abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennersymbol leuchtet nicht bei laufendem Brenner (Vitogas 100 GS1A, Vitotronic 200 kw4), leuchtet aber wenn Speicherpumpe AN

Vitogas 100: 7185378501669101
Vitotronic 200: 7186571506822109

Vor ca. 1/2 Jahr wurde der Feuerungsautomat getauscht. Vorgestern dann Komplettausfall Heizung und WW. ABER keine Fehleranzeige (Störungsanzeigenleuchte) und kein Fehler im Fehlerspeicher. 

Monteuer hat erst den Gasblock (keine Änderung), dann erneut den Feuerungsautomaten getauscht. Heizung läuft wieder. ABER das Brennersymbol macht mir Sorgen. Obwohl der Brenner läuft, leuchtet das Brennersymbol nicht. Schaltet der Brenner ab, leuchtet das Symbol manchmal kurz auf. Auch in den mit "i" auslesbaren Informationen wird der laufende Brenner als AUS angezeigt.

Alle anderen Symbole scheinen korrekt anzuzeigen (Heizkreispumpe, Warmwasseraufbereitung [wenn Speicherpumpe AN, leuchtet auch das Brennersymbol], Tag/Nacht)
Habe Sorge, dass irgendwas in der Ansteuerung/beim Auslesen vom Feuerungsautomaten defekt/falsch verkabelt/... ist und wir in naher Zukunft den Feuerungsautomaten wieder tauschen müssen.

Was könnte falsch sein?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stoertebekker,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Meinst du das Brennersymbol in der Anzeige der Regelung KW4?

Viele Grüße °fl

Genau. Das Symbol rechts unten in der Anzeige der Vitotronic.

Das angezeigte Brennersymbol kommt nicht, wenn der Brenner läuft, sondern wenn der Brenner laufen soll und keine Störung vorliegt. Die Regelung gibt ein Anforderungssignal zum Brenner und anschließend startet er. Sollte der Brenner auf Störung gehen, wird dies über ein Störsignal zur Regelung gegeben.

Hier scheint etwas an der Regelung nicht zu stimmen, wenn das Symbol immer wieder flackert. Eine mögliche Ursache dafür kann die CPU sein.

Hast du denn neben dem Flackern auch andere Funktionseinschränkungen bemerkt?

Viele Grüße °fl

Nein. Wie in der Urprungsanfrage geschrieben, funktionieren alle anderen Anzeigen und Funktionen (soweit ich das beurteilen kann).

ABER: heute morgen dasselbe Problem wie Heiligabend. Komplettausfall, Brennersymbol leuchtet, Kesseltemperatur auf 27°, keine Störungsmeldung. Daraufhin habe ich die "Entsperrung Übertemperatur" gedrückt und alles läuft wieder. Fürchte, der Monteurseinsatz an Heiligabend mit Tausch von Gasblock und Feuerungsautomat war komplett unnötig.

Trotzdem schließt sich die Frage an: wann wird die Sperre Übertemperatur ausgelöst? Welches Teil muss dafür ggfs. überpüft bzw. welche Einstellung geändert werden? Ist die Auslösung der Sperre ein normaler Vorgang?

Ich mach dazu mal nen neues Thema auf, da ich die Auslösung STB/EÜT nun zum dritten Mal hatte.

Der STB löst aus, wenn das Kesselwasser zu heiß wird. Dies funktioniert selbst dann, wenn die Regelung aus wäre. Alles weitere können wir in deinem anderen Beitrag klären.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren