abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher-System - Eisbelag auf Dachkollektor

Hallo, ich habe seit ungefähr drei Jahren ein Eisspeicher-System im EFH, bei dem der Dachkollektor auf einem Satteldach montiert ist. Mit dem System bin ich im großen und ganzen recht zufrieden.

Beim Dachkollektor gibt es aber jetzt die Situation, dass er am Ende des Winter ziemlich stark mit Eis belegt ist. Vor allem die ersten Kollektor-Felder, die als erstes vom Vorlauf des Primärkreises durchströmt werden. Diese werden logischer Weise am kältesten. Und bei nebligem Wetter oder auch bei Regen in der Übergangszeit bei zeitweisen Minus-Temperaturen bildet sich dann an den Kollektor-Rohren sehr viel Eis.

Das ist meiner Meinung nach ein normaler Vorgang und auch noch kein Nachteil. Das Problem entsteht aber dann, wenn das Eis zu tauen beginnt, und in mehr oder weniger großen Brocken auf die Dachschindel kracht, über das Dach abrutscht, auf der Dachrinne aufschlägt und dann in den Garten fällt. Vor allem Nachts ist das ein sehr störender Lärm, der oft mehrere Tage andauert.

Meine Frage ist, ob es dazu andere Erfahrungen gibt und wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Matthias2,


du hast recht. So wie von dir beschrieben, ist der Vorgang ganz normal. Dies liegt an den Temperaturbereichen, mit welchen das Solemedium durch den Absorber strömt.


Eine Empfehlung, um das Abrutschen des Eises zu verhindern, wäre der Einsatz eines Schneefangs auf dem Dach. Dies würde ich dir auch empfehlen, damit niemand durch das Abrutschen zu Schaden kommt.


Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein Schneefanggitter würde zwar das Abrutschen verhindern, aber immer noch nicht das Krachen vom Eis auf die Dachschindel.

Meine Idee ist jetzt die, dass ich unter die Kollektoren ein Netz spannen werde (vielleicht so Maschenweite 30mm). Dann dürften keine größeren Brocken mehr aufs Dach kommen. Ich muss jetzt nur noch schauen, ob und wie sich das am Alu-Rahmen befestigen lässt. Damit kann ich das meiste Eis auffangen. Nur an der ganz vorderen bzw. unteren Kante des Kollektors hat ein Netz keine Wirkung.

Insgesamt wäre es schon sehr hilfreich gewesen, wenn der für unseren Heizungsbauer zuständige Außendienstmitarbeiter im Voraus darauf hingewiesen hätte. Oder noch besser, wenn es von Viessmann eine Lösung dafür gäbe. Aber da ich vom Prinzip Eisspeicher-System wirklich überzeugt bin, relativiert sich der Aufwand für mich etwas.

Gruß Matthias2
Top-Lösungsautoren