abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie kann ich den warmwasser-vorzug bei meiner vitodens 200-w deaktivieren?

wie kann ich den warmwasser-vorzug bei meiner vitodens 200-w deaktivieren? egal ob bei zeitprogramm oder partytaste, es sollte erst geheizt werden, und erst dann warmwasser bereitet werden. 

6 ANTWORTEN 6

Hallo helmut66,


diese Einstellungsvariante gibt es für das Gasbrennwertwandgerät mit Umschaltventil nicht. Es wird immer zuerst das Warmwasser bereitet und dann folgt der Heizbetrieb.


Aus welchem Grund möchtest du die Umstellung denn vornehmen?


Gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens mit an.


Beste Grüße °be

nun, ich habe oft sehr unregelmässige und unvorhersehbare dienstzeiten, dh. untertags ist immer auf absenkbetrieb eingestellt:
17-22 uhr Heizbetrieb/Warmwasserbetrieb sonst abgesenkt oder eben keine Warmwasserbereitung. ich will nicht heizen wenn ich nicht zuhause bin, meine katzen haben ein dickes fell, das reicht denen 🙂

wenn ich mich aus dem kuscheligen warmen bett begebe ist mein erster weg um mit der partytaste auf tagbetrieb umzustellen. nur dauert es dann eben immer ca 45 - 60 min das es warm wird weil eben der warmwasser-vorzug eingestellt ist. dh. eine stunde in warmen decken gehüllt frösteln...

vitodens 200-w ce-0085 br 0432
herstellernummer: 7194473812893103

Ggf. solltest du deine Anlage mit einer Vitoconnect 100 ausrüsten, um via App die Heizzeiten etc. bequem ändern zu können.

Dass du gar nicht heizt, wenn du nicht zu Hause bist, kann ich dir nicht empfehlen. Die abgesenkte Temperatur sollte nicht weniger als 5°C unter der eingestellten normalen Raumsolltemperatur liegen. Wenn das Gebäude ständig stark abkühlt und dann wieder aufgeheizt wird, kann das zu Schwitzwasser und Schimmelbildung führen. Auch sparst du nicht wirklich Energie, wenn die Anlage jedes Mal voll aufheizen muss.

Beste Grüße °be

Das Haus ist Perfekt isoliert, es verliert wenig temperatur über diese zeitspanne, weniger als die 5 grad celsius . ich habe über ein jahr gemessen (und nicht geschätzt), das problem besteht eben schon sehr lange, wende mich aber erst jetzt an dieses forum) . es verliert aber eben soviel das es für mich gefühlt kalt ist. weder schimmel oder schwitzwasser beeinträchtigen mein raumklima, in jedem raum stehen hygrometer und auch die mauerfeuchte wurde regelmässig in dem beobachtungszeitraum gemessen. de facto ist die luft in kalten tagen viel zu trocken ( unter 25%) . Die Frage war ob es möglich ist den warmwasser-vorzug , vlt auch mit tricks oder kniffs, zu deaktivieren?

Deine Frage habe ich dir doch bereits in meiner ersten Antwort beantwortet. Nein, es ist nicht möglich den Warmwasservorrang zu deaktivieren, außer die Warmwasserbereitung befindet sich hinter einer hydraulischen Weiche.

Beste Grüße °be

Stelle die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig ein, dann sieht die Regelung keinen Bedarf für Speicheraufheizung und beginnt die Raumbeheizung.

Zum Aufheizen des WW-Speichers die Soll-WW-Temperatur wieder auf den gewünschten Wert stellen.

Top-Lösungsautoren