abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ethanol als Frostschutzmittel für Wärmeträgermedium bei Sole-Wasser-Wärmepumpe

Guten Tag,

wir planen unseren Neubau (KfW 55, zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, ca. 5,5 kW Heizbedarf incl. WW)  mit einer Wärmepumpe (voraussichtlich Vitocal 333-G) zu beheizen. Die Wärme soll über einen Flächenkollektor (ca. 1,7m tief) gewonnen werden. Um Bedenken der Unteren Wasserbehörde bezüglich Beeinträchtigung Grundwasser (liegt ab 4m an) zu zerstreuen, möchte ich optional anbieten, als Wärmeträgermedium Wasser mit 20% Bioethanol einzusetzen. Dieser Wärmeträger wurde unter dem Markennamen Pumpetha (http://www.erdsondenoptimierung.ch/custom/erdsondenoptimierung.ch/userfiles/files/Flyer-Pumpetha_V05... ) bereits erfolgreich in Wasserschutzgebieten eingesetzt. Da er nicht korrosiv ist, müssen keine Inhibitoren zugesetzt werden. Der Gefrierpunkt liegt dann bei ca. -11°C. Meine Solekreis ist so ausgelegt, dass die Temperatur im Vorlauf -4°C nicht unterschreiten sollte. Auch werden im Erdreich keinerlei Verbindungen oder Armaturen liegen, nur das nackte PE-100-RC Rohr, welches im Hausanschlussraum anfängt und endet.

Gibt es aus Sicht von Vissmann ernsthafte Vorbehalte gegen den Einsatz dieses Wärmeträgermediums? Falls ja wäre ich Ihnen dankbar wenn Sie mir die Gründe etwas genauer erläutern könnten.

Vielen Dank und beste Grüße!

 

3 ANTWORTEN 3

Inzwischen habe ich das Datenblatt des Wärmeträgermediums erhalten, welches entgegen meiner ersten Annahme doch Inhibitoren enthält:

STAUBCOSOL BE gebrauchsfertig -10 °C
Umweltfreundliche, gebrauchsfertige Frostschutz- und Wärmeträgerträgerflüssigkeit
auf Basis Bioethanol (aus nachwachsenden Rohstoffen produziert) mit Korrosionsinhibitoren
für Kühl- und Heizanlagen.
Produktdaten:
Aussehen: rot eingefärbte Flüssigkeit
Basis: Ethanol
Flammpunkt (°C): < 100 (ASTM D 51758)
Siedepunkt (°C): < 103 (ASTM D 1120)
Dichte (20 °C): 0,965 – 0,975 g/cm³ (DIN 51757)
Brechungsindex nD20: 1,342 – 1,350
Frostschutz (Eisflockpunkt): ca. -10 °C
Reservealkalität: ca. 0,4
Leitfähigkeit (20 °C): ca. 150 μS/cm
pH-Wert (20 °C): 7,5 – 8,5 (ASTM D 1287)
Viskosität (0 °C): ca. 1,9 mm²/s
Spez. Wärmekapazität (0 °C): ca. 4,3 kJ/kg*K
Produkteigenschaften:
STAUBCOSOL BE gebrauchsfertig -10 °C ist eine Frostschutz- und Wärmeträgerflüssigkeit auf der Basis
von vergälltem Bioethanol. Es kommt vor allem in Erdwärme- und Wärmepumpenanlagen, aber auch Kühlund
Heizanlagen zum Einsatz.
Bioethanol wird aus nachwachsenden Rohstoffen produziert.
Die speziellen Korrosionsinhibitoren schützen die im Anlagenbau üblicherweise verwendeten Metalle und
Kunststoffwerkstoffe, auch Kupfer und Aluminium, vor Korrosionen, Schichtbildungen und Ablagerungen.
Somit bleibt der Wirkungsgrad der Anlagen erhalten.
Dichtungsmaterialien werden durch STAUBCOSOL BE gebrauchsfertig -10 °C nicht angegriffen.
STAUBCOSOL BE gebrauchsfertig -10 °C
 wird auf Basis von vergälltem Bioethanol hergestellt
 ist mit anderen Frostschutzmitteln nicht mischbar
 besitzt eine sehr gute Viskosität
 ist nitrit-, sekundär amin-, 2-Ethylhexansäure-, phosphat- und boratfrei inhibiert
 enthält keine CMR-Stoffe (cancerogen, mutagen, reprotoxisch)
 enthält nur Korrosionsschutzmittel der Wassergefährdungsklasse WGK 1
 ist kein Gefahrgut nach ADR
 Lagerklasse nach TRGS 510: 10-13
 ist nicht kennzeichnungspflichtig nach Chemikalienrecht
 ist biologisch abbaubar
STAUBCOSOL BE gebrauchsfertig -10 °C ist laut Gefahrstoffverordnung nicht kennzeichnungspflichtig
(siehe Sicherheitsdatenblatt).

Hallo Thormann,

wir empfehlen, für den Primärkreis Wärmeträgermedium auf Ethylenglykolbasis zu verwenden.

Es können Frostschutzmittel auf Basis von Bio-Ethanol mit unseren Wärmepumpen verwendet werden, wenn die Konzentration des Fertiggemischs bei ≤ 30 Vol.-% liegt. Wir empfehlen hierbei, dass Korrosionsinhibitoren zur Verbesserung der Restalkalität enthalten sind.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider, danke für die Information!
Beste Grüße Thormann
Top-Lösungsautoren