abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Heizkennline und Thermostatstellung an den Heizkörpern

Hallo, 

wir haben die Vitodens 200-W in einem Einfamilienhaus mit ca. 130 m² beheizter Wohnfläche (2 Stockwerke). In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema der optimalen Einstellung der Heizkennlinie befasst. Hierzu hatte ich beschlossen, immer alle Thermostate auf Stufe 5 zu belassen, damit die Raumtemperatur quasi über die Heizkennlinie erreicht wird. In den Räumen, in denen ich weniger Temperatur möchte (z.B. Schlafzimmer) belasse ich die Thermostate dann auf 2-3. 

Ist dieses Vorgehen denn richtig? Habe schon viel gelesen, dass die Thermostate eher nicht ständig auf 5 sein sollten, da der eingebaute Temp.-Fühler dann nicht abriegelt. Aber anders verstehe ich sonst nicht, wie ich die Heizkennlinie optimal einstellen soll. 

Wir haben übrigens eine über Außentemperatur gesteuerte Anlage und ganz normale Heizkörper mit mechanischen Thermostaten. 

 

7 ANTWORTEN 7

Hi,
ist schon mal ein Hydraulischer Abgleich gemacht worden?

Gruß
HarryG

Ja der wurde beim Einbau gemacht (Mai 2018). Der spielt doch aber keine Rolle für meine Frage zu den Thermostaten oder? Sonst komm ich jetzt ganz durcheinander 🙂

Hallo Munro22983,

die von dir beschriebene Vorgehensweise ist genau richtig. Um die optimale Einstellung zu finden, kann auch schon ein ganzer Winter vergehen. Unter dem nachfolgenden Link findest noch nützliche Tipps hierzu.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße °fl

Hallo Munro22983,

die von dir beschriebene Vorgehensweise ist genau richtig. Um die optimale Einstellung zu finden, kann auch schon ein ganzer Winter vergehen. Unter dem nachfolgenden Link findest noch nützliche Tipps hierzu.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße °fl

OK Danke. Das bedeutet, während der Kennlinieneinstellung belasse ich die Thermostate auf 5 um optimale Neigung und Niveau zu finden. Wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird, kann ich die Thermostate auch wieder auf 3-4 (ca. 22°C) einstellen, damit die Heizung beim erreichen auch dicht macht. Richtig?

Genauso ist es. 🙂

Viele Grüße °fl

Hallo, ein hydraulischer Abgleich ist bei deiner Vorgehensweise auch zwingend notwendig, sonst wird jeder Raum anders warm.
Grüße
Top-Lösungsautoren