abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie kann ich Vitocal 300 G Baujahr 2008 mit PV verbinden

Muss eine Vitocal 300 G Wärmepumpe Baujahr 2008 mit Elektro-Heizeinsatz-EHE, mit einer PV Anlage verbinden.

Von der PV bekomme ich alle Daten oder einen POT freien Kontakt aber wie steuere ich die Wärmepumpe damit an?

12 ANTWORTEN 12

Hallo Hubert,

bitte teile mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. Anschließend kann ich dir eventuell ein oder zwei Möglichkeiten aufzeigen.

Viele Grüße °fl

Wärmepumpe Vitocal 300-G Typ BW/BWS, WW/WWS Kompaktwärmepumpe mit elektrischem Antrieb 1- und 2-stufig.
hab im Moment nur ein Foto der Bedienungsanleitung die ist von 12/2008.

Wo kann ich die Herstellernummer am Gerät finden?

Wenn du die Haube aufmachst, findest du auf dem Elektroschaltkasten den Typenschildaufkleber.

Viele Grüße °fl

Danke,

die Seriennummer ist 7353854001013105
Type BW 110

Hallo Flo
Hättest du einen Lösungsvorschlag für mich?
LG

Hallo smarthome,

danke für die Nummer. Gestern war bei uns in Hessen Feiertag, deshalb kommt meine Antwort dazu erst heute. 😉

Du kannst über eine externe Betriebsartenumschaltung für die Warmwasserbereitung auf den zweiten erhöhten Sollwert aufheizen lassen. Wichtig wäre dabei, dass der dort eingestellte Sollwert auch durch die Wärmepumpe allein schaffbar wäre. Ansonsten würde er noch den Elektro-Durchlauferhitzer hinzuschalten, was wohl dafür sorgt, dass Energie aus dem Netz bezogen wird.

Für die Umschaltung muss der Kontakt X3.12 und X3.13 auf der Reglerleiterplatte über einen potentialfreien Kontakt geschlossen werden. Für die Einstellung musst du einmal den Parameter "Externe Betriebsarten-Umschaltung Heizkreise" auf "0" stellen. Dadurch ist bei der Umschaltung nur die Warmwasserbereitung betroffen. Beim Parameter "Betriebsart für externe Betriebsarten-Umschaltung" musst du eine "3" einstellen, damit auf den 2. Warmwasser-Sollwert umgeschaltet wird. Und über den Parameter "Dauer der externen Betriebsarten-Umschaltung" kannst du vorgeben, ob die Umschaltung nur solange aktiv sein soll, wie der Kontakt geschlossen ist ("0") oder er für 1 - 12 Stunden aktiv sein soll ("1" - "12").

Viele Grüße °fl

Super funktioniert allerdings wird jetzt auch dar Pufferspeicher mit warm, kann sein dass da eine Umschaltung Sommer Winter Betrieb draufgehangen hat?

Wenn während der Warmwasserbereitung der Pufferspeicher mit warm wird, kann nur ein eventuell vorhandenes Umschaltventil nicht richtig umfahren oder ein Rückschlagventil schließt nicht richtig. Dies solltest du durch deinen Fachbetrieb einmal prüfen lassen.

Viele Grüße °fl

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem externen Eingang eine Umschaltung von "Nur Warmwasser" auf "Heizung" umgestellt wurde. Vorher ist nämlich das Heizungswasser nicht mit Warm geworden. Am externen Eingang war was angeklemmt ich vermute das war die Umschaltung. Gibt's noch eine andere Lösung um heizen mit PV zu realisieren, oder kann ich Sommer/Winter anders realisieren.

LG

Für die Betriebsartenumschaltung sollte aber nichts abgeklemmt werden.

Welches Kabel hat dein Fachbetrieb entfernt?

Viele Grüße °fl

Hallo,
am Kontakt X3.12 und X3.13 war ein Kabel angeklemmt das vermeintlich ins leere ging. Ist aber offensichtlich nicht so gewesen. Habe festgestellt, dass da ein Potentialfreier Kontakt angeklemmt war. Mit diesem Wurde auf Sommer/Winterbetrieb umgeschalten.
Hab im Loxone Programm nachgeschaut, dort wird der Relaisausgang geschalten. Meine Frage jetzt gibt es eine Andere Alternative um die Wärmepumpe mit der PV zu schalten.

Das bedeutet, dass du darüber schon eine Betriebsartenumschaltung realisiert hattest. In dem Fall gibt es keine weitere Möglichkeit, eine zusätzliche Umschaltung zu realisieren.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren