Experten fragen

Antwort
Regelmäßige Besucher
Beiträge: 8
Registriert: ‎29-07-2020
Duomatik gegen Trimatik tauschen

Hallo Viessmann,

ich habe einen Atola , Typ AVA 17, Herstellernummer 751824553154 und dazu eine Duomatik FL (Bestell-Nummer 7450 231).

 

Sie läuft und läuft und läuft.

Nun habe ich von einem Bekannten eine Trimatik MC erstanden (Bestell-Nummer 7450 261) inkl. ATS.

 

Kann ich diese Problemlos austauschen?

 

Vielen Dank Smiley (fröhlich)

Andere Antworten: 1
Viessmann
Beiträge: 12.616
Registriert: ‎12-03-2013
Beantwortet
Hallo conym18,

prinzipiell kannst du das machen, aber warum solltest du das machen wollen?
Bei sowas fällt mir immer der Spruch "never touch a running system" ein.

Die Anlage hat bereits über 20 Jahre hinter sich und die Trimatik ist vermutlich ebenso alt oder noch älter.
Ich kann dir aus Sicht der Betriebssicherheit deiner Anlage daher nur von deinem Vorhaben abraten.

Ggf. solltest du schon mal einen Blick in Richtung Erneuerung der Anlage werfen.
Hilfreiche Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gebaeude-energie-spar-check.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team