abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgt der Anschluss der Vitoconnect 100 tatsächlich auf der Frontseite der Heizungssteuerung?

Hallo!

Ich habe seit heute eine neue Heizung und zwar mit Vitoconnect 100. Funktioniert auch alles tadellos, aber was mich total wundert und auch ärgert ist, dass der Fachmann die Vidoconnect über den Anschluss an der Front der Heizungssteuerung angeschlossen hat, sodass die Frontklappe über dem Bedienfeld nun nicht mehr zu schließen ist.

Ist das wirklich so gedacht? Gibt es keine Möglichkeit, die Verbindung intern herzustellen, sodass die Klappe im regelbetrieb weiterhin geschlossen bleiben kann?

14 ANTWORTEN 14

Alles korrekt.

 

Der Anschluß kann nur vorne stattfinden.

Hallo,

die ursprünglich von den Viessmann-Entwickeltern vorgesehene Lösung war die Vitocom, die wurde direkt an den KM-Bus der Regelung angeschlossen, das Kabel kam also ganz normal mit den anderen am Kessel raus.

Dann kam voriges Jahr die billige Vitoconnect als Nachrüstlösung, das sieht optisch nicht so toll aus.

Dem ursprünglichen Produktdesigner stehen nun sicher die Haare zu Berge. Smiley (überglücklich)

Das Problem wurde hier auch schon mal thematisiert:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Geplante-Umstellung-Vitotronic-200-auf-5-Zoll-...

Du musst leider entweder die teurere Vitocom nehmen oder damit leben.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Okay, ist dann wohl so. Danke für die Info. Finde ich allerdings SEHR merkwürdig, da man dann die Klappe nicht mehr schließen kann und auch die Kabelführung irgendwie etwas "verbastelt" wirkt. Gibt´s einen Grund, warum der Anschluss nicht - wie alle anderen Anschlüsse am Steuergerät ja auch - intern möglich sein kann? Ich meine, die verschiedenen Pumpen und Sensoren werden ja auch alle intern verkabelt. Warum nicht auch da Vitoconnect?

Die Kommunikation erfolgt auf optischem Wege über die beiden LED - und die gibts bislang nur vorne.

Es geht einfach darum, dass wir als Hersteller nach einer Lösung gesucht haben, dem Anlagenbetreiber die Möglichkeiten zu geben, ohne großen Umstand und ohne Hilfe von seinem Fachbetrieb die Vitoconnect in Betrieb zu nehmen.

Denn rechtlich gesehen darf der Anlagenbetreiber nicht seine Regelung aufschrauben, um dort irgendwelche Komponenten anzuschließen. Die Vitoconnect ist steckerfertig und muss nur noch über eine Steckdose und den Optolinkstecker angeschlossen werden. Das bekommt jeder Anlagenbetreiber hin, ohne sich dabei in Gefahr zu bringen.

Optisch ist das bei den älteren Geräten nicht so der Knaller, da gebe ich euch recht. Die neuen Geräte wie z.B. der B3HB haben eine Aussparung, wo die Leitung reingelegt werden kann. Die Klappe lässt sich dann auch wieder schließen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Holmes

welches Gerät hast du denn, vielleicht kannst du ja dann die Aussparung nutzen?
Gruß
Heizing

Meine ViCare App sagt, dass es ein Vitorodens 200-T BR2A18,8/22,9kW und auf dem roten "Steuergerät" steht "Vitotronic 200 Typ KO2B. Hilft das? Diese Anlage wurde erst letzte Woche eingebaut - sollte also (hoffentlich) kein völlig veraltetes Gerät sein...

Ab einem bestimmtem Produktionstag sollte man bei der Vitotronic 200 Typ KO2B aus dem Deckel eine Aussparung ausbrechen können. Schau mal, ob das bei deiner schon möglich ist.
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

dass man beim KO2B Regler eine Aussparung rausbrechen kann, wäre mir neu. Von wo hast du diese Info?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich hab das hier irgendwo im Forum gelesen, aber je mehr ich drüber nachdenke, glaube ich, dass ich mich getäuscht habe.
Betraf das nur die KW6B?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Also offiziell gibt es da nichts. Bei der KW6B sitzt der Optolinkanschluss ja unter der Klappe. Die muss dann eben offen stehen bleiben. Hab ich an meiner Anlage zu Hause auch so gelassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Dann hab ich da wohl irgendwas durcheinandergebracht.Smiley (traurig) Sorry.

Gruß
Heizing

Hallo,
habe gerade meine Heizungssteuerung ausgetauscht und die gleiche Erkenntnis erlangt. Mal abgesehen von der Ästhetik verdeckt der Stecker natürlich auch die Statusanzeige auf der Frontplatte. Ich habe dann kurzerhand eine passende Aussparung in die Innenseite der Klappe gefräst, so dass ich diese wieder verschließen kann auch wenn der Stecker gesteckt ist. Die Plexiglasdurchführungen für die Status LEDS sind nun zwar auch weg aber die konnte man ja ohnehin nicht mehr sehen. Wer sich nur so lausige Lösungen ausdenkt....

wie gesagt, ist halt eine Nachrüstlösung, 😉 die Vitocom war da deutlich gefälliger. Mit den LEDs geht das leider nicht anders, die Vitoconnect kommuniziert optisch über diese LEDs

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren