestellt, und die Uhr um die Uhrzeit einzustellen.
Danach lief die Heizung wieder los.
Dann noch das Programm wieder eingestellt (Heizzeiten, Warmwasserzeiten, Umwälzpumpezeiten.
Habe jetzt erst einmal ein Programm für die ganze Woche (1...7) gleich eingestellt.
Da wir bei uns Kinder haben, die Schicht arbeiten (auch am Wochenende) ist leider eine geregelte Dauer-Zeitsteuerung des Warmwassers und der Heizung mit dieser Steuerung nicht möglich.
Außer es gäbe eine "Fernsteuerung", mit der wir vom Wohnzimmer aus ein "Monatsprofil" oder zumindest ein "Wochenprofil" der Schichtarbeitszeiten eingeben könnten. Ich gehe aber wohl davon aus, daß es für diese Heizungssteuerung keine solche Möglichkeiten gibt. Wenn es doch eine Erweiterungsmöglichkeit gibt bin ich für Ideen und Tipps gerne offen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung, Roland.
Danke für die Herstellnummer. Die 2. ist die des Gerätes. Du hast einen Vitodens WB2 von Baujahr 2002.

Bei der Bedieneinheit Standard (rote und blaue Tasten) ist die Gangreserve in Form eines Akkus in der Bedieneinheit eingelötet. Wenn diese die Einstellungen nicht mehr abspeichert, muss sie ausgetauscht werden (Bestellnummer 7450155).
Du kannst bei dieser Bedieneinheit mehrere Schaltzeiten hinterlegen. Beispiel Warmwasserbereitung: beide Tasten der dritten Schalterreihe gedrückt halten und das Drehrad bewegen. Mit der roten Taste kann die Startzeit und mit der blauen Taste die Endzeit eingestellt werden.

Eine Fernbedienung mit den von dir gewünschten Anforderungen gibt es bei dieser Regelung nicht. Beste Grüße °sr
Hallo ´sr,
vielen Dank für die freundlichen Antworten.
Ich habe die komplette Heizungsregelung nun zerlegt und bin fündig geworden.
Dann habe ich den Stromspeicher ausgelötet und erneuert.
Übrigens ist das (bei mir jedenfalls) kein Akku, sondern eine Lithiumbatterie. 🙂

Dann muß ich regelungstechnisch bei unserem chaotischen Haushalt eben mit Kompromissen leben;
habe keine Lust, wöchentlich die Programmierung zu erneuern nur weil sich die Arbeitsschichten der Kinder ständig ändern.

Auf der Platine der Heizungsregelung ist übrigens ein Drehschalter, der bei mir sehr schwergängig/hakelig rechtsherum lief, linksherum ging er nicht. Nachdem ich die Regelung zerlegt hatte, habe ich den dahinterliegende Wendetaster mit Silikon ein wenig "eingefettet" und siehe da, das Teil läuft wieder rechts- und linksherum wie "geschmiert".

Nochmal vielen Dank für die Hilfe,

Roland