abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoladens 300c gebläsemotor läuft nicht an

Vitoladens 300c bringt Fehler Feuerungsautomat. 

Habe festgestellt, dass der Gebläsemotor nicht anläuft, er "zuckt" einige Male in geringem zeitlichen Abstand, läuft aber nicht.

Danach wieder Störung Feuerungsautomat.

Fehler könnte m.E. der Motor selbst sein, oder die Regelung (eventuell kein korrektes PWM Signal?)

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Habe gute messtechnische Ausstattung und bin Elektrotechniker.

Möchte ungern auf Verdacht Regelung und Motor austauschen.

6 ANTWORTEN 6

Da brauchst du keine aufwendige Messtechnik.
Lies doch mal in der Regelung die Codieradresse 38 aus in der Codierebene 2 Rubrik Kessel.
Die ist mit sicherheit defekt.

Hallo monteur21,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, kannst du mal den Status der Codieradresse 38 prüfen.

Ebenfalls solltest du auch mal prüfen, ob der Brenner im SP-Betrieb anläuft und ob ein Neustart der Anlage ggf. den Brenner dazu bewegt, anzulaufen.

Welche Meldung steht denn im Display, wenn du die Meldung "Feuerungsautomat" quittierst?

Beste Grüße °be

Heute habe ich mich nochmal mit der Anlage beschäftigt:
Codieradresse 38 zeigt 152
Beim Quittieren kommt F9
SP Betrieb keine Besserung
Neustart auch keine Besserung
Heute allerdings ist der Motor für ca 10 sek gelaufen, dann wieder aus
und alles wie vorher:
- Motor "will laufen" , Rotor zuckt kurz hin+her,
- nach dem 3 Versuch Störung Feuerungsautomat
Wie bereits geschrieben suche ich eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen,
um nicht unnötig ein teures Teil zu tauschen (Regelung vs. Gebläsemotor)

Heute habe ich mich nochmal mit der Anlage beschäftigt:
Codieradresse 38 zeigt 152
Beim Quittieren kommt F9
SP Betrieb keine Besserung
Neustart auch keine Besserung
Heute allerdings ist der Motor für ca 10 sek gelaufen, dann wieder aus
und alles wie vorher:
- Motor "will laufen" , Rotor zuckt kurz hin+her,
- nach dem 3 Versuch Störung Feuerungsautomat
Wie bereits geschrieben suche ich eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen,
um nicht unnötig ein teures Teil zu tauschen (Regelung vs. Gebläsemotor)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Meldung F9 sagt aus, dass die Gebläsedrehzahl beim Start nicht ausreichend ist. Ich gehe also davon aus, dass das Gebläse defekt ist und getauscht werden sollte.

Beste Grüße °be

Hallo H.Reuter, Gebläse erneuert, Anlage läuft.
Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.
Top-Lösungsautoren