abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik gegen Trimatik tauschen

Hallo Viessmann,

ich habe einen Atola , Typ AVA 17, Herstellernummer 751824553154 und dazu eine Duomatik FL (Bestell-Nummer 7450 231).

 

Sie läuft und läuft und läuft.

Nun habe ich von einem Bekannten eine Trimatik MC erstanden (Bestell-Nummer 7450 261) inkl. ATS.

 

Kann ich diese Problemlos austauschen?

 

Vielen Dank 🙂

10 ANTWORTEN 10

Hallo conym18,

prinzipiell kannst du das machen, aber warum solltest du das machen wollen?
Bei sowas fällt mir immer der Spruch "never touch a running system" ein.

Die Anlage hat bereits über 20 Jahre hinter sich und die Trimatik ist vermutlich ebenso alt oder noch älter.
Ich kann dir aus Sicht der Betriebssicherheit deiner Anlage daher nur von deinem Vorhaben abraten.

Ggf. solltest du schon mal einen Blick in Richtung Erneuerung der Anlage werfen.
Hilfreiche Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gebaeude-energie-spar-check.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ich persönlich bin aus der Computer Branche und finde den Spruch "NTARS" natürlich auch sehr gut.

NUR die duomatik FL ist ja wirklich doof, dööfer, am dööfsten.

Die gibt immer Vollgas was vorlauf angeht.
Egal ob es im Oktober noch warm ist und die Heizung eigentlich auf "nur trinkwasser" steht, gibt sie schon 100%, zumindest hier schon die Vorlaufpumpe.

Da ich zwei Kamine habe und damit ganz gut die Temperatur regele und eigentlich nur morgens in der küche und Bad früh/abends heizen muss, ist "Vollgas" nicht besonders gut.

Ich meine ich habe nur 160m³ im Januar verbraucht, aber sicher wäre hier noch viel zu sparen?

oder würde der ATS schon eine "verbesserung" bringen?


Und was sollte schon "schief" gehen?
Wenn Sie nicht tut, baue ich zurück auf die Duomatik?



Der Einsatz eines Außentemperatursensors bei der Duomatik könnte durchaus bereits eine Hilfe sein.

Von dem Umbau und dann ggf. weider Rückbau kann ich dir nur abraten.
Wenn es ganz doof läuft, funktioniert danach keine der beiden Regelungen.

Gruß

und dann folgendes machen?

"Prüf bitte mal, ob die Codieradressen 37 und 16 jeweils auf 01 stehen. In die Codierung gelangst du, indem du von links aus die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam drückst. Auswählen kannst du die Codieradressen, indem du die Uhrzeit-Taste gedrückt hältst und am Drehrädchen drehst. Den Wert der Codieradresse kannst du ändern, indem du die Taste 1-7 gedrückt hältst und dann ebenfalls am Drehrädchen drehst."

Nein, da deine Duomatik keine Codieradressen hat, sondern nur Codierschalter. Du musst nach dem Anschluss des Außentemperatursensors den Codierschalter S1.5 auf "on" stellen.

Ich denke aber, dass du das ggf. einem Fachmann überlassen solltest.

Gruß

Ahhh ok.
Also die DIP Schalter hinter der Einheit.

Der ATS kommt doch an den Stecker 1 ran, ist das richtig?
Muss ich eine Belegung beachten?

Keiner einen Tipp?

Ja, der Außentemperatursensor wird am Steckplatz 1 der Regelung angeschlossen.

Ich kann meine Aussage jedoch nur wiederholen, dass du das einem Fachmann vor Ort überlassen solltest.

Gruß

Hallo,

gestern Abend habe ich den Stecker auf Stecker 1 gesteckt (Heizung vorher ausgeschaltet) und nun den DIP S1.5 auf On gestellt und nun wurd der ATS über die Temperaturanzeige auf "Kanal 1" erkannt.

Mal schauen wie dann das Verhalten ist, wenn ich die Heizung einschalte bzw. der Herbst kommt und draußer weiterhin über 20Grad sind.
Top-Lösungsautoren