abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten auf Viessmann Server

Ich habe jetzt meine Heizungssteuerung getauscht (KO1B) und den Anschluß mit Vitoconnect (WLAN) zu stande gebracht. Lief alles eigentlich ganz einfach und problemlos. 

Auf meinem iPhone habe ich auch die Apps "Vitotrol Plus" und "ViCare", funktionieren auch.

Aber da gehts jetzt los 😉 Ich würde gerne ein paar Daten mehr nach oben rücken, z.B. die Warmwassertemperatur mit oben anzeigen. Oder z.B. eine Temperaturkurve (Puffer, Außetntemperatur, Kessel) übereinander anzeigen.

Man könnte das als Wish für die nächste App-Version mit vorsehen. Oder gibt es für mich die Möglichkeit auf die Daten die auf dem Viessmann-Server gespeichert werden ohne die Apps zuzugreifen? Wie oft werden Daten von der Heizung auf den Viessmann-Server übertragen?

 

Danke

4 ANTWORTEN 4

Hallo Bengab,
ich habe mir deine Wünsche notiert und werde diese weiterleiten. Ob und wann eine Umsetzung erfolgt, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn du mehr Daten und Einstellungsmöglichkeiten wünschst, benötigst du eine Vitocom 100. Damit ist es dann möglich, über Vitodata100 (Weboberfläche) oder die Vitotrol App auf die Anlage zuzugreifen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,
danke für die schnelle Antwort. Mit der Vitoconnect 100 chnittstelle werden ja auch Daten an Viessmann übertragen und dort gespeichert. Sind zwar nicht so viele wie bei Vitoconnect, aber trotzdem reichen diese um auf der Vitotrol App dargestellt zu werden.
Wie oft werden diese Daten zum Viessmann Server übertragen?
Gibt es für diese Daten genauso einen login wie "vitodata100.viessmann.com" ?

Ich war ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht, wie wenig man sich in der heutigen medialen Zeit mit den entsprechenden Apps so anzeigen lassen kann. Als ich den Brennstoffverbrauch in meinem Regler aktiviert habe, hätte ich echt gedacht das diese Info auch irgendwo in den Apps aufzufinden wäre.
So muss ich den geschätzten Jahresverbrauch (sehr grober Wert) erst per Excel ausrechnen und Anzeigen lassen. Der monatlicher Verbrauch wäre natürlich auch prima, da ich es bestimmt vergesse zum Ende eines Monats regelmässig in den Heizungskeller runter zu rennen 🙂
Ich würde da für ein Mehr an Softwarequalität auch was springen lassen und es wäre für Viessman (auch mit Standardhardware wie der Vitoconnect) bestimmt eine gute Werbung.
PS: Da das Anliegen ja schon weitergetragen wurde, erwarte ich hier auch jetzt keine Antwort. Wollte bloß den Threadopener nicht so alleine stehen lassen mit seinem Wunsch.

Hallo zusammen,
die Vitotrol Plus App wurde ursprünglich für den Vitodens 300 B3HB entwickelt. Sie wurde also entsprechend so angepasst, dass Verbrauch und Ertragswerte visuell für den Reglertyp HO2B angezeigt werden. Erst nach und nach wurden auch Vorgängermodelle zumindest so angepasst, dass sie über die App gesteuert werden können.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren