abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bis zu welcher Länge bleibt der Durchmesser der Abgasanlage der Gastherme gleich? Vitodens 300 W 19 / 32 kW

Hallo miteinander,

ich bin aktuell dabei unsere Heizungsanlage zu planen. Fest steht, dass das System von einer Vitodens 300 W Gastherme in 19 oder 32 kW unterstützt wird. 

Laut Datenblatt wird die Gastherme an ein doppelwandiges Abgassystem 60/100 angeschlossen?

Der Schornsteinfeger äußerte die Bedenken, dass die Abgasanlage berechnet werden muss. 

Nun meine Frage: Bis zu welcher Gesamtlänge kann die Abgasanlage 60/100 bleiben? Auch in Abhängigkeit von irgendwelchen Winkeln in der Leitung.

 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Eichler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du schreibst 19 oder 32 kW? Bist da sicher ? Der Unterschied ist so gross, dass man sich fragt, ob die 32kW nicht noch ein zweites Haus mitheizen soll?

 

Und zu Durchmesser und Abgaslänge solltest deinen Schornsteinfegermeister befragen. Er hat das letzte Wort.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Du schreibst 19 oder 32 kW? Bist da sicher ? Der Unterschied ist so gross, dass man sich fragt, ob die 32kW nicht noch ein zweites Haus mitheizen soll?

 

Und zu Durchmesser und Abgaslänge solltest deinen Schornsteinfegermeister befragen. Er hat das letzte Wort.

Hallo Franky,

der Unterschied resultiert daraus, da bisher noch nicht klar ist, wie die Warmwasserbereitung erfolgen wird. Dass 32 kW recht viel ist, ist mir bewusst. Es ist aber ein relativ großes altes Bauernhaus. Da ist ne kleine Leistungsreserve keine Verschwendung.

Der Schornsteinfeger hat sich sinngemäß wie folgt ausgedrückt:
"Der Klempner muss die Abgaslänge und den Durchmesser berechnen, und er soll beachten, dass Knicke in der Leitung die Länge verändern..."

Die Therme hat doch ein Gebläse, also sollte das doch relativ egal sein, wenn die Leitung im normalen Bereich bleibt?!

MfG Mario
Nur, dass die ,,kleine,, Leistungsreserve vermutlich dazu führen wird, dass das Gerät anfängt mit Takten. Und dann wirst hier wieder anfragen, was man dagegen tun kann.

Es sollte zuerst festgelegt werden, welche Therme genau eingebaut werden soll. Und dann kannst dir einen Installateursbetrieb suchen, welcher dir ein Angebot erstellt. Inklusive Berechnung der Esse. Diese Esse muss dann der Schorni absegnen.
Und du weisst hoffentlich, dass für eine Gasanlage auch dein Energieversorger mit von der Party ist ?
Hallo Franky,

leider bringt mich dein Grundsatzvortrag nicht weiter. Danke dennoch für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Mario Eichler
Hallo Mario,

die Berechnung/Planung deiner Abgasanlage muss dein Fachbetrieb vornehmen. Dieser kann ebenso die genaue Leistungsgröße für dein System ermitteln. Sollte das Gaswandgerät überdimensioniert werden, kann es im späteren Betrieb Probleme geben.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren