abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoladens 333F schalldämpfer

Hallo,

meine Tochter hat eine Vitoladens 333F ÖlBrennwert  .Die Reparaturen nehmen kein Ende .Auch der Viessmann Kundendienst war schon vor Ort. Im Jahr 2018 wurde wieder einmal der Wärmetauscher zum Reinigen ausgebaut und der Schalldämpfer gewechselt. Im August 2019 erfolgte eine Wartung, bei der ich anwesend war. Der Techniker erklärte mir, dass eine jährliche Wartung sinnvoll ist und im Wärmetauscher kaum Ruß vorhanden war. Im September die erste Störung Fb  Flammabriß. Im November nun Totalausfall.  Laut Techniker muß unter anderem der Schalldämpfer ( Kosten 550,- bis 600,- € ) wieder gewechselt werden. Kann man diesen nicht reinigen oder ist der Fachmann unfähig. Mittlerweile sind die Reparaturkosten bald in Höhe des Anschaffungspreises der Heizung. Nie wieder Viessmann.

Gruß Dieter

7 ANTWORTEN 7

Hallo danny2,

deinen Unmut kann ich aufgrund deiner Schilderungen durchaus nachvollziehen. Gerne würde ich mir im ersten Schritt einen Überblick über unsere durchgeführten Einsätze verschaffen. Bitte stell uns dazu die komplette 16-stellige Herstellnummer des Vitoladens zur Verfügung.

Beste Grüße °ja

Hallo,
die Herstellernummer lautet: 724 322 470 160 410 3

Danke für die Rückmeldung. Unserem System konnte ich entnehmen, dass im August dieses Jahres der CO-Wächter nachgerüstet wurde. Zuletzt geprüft wurde die Anlage durch einen unserer Techniker im Oktober 2013. Das heißt, die aktuelle Situation vor Ort lässt sich für uns nur schwer nachvollziehen. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, dass der Schalldämpfer verschmutzt ist. Beim Start muss der Brenner dann gegen einen erhöhten Widerstand starten und es kommt zu den beschriebenen Auffälligkeiten. Meine Empfehlung wäre es in diesem Fall, den Wärmetauscher nochmals auf Verschmutzung hin zu prüfen. Der Abgasschalldämpfer lässt sich von oben spülen und mit Hilfe einer Flaschenbürste reinigen. Dies sollte vom Fachbetrieb getestet werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass die Anlage nochmals durch einen unserer Techniker geprüft wird. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest Du eine Prüfung wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Seit Tagen mehrfacher Ausfall der Heizung Fehler F1.
Sensor überprüft,Abgasschalldämpfer gereinigt, Brenner überprüft und Wärmetauscher gereinigt, Kondensatablauf gereinigt,
Anruf des Heizungsmonteurs zur Hotline Viessmann brachte kein Ergebnis. Ist eventuell der Abgasschalldämfer wieder zugesetzt mit Ruß ? Wurde ja erst 2018 und 2019 ausgatauscht.
Was ist das für ein Schrott

Gruß Dieter

Die Meldung "F1" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht das der Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst hat. Hier ist im ersten Schritt für eine ausreichende Wärmeabnahme zu sorgen. Wurde der Abgasschalldämpfer denn schon gespült?

Beste Grüße Jannik

In der Nachricht vom 15.06.2020 steht das der Abgasschalldämpfer gereinigt wurde. Was versteht man unter spülen? Reinigung des Kondensat Ablaufs ? Ein weiterer Anruf des Handwerkers bei der Hotline hieß Abgassensor tauschen. Wieder ein Tag ohne Warmwasser. Nach Austausch lief die Heizung 1 Tag . Nach mehreren 1000,- Euro Reparaturkosten, im Laufe Ihres Lebens, und Unfähigkeit der Techniker werde ich Sie wohl dem Schrotthändler überlassen.

Gruß Dieter

gern würde ich mir an dieser Stelle nochmal einen Überblick verschaffen. Hierfür würde ich dich bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com zu senden. In der Mail beziehst du dich bitte auf diesen Beitrag und stellst und sämtliche Rechnungen zur Verfügung. Anschließend lässt sich genaueres prüfen.

Beste Grüße Jannik
Top-Lösungsautoren