abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler CC bei Vitoplus 300

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich im Display der Comfortrol den Fehler CC (Grundleiterplatte VGL10 auf Störung); im Servicemanual steht, dass man durch Drücken der Entstörtaste die Störung zurücksetzen kann. Die Störung kommt aber sofort nach Loslassen der Entstörtaste wieder.

Die Heizung läuft ganz normal aber ich frage mich, was dieser Fehler bedeuten kann und wie man ihn wieder los wird.

Der Kundendienst hat auch schon alle einschlägigen Tricks versucht (anderen fehler provozieren, mehrfaches Ein- und Ausschalten) aber es hat nichts geholfen. Er wollte bei Viessmann nachfragen und sich wieder melden - seitdem ist Funkstille.

Ich wäre auch zufrieden wenn mir jemand sagt, dass ich den Fehler ignorieren kann, aber üblicherweise gibt es eine Ursache, die dazu führt, dass die Gerätesoftware diesen Fehler erkennt und zur Anzeige bringt.

Hat hier jemand eine Idee, die mich weiterbringt, ohne eine neue Grundleiterplatte kaufen zu müssen?

vielen Dank vorab

Harald

14 ANTWORTEN 14

Die Fehler mit C am Anfang stehen üblicherweise für Kommunikationsfehler. Das kann entweder die Verbindungsleitungen, aber auch angeschlossene Erweiterungen betreffen. Daher wird auch empfohlen, einen weiteren Fehler zu provozieren, um den Fehler einzugrenzen.

Da dies bei dir nicht möglich ist, kann man davon ausgehen, dass die Grundleiterplatte selbst betroffen ist.

Vielen Dank für die Antwort!
Mir widerstrebt es, trotz einer ganz normal funktionierenden Heizung eine Investition von mehreren Hundert € zu tätigen, nur um diese Fehlermeldung wieder loszuwerden.
Ist es riskant, die Heizung einfach mit der Fehlermeldung weiter laufen zu lassen?

Gruß

Harald

Ich denke nicht, dass man damit ein Risiko eingeht. Man muss sich nur im Klaren sein, dass die Fehlermeldung immer wieder erscheinen wird. Besonders bei Nutzern einer App zur Fernüberwachung dürfte sowas als sehr störend empfunden werden.

Könntest du uns bitte noch die komplette Herstellnummer des Vitoplus (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Hallo,
die Herstellnummer ist:

7158049301741101 VP3

Viele Grüße
Harald

Die Meldung "CC" sagt aus, dass die Grundleiterplatte VGL 10 auf Störung ist. Wenn dieser Fehler immer wieder kommt, sollte die Grundleiterplatte ausgetauscht werden. Dazu sprichst du bitte deinen Fachbetrieb an.

Beste Grüße °ja

Hi,

 

Können Sie mir sagen, was ihr Problem war? Habe den selben Fehler. Bei mir wurden defekte Grundleiterplatte und 2 Wochen später das Steuergerät getauscht. Nun habe ich auch diesen Fehler. Wie bei Ihnen läuft die Heizung ohne Probleme und das Entstören funktioniert nicht. Ein Heizungsinstallateur aus meiner Nähe hat mit dem technischen Kundendienst telefoniert. Wir sollen mal die Stromleitung prüfen lassen. Die Messergebnisse waren super, also am Strom liegt es laut Elektriker nicht.

 

Vielleicht hatten sie ja bereits eine Lösung.

 

Danke und viele Grüße

Timo

Hallo,

ich habe auch noch keine Lösung gefunden; ich lebe jetzt schon seit knapp 2 Jahren damit und ich habe noch keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Der Heizungsinstallateur hat sich auch nicht mehr gemeldet 😞

Nachdem auch bei Viessmann anscheinend niemand den Fehler näher eingrenzen will oder kann, werde ich das so lassen bis ich irgendwann die Ölheizung ganz rauswerfe.

 

Viele Grüße

Harald

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja echt unfassbar, dass hier scheinbar keiner helfen kann 😢

Steht doch schon weiter oben. Die Grundleiterplatte dürfte defekt sein.

Timo schreibt aber weiter oben, dass bei ihm die Grundleiterplatte schon getauscht worden ist; geht die so oft kaputt?

Und was heißt defekt? Die Heizung funktioniert einwandfrei, Immissionsmessungen zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Was ist dann der Defekt?

Wenn man als Softwareentwickler eine Fehlermeldung definiert, will man meistens ein bestimmtes Fehlverhalten zur Kenntnis bringen; und das ist hoffentlich etwas detaillierter als "Grundleiterplatte defekt".

Ist es bei Viessmann nicht möglich, bis zum verantworlichen SW-Entwickler vorzudringen und eine genauere Beschreibung des den Fehler verursachenden Fehlverhaltens zu bekommen?

Wenn du erwartest, dass dir genau genannt wird, dass es Bauteil X auf Platine Y ist, bist auf dem Holzweg. Es ist nunmal so, dass keiner den exakten Fehler sucht, sondern gleich die ganze Baugruppe tauscht.

Das mag nicht nachhaltig sein, wird aber so ziemlich überall so gehandhabt.

Stimmt, ist nicht nachhaltig und der, der tauscht, muss auch nicht bezahlen 😞

Da es sich ja um ein Kommunikationsproblem handelt, könnte ja auch ein oxidierter oder lockerer Kontakt die Ursache sein, der evtl. mit wenig Aufwand beseitigt werden könnte.

Man müsste nur etwas genauer wissen an welcher Stelle man suchen muß.

Hi, danke nochmal für die Beteiligung! Ja die Grundleiterplatte mit samt Steuergerät ist nagelneu! Wenn eine Leiterplatte defekt ist und ihren Dienst nicht mehr verrichtet, dann spürt man das in Form von Kälte im Haus 🆒... Habe ich vor ein paar Wochen erst erlebt😂! Das Argument vom Kundendienst war wohl auch, dass die Stromzufuhr über eine separate Sicherung laufen muss, also quasi einzeln ohne weitere Stromabnehmer. Dies hat der Elektriker sichergestellt. Nur der Fehler bleibt. Ich denke, da es hier keine weiteren Erfahrungswerte gibt, werde ich mir das Geld für einen weiteren Besuch eines Handwerkers sparen und hoffen, dass die Heizung noch eine Weile mit diesem Pseudo-Fehler durchhält.

Top-Lösungsautoren