abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F4 an Vitodens 200 WB2 Bj. 2002

Hallo,

ich betreibe eine Vitodens 200 WB2 Bj 2002 seit vielen Jahren. Seit etwa einem Jahr erhalte ich regelmäßig die Fehlermeldung F4, d.h. eine Fehlermeldung der Heizkreispumpe (Achtung: Neuere Vitodens 200 haben für diese Fehlercodes andere Bedeutungen!!).

Die Meldung kommt 1-2 mal pro Tag in der Comfortrol, die Heizung läuft jedoch und die Heizkörper werden warm. Der Fehler taucht auch nur im Heizbetrieb auf. Wenn die Heizung im Sommerbetrieb nur Warmwasser erzeugt, gibt es keine Fehler.

Bisweilen (alle 2-4 Wochen) geht die Heizung auch mit Fehler 02 auf Störung, d.h. Sicherheitskette löst aus, weil die erzeugte Wärme nicht abgenommen wird.

Alle Heizkörperventile stehen auf "3", d.h. mittlere Einstellung.

Ich vermute, dass entweder die Pumpe tatsächlich einen Defekt hat oder vielleich auch nur Luft im System ist (Geräuche gibt es aber keine).

Mein Heizungsbauer schlägt vor, ein Überstromventil nachzurüsten. Da bin ich aber skeptisch: Einmal kann das den Wirkungsgrad der Anlage deutlich verschlechtern, weil das dann vorgewärmte Wasser des Rücklaufs die Abgase der Heizung nicht mehr kondensiert. Zudem MUSS die erzeugte Wärme über die Heizkörper abgegeben werden. Ein Rückführen des Vorlaufs in den Rücklauf dürfte gar nicht genug Wärmeenergie abführen.

Gibt es Erfahrungen bzgl. der Fehler? Lohnt es sich, die Drehzahl der Heizkreispumpe in den beiden Stufen zu erhöhen, um den Volumenstrom zu erhöhen (Parameter 044 und 045)?

Herzlichen Dank und Grüße aus der noch wunderschönen Eifel

Werner Schwarz

3 ANTWORTEN 3

Bei F4 am besten die Pumpe tauschen. Da ist die Drehzalsteuerung der Pumpe defekt. Eine verstellen der Drehzahl wird nichts bringen.

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Habe heute nochmal mit dem HB gesprochen. Er glaubt fest daran, dass der Fehler durch EInbau eines Überströmventils gelöst werden könnte. Ich habe da erhebliche Zweifel, u.a. auch deshalb, weil der Fehler auch dann auftritt, wenn die Temperaturen niedrig sind und die Heizkörper heizen, die Ventile also offen sind.

Lässt sich denn die Funktion der Pumpe nicht einfach messen (Drehzahl, Stromaufnahme etc)?

Vielen Dank

Werner Schwarz

Bei A4 würde ich eher auf die Drehzahlregelung tippen. F4 kann auch einfach am Pumpenmotor selbst liegen. So oder so, die Pumpe müsste dann getauscht werden. Vorausgesetzt natürlich, dass keine Luft im System ist.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren