abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was heisst den Energi cockpit ?

für den Vicar sollte man energie cockpit haben , um die Gasverbrauch zusehen !!?????

12 ANTWORTEN 12

Hallo, 

Eine Regelung mit Touchdisplay hat ein Energiecockpit. 

Grüße 

Das Energiecockpit ist ein Teil von gewissen neueren Regelungen zur Darstellung von Energieverbräuchen. Vorhanden z.B. bei neueren Vitodens-Geräten 300-W, 333-F und 343-F (Regelung mit Touch-Display).

In Vicare kann der Gasverbrauch nur dann abgefragt werden, wenn die Regelung des Heizgeräts über das Energiecockpit verfügt. 


Hallo siamak,


das Energie-Cockpit selbst ist derzeit nur bei Vitodens 3XX Geräten vorhanden, mit dem Farb-/ Touchdisplay. In der ViCare werden die Daten dann jeweils über eigene Kacheln dargestellt.


@Achat: Die Daten werden in der ViCare auch für den HO1B-Regler angezeigt, wenn ein aktueller Softwarestand installiert ist.


Gruß °be

@°be

Danke für die Info.

... Gerade die ViCare-Upgrades nachgelesen: "Sehe neben dem Gasverbrauch auch den Stromverbrauch und damit wie effizient Ihr Viessmann Heizsystem arbeitet! Funktion steht für Vitodens 200 mit Vitotronic 200 Typ HO1B (2015) & HO2B (2016) sowie Vitodens 300-W (HO2B), Vitodens 333-F (HO2B) und Vitodens 343-F (HO2B) zur Verfügung."

Also mit der ViCare teilweise mehr Infos verfügbar als mit der Vitotronic-Regelung selbst, sehr interessant. Könnte u.U. auch für den TE interessant sein: Je nach Regelung gibt es mit Vicare den Gasverbrauch auch ohne Energiecockpit.

Hallo,

habe eine Vitodens 333-F Typ FS3B mit Vitotronic 200 Typ H01B. Aber ohne Farb-/Touchdisplay!

Und jetzt die Vitoconnect Opto2 installiert, funktioniert soweit auch alles. 
Bekomme nur keinen Gasverbrauch in der ViCare App angezeigt.

Ist dass irgendwie möglich?

Liebe Grüße 

Kay4ex

Haloo Kay4ex,

 

von wann genau ist denn ein HO1B-Regler?

 

Es besteht durchaus die Möglichkeit Daten angezeigt zu bekommen, wenn der Regler nach 06/ 2015 produziert wurde. Da der HO1B-Regler jedoch nicht über ein entsprechendes Energie-Cockpit verfügt und somit auch keine Anpassungen vorgenommen werden können, kann ich dir eine korrekte Anzeige der Daten/ Werte damit nicht garantieren. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

danke schonmal für die schnelle Rückantwort.

Habe gerade mal nachgeschaut, also die Heizung wurde 2012 hier installiert.🤔

 

Grüße

Ab welchem Softwarestand kann die Vitotronic 200 HO1B die Daten in ViCare+ anzeigen?

Ich habe id9 - reicht das?

Michael

Vitotronic-200-HO1B.Softwareversion.jpg

Hallo, 

Das passt. 

Grüße 

Danke - klingt erstmal gut.

Nur: Warum sind dann in ViCare die Bereiche "Erweiterte Berichte", "Vergleich des Energieverbrauchs" und "Verbrauchsvorhersage" (und drei weitere) nicht aktiviert ("Deine Anlage unterstützt diese Funktion nicht.")?

Siehe dazu meine diesbezügliche Anfrage unter https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/ViCare-Plus-Savings-Assistant-Erweiterte-Berichte-und/td-...

Hallo MiSch,

 

wie mein Kollege oben bereits erklärt hat, ist für diese Anzeigen ein EnergieCockpit in der Anlage notwendig, das nur unsere aktuellen Geräte mit OneBase Regelungsplattform haben.

Die Vitotronic 200 HO1B unterstützt diese Daten leider nicht.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Auch hier kurz ein Danke für guten und schnellen Support. Um eine Doppelung zu vermeiden schreibe ich hier nichts weiter, sondern verweise auf meinen oben zitierten Beitrag: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/ViCare-Plus-Savings-Assistant-Erweiterte-Berichte-und/td-...