abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zu hohe Vorlauftemparatur?

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu meiner Heizung.

Aktuell sind es draußen 11,6 Grad. Laut Kennlinie (Niveau 10, Neigung 1,2) sollte die Vorlauftemparatur der Heizkörper ca. 43 Grad haben. Tatsächlich sind es aber 81 Grad. Ich habe Screenshots gemacht:

https://docs.google.com/document/d/12ot2WOeB2QPduFHZodembhmyayYMYXNZ20TsVsH5VJ8/edit?usp=sharing

Generell ist es so, das die Anlage auf 80 Grad aufheizt und dann bis 50 Grad runtergeht, und dann wieder von vorne. Sollte die Vorlauftemparatur nicht konstatnt gehalten werden?

 

Danke für alle Hinweise,

Johannes

 

16 ANTWORTEN 16

Und du bist sicher, dass hier nicht der Prüfbetrieb aktiviert ist ? Ich meine, offenbar wird der Speicher mit beheizt, da dessen Temperatur schon knap 65°C beträgt.

Um welchen Kessel gehts überhaupt ?

Hallo,

es geht um einen Grundg. Vitoladens 300-C BC3 12/18kW. Beide Kreisläufe (FBH und Heizkörper) sind im Dauertagbetrieb laut Vitoguide.
Wie würde ich sehen, ob der Prüfbetrieb aktiviert ist?

Vg

Während die App gerade 73 Grad Vorlauf anzeigt, zeigt das Thermometer an der Pumpe 54 an.
Kann das sein?

Hallo,

Screenshots zeigt: Gemeinsame Vorlauftemperatur: FEHLER ... und das bedeutet ein Problem mit Temperatursensor hydraulische Weiche.

Schritt 1. : Service-Ebene aufrufen...Service...Diagnose...Algemein .Was zeigt hier für Gemeinsame Vorlauftemperatur?
Schritt 2. Codierung 2 aufrufen...„Allgemein“ wählen und Codieradresse 52 überprüfen.Was zeigt hier? 52:0 oder 52:1 ?

MFG
Ivan

In der Serviceebene eben steht Gemeins. Anforder. Temperatur 45, während die Pumpe 50 und die App 66 sagt.
In der Codierebene 2 steht 52:0

Oder das folgende Szenario:

Codierung 2: Heizkreis HK1...Codieradresse A2:0 (Ohne Speichervorrang auf Heizkreispumpe)
Codierung 2: Warmwasser...Codieradresse 60:20 (Während der Trinkwassererwärmung ist die Kesselwassertemperatur um max. 20 K höher als der Trinkwassertemperatur-Sollwert)

Beide pumpen (HK1 und Speicherladepumpe) werden gleichzeitig eingeschaltet und der Kessel(Während der Trinkwassererwärmung) erreicht eine Temperatur von 20k höher als Trinkwassertemperatur-Sollwert

Ja, so scheint es zu sein. Wobei sich da für mich direkt weitere Fragen ergeben 🙂
Ist das mit dem Vorrang so gut eingestellt? Sollte ich das anpassen?
Was müsste man tun um in der App/Steuerung die wirkliche Vorlauftemperatur der HK zu sehen?
Bei der FBH ist da offenbar ein extra Sensor an dem Mischer, kann man das für den Kreislauf ohne Mischer auch machen?
So wie es jetzt ist, hat der HK-Kreislauf dann immer eine Vorlauftemperatur, die von der WW-Beritung abhängt und weniger von der Witterung?


Hallo JohannesE,

eine gemeinsame Vorlauftemperatur wird dir in der App nur dann angezeigt, wenn eine hydraulische Weiche bzw. der Sensor vorhanden ist. Die Meldung muss in der App noch angepasst werden.

Die Hohen Temperaturen können daraus resultieren, dass du keine Speichervorrang eingestellt hast. Es findet also ein Parallelbetrieb statt und es werden Heizkreis und Speicher gleichzeitig versorgt. Ohne Mischer kann die Anlage die Temperaturen nicht ausregeln. Stelle bitte die Adresse A2:2 ein und prüfen dann noch mal das Verhalten der Temperaturen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort. Das mit dem Speichervorrang ist so, wie Du sagst. Selbst wenn ich das so anpasse, das die HK-Pumpe während des WW-Ladevorgangs nicht läuft, wäre nach Abschluss der Ladung der Kessel ja immer noch bei WW-Soll-Tempartur + 20K. D.h. es würde hier nur der Einbau eines Mischers im HK Der Heizkörper helfen oder?

Vg

Wenn weiterhin ein Parallelbetrieb gefahren werden soll dann wird der Mischer benötigt.
Ansonsten würde ich erst ein mal auf Speichervorgang stellen, also die A2:2 . Danach sollte die Speicherladung auch nicht mehr so lange dauern. Eventuell die Nachlaufzeit der Speicherladepumpe über die Adresse 62 noch etwas höher einstellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ok ich probiere das einmal. Was würde die längere Nachlaufzeit bewirken? Was wäre aus Ihrer Sicht eine 'angemessene' Nachlaufzeit? Sind die 20K über WW-Solltemparatur in Ordnung, oder würde es Sinn machen diese zu reduzieren (wobei dann die WW-Bereitung vermutlich ja länger dauern würde).

Vg,
Johannes

Durch die längere Laufzeit kann die Restwärme aus dem Kessel in den Speicher geschichtet werden. Stell den Wert schritt für schritt nach oben und prüfen dann, wie sich die Temperaturen verhalten.

Die 20K sind der Wert im Auslieferungszustand, prüfe wie sich die Anlage verhält wenn dieser etwas reduziert wird.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe die Werte mal ein wenig mitgelogged. Das Problem scheint mir zu sein, das mein Warmwasserspeicher sehr schnell seine Temperatur verliert, wie man auf diesem Bild sehen kann:
https://pasteboard.co/IQ3FRfr.png
10 Grad pro Stunde sind ja eine Menge. Ich habe hier schon etwas zum Thema Thermosiphon, Schwerkraftbremse etc. gelesen, bin mir aber nicht sicher ob dadurch so schnell so viel Wärme verloren gehen kann. Ich kann allerdings auch keine Schwerkraftbremse bei der Speicherladepumpe sehen, kann es also sein, das der Speicher (ohne das die Ladepumpe läuft) sich wieder übner den Kessel abkühlt und die Wärme in Richtung Heizung verschwindet?
Wenn ich das verhidnern könnte (z.B. durch so eine Schwerkraftbrmese) würde ja der Kessel nicht dauernd für das Warmwasser anspringen und meine Vorlauftemperatur durcheinander bringen.

Das Problem mit dem WW-Speicher konnte ich lösen, aus dem Forum gab es den Hinweis auf eine aufgestellte Rückschlagklappe.

Das Problem mit dem Vorlauf ist allerdings noch nicht gelöst 😞
Um im OG (wo die Heizkörper sind, unten ist FBH) 18 Grad zu haben, musste ich bislang die Heizkörperthermostate auf 1 stellen. Ich habe heute einmal die Heizkennlinie etwas nach untern angepasst und die Thermostate auf die gewünschten 2,5 gestellt. Mit dem Effekt, das der Vorlauf im Schnitt 5 Grad über der Solltemperatur ist und der Rücklauf 10 Grad wärmer, in den Räumen ist es statt 18 ca. 21-22 Grad ?!
Hier kann man die Zahlen nochmal sehen
https://pasteboard.co/IQgPwf8.png
Was läuft das blos schief? Wieso heizt/taktet die Regelung immer weiter?

Wie man hier https://pasteboard.co/IQgPwf8.png sehen kann

Das scheint an der F9 Kodierung gelegen zu haben. Ich habe die mal von 8K auf 0K gesetzt, jetzt haben die Heizkörper auch die gewünschte Vorlauftemperatur.
Hat das eigentlich irgendwelche Nachteile die auf 0K zu setzen?
Ich habe die Kodierung als eine Art Convenience-Funktion verstanden, wenn ich die auf 0K stelle ist die quasi abgeschaltet und ich kann die Heizkennlinien von FBH und Heizkörpen unabhängig von einander steuern, richtig? Oder bestehen da noch andere Zusammenhänge?

Die 8K der Codierung 9F dienen einem besserem Regelverhalten des Mischers. Es wird ein höherer Sollwert gefahren damit der Mischer bessere Regeln kann.

Wenn durch Reduzierung der Differenztemperatur ein besseres Verhalten entsteht, kann die Adresse auch auf 0 stehen bleiben. Ich sehe da kein Problem.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren