abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EE Teilnehmerausfall am KM-BUS nach Platinentausch

Guten Tag,

die Platine meiner Vitocal 333-G BWT-NC 331.B08 wurde heute getauscht gegen eine aktualisierte Version.

Grund war eine Funktionserweiterung, die durch meinen Fachhandwerker bei Viessmann angeregt wurde.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Kommunikation mit meiner Vitocom 100 LAN1 gestört ist.

Die Wärmepumpe zeigt die Fehlermeldung "Teilnehmerausfall am KM-BUS EE" an.

Die Werte in der Codierebene wurden nach Anleitung hinterlegt und hatten so zuvor auch funktioniert.

Meine Frage ist nun, ob die neue Platine evtl. nicht mit meinem LON.Kommunikationsmodul klar kommt?

Zusätzlich werden keine Temperaturwerte aus der Solarregelung mehr in der Anlagenübersicht der Wärmepumpe angezeigt, was vorher auch funktioniert hat.

 

Vielen Dank für Tipps

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo freyler,

die von dir genannten Teilnehmer kommunizieren über den KM-Bus. Wenn beim Einbau der neuen Platine (hier kommen mehrere in Frage) ein Verdrahtungsfehler gemacht wurde, kann es zu solchen Busfehlern kommen. Bite informiere deinen Fachbetrieb über diesen Mangel, damit der Fehler behoben wird.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo freyler,

die von dir genannten Teilnehmer kommunizieren über den KM-Bus. Wenn beim Einbau der neuen Platine (hier kommen mehrere in Frage) ein Verdrahtungsfehler gemacht wurde, kann es zu solchen Busfehlern kommen. Bite informiere deinen Fachbetrieb über diesen Mangel, damit der Fehler behoben wird.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

mein Fachbetrieb war gestern vor Ort und könnte keinen Fehler feststellen.
Verdrahtungsfehler hat der Betrieb nach eigenen Angaben ausgeschlossen.
Es handelt sich um die Platine, in der auch das LON Kommunikationsmodul steckt.
Kann auch eine falsch gesteckte Brücke ursächlich sein?
Hallo freyler,
auf der Platine, wo das LON Modul aufgesteckt wird, ist jedenfalls der Stecker für den KM-Bus vorhanden. Eine direkte Auswirkung, selbst bei falschem LON-Modul, kann ich hier nicht verknüpfen. Lass im Zweifel einen unserer Servicetechniker über die Anlage schauen. Es kann sich entweder um einen Verdrahtungsfehler oder einen Defekt eines KM-Bus Teilnehmers handeln. Das muss aber jemand vor Ort messtechnisch überprüfen.
Beste Grüße, °ch
Ok, wir komme ich am besten an einen Servicetechniker?
Nur über meinen Fachhandwerker?
Das Problem lag tatsächlich am Stecker des KM-Bus.
Die Schraubverbindung der Klemme war nicht zu 100% fest. Ich habe das geändert und nun stehen alle Verbindungen wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo freyler,
das freut mich zu hören 🙂
Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren