abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 'FB' ( 3x Flammabriss während Betrieb) bei meiner Vitoladens 300 C.

Hallo,

habe seit gestern den Fehler 'FB' ( 3x Flammabriss während Betrieb) bei meiner Vitoladens 300 C. 

Düse wurde bereits getauscht. Ölfilter erneuert. Öldruck gemessen 8,5 bar.

Das Vakuum in der Saugleitung wurde noch nicht geprüft. Mein Heizungsmonteur will das heute machen und nochmals eine neue Düse und eventuell eine neue Magnetventilspule einbauen . 

Meine Frage lautet: Kann ich über die Codierebene 2, Codieradresse 38 auch in diesem Fall eine Rückmeldung erwarten, die uns bei der Diagnose weiterhelfen könnte.

Die Anlage ist seit 2010 ohne Probleme in Betrieb.

Im Voraus besten Dank für eure Rückmeldung.

Habe inzwischen die Codieradresse 38 ausgelesen, während der Fehler FB anlag. 

Dort steht '133'. Könnte mir jemand mitteilen auf welche Problemursache das hindeutet?

12 ANTWORTEN 12

Hallo Brösel,

mit der Codieradresse 38 lässt sich der aktuelle Betriebsstatus des Feuerungsautomaten auslesen. Wenn hier der Wert 133 auszulesen ist, "bestätigt" die Meldung Fb. Bitte halte uns über die Prüfungen des Fachbetriebs auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Welcher CO²Gehalt wurde  nach Düsentausch ermittelt?

Welchen Durchmesser hat die Öllleitung?

 

 

unter der Codieradresse 38 ist der Wert 133 abzulesen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Heizung überhaupt nicht mehr in Betrieb zu bekommen ist, wie es in der Regel in den anderen Beiträgen der Community der Fall war.
Nachdem ich meinem Heizungsfachmann den Wert 133 zukommen lies, hat er sich mit Viessmann in Verbindung gesetzt. Ich bekomme morgen eine neue Steuerung. Ich werde berichten, was daraus geworden ist.
Ach ja, die Zündelektroden wurden heute auch noch gewechselt. Brachte auch nichts.

Hab vergessen zu erwähnen, dass die Heizung nicht mehr in Betrieb zu bekommen ist und damit auch kein CO2 Wert mehr eingestellt werden kann. Die Ölleitung hat einen Durchmesser von 8 mm. Damit lief die Heizung jetzt 8 Jahre problemlos.
Der in einem anderen Beitrag erwähnte Schlamm in der Rücklaufleitung ist nicht vorhanden. Der saugseitige Unterdruck beträgt 0,1 bar.

Wurde in Codieradresse 38 der Wert 33 oder 133 ausgelesen?

Beste Grüße °ja

Es steht dort 133. Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass das eigentlich unüblich ist und dort 33 stehen müsste.
Ist aber eindeutig die 1 davor.

Danke für die Rückmeldung. Wie du sicher gut nachvollziehen kannst, lässt sich die genaue Ursache aus der Ferne nur schwer beurteilen, da uns die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind. Wurden die Magnetventilspulen schon geprüft? Diese dürfen keine Risse haben. Weiter besteht die Möglichkeit, dass sich der Fachbetrieb telefonisch von der Anlage aus an unser Service-Center wendet. Alternativ besteht die selbstverständlich die Möglichkeit, dass einer unserer Servicetechniker den Wärmeerzeuger vor Ort prüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei Ihnen tätig zu werden. Sollten Sie eine Überprüfung vor Ort wünschen, kann diese ebenfalls durch den Fachbetrieb in unserem Service-Center in Auftrag gegeben werden.

Beste Grüße °ja

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Könnten Sie mir eventuell sagen, auf was die 133 hinter Codieradresse 38 hinweist?

Der Wert 133 bestätigt nur die Fehlermeldung "Fb". Das heißt, die Bedeutung ist die gleiche.

Beste Grüße °ja

Wollte kurz über den aktuellen Status informieren. Heute wird eine neue oelpumpe eingebaut,da der Verdacht besteht, dass das Magnetventil mechanisch nicht richtig öffnet. Brenner läuft wieder, allerdings mit 13,5 bar oeldruck in Stufe 1. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Verstopfung des Oelvorwaermers. Wird beim Einbau der Pumpe geprueft. Werde weiter über den Status berichten.


Danke für die Rückmeldung.

Beste Grüße °ja

Neue Ölpumpe brachte geringfügige Besserung. Brenner läuft nun mit 12 bar in der ersten Stufe. Nicht wie vorher mit 13,5 bar. Es wurde erneut eine neue Düse eingebaut. Damit lässt sich der Brenner wenigstens einigermaßen bezüglich den Werten einstellen. Der CO Gehalt ist angeblich noch zu hoch. Die zuerst eingebaute Düse hatte definitiv einen Schuss. Der Ölvorwärmer wurde geprüft. Er ist durchgängig.
Nun stellt sich immer noch die Frage, warum der Brenner in der ersten Stufe 12 bar benötigt um zu laufen. Habt ihr da eine Idee?

Top-Lösungsautoren