abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung EEV (07) und Regelhochdruck (D4)

Guten Tag,
ich habe eine Vitocal 300-A mit Vitotronic 200 (Typ WO1C). Seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals pro Tag, die Fehlermeldungen Fehlermeldung EEV (07) und Regelhochdruck (D4) !!
In der Meldehistorie Kältekreisregler 1 stehen folgende Hinweise:
Normales Ausschalten des Verdichters
Grenze Heißgastemperatur überschritten
Unterkühlung zu hoch

Hat jemand evtl. eine Idee was das Problem auslöst??

Gruß und besten Dank,
Jürgen
9 ANTWORTEN 9

Hallo Jürgen,

die Meldung wird ausgelöst, wenn das Kältemittel nicht mehr ausreichend gekühlt wird und dadurch der Druck nach dem Verdichter zu stark ansteigt. Mögliche Ursachen sind, dass der Volumenstrom nicht mehr ausreichend ist, dann würde aber zusätzlich noch die Meldung D6 (Strömungswächter) kommen. Wahrscheinlicher ist, dass die Warmwasser-Soll-Temperatur zu hoch eingestellt ist. Welcher Wert ist dort hinterlegt?

Viele Grüße
Flo

CB543FF1-7EDE-44A2-AC47-3FEA04F2D124.jpegHallo Flo,
die Warmwasser Solltemperatur ist auf 50 Grad eingestellt.
Die WP läuft in der Betriebsart „Nur Warmwasser“
Aktuell kommen auch noch neue Fehler hinzu, siehe Scteenshot
Gruß und besten Dank,
Jürgen

Die Meldungen sagen im Grunde genommen alle dasselbe aus bzw. hängen sie miteinander zusammen. Am besten machst du einmal ein Bild von der Anlagenübersicht, wenn der Verdichter läuft und kurz bevor er mit der Störmeldung abschaltet. Dann kann ich vielleicht eher erkennen, was der Hintergrund für den Ausfall ist. 50°C sollte die Wärmepumpe eigentlich ohne Probleme schaffen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich habe mir gerade die Wasseraufbereitung angeschaut.
Die Wärmepumpe läuft normal an, erst Lüfter und dann Verdichter. Die WP läuft um 10:05 los, um 10:13 schaltet der Verdichter ab und die Elektroheizung schaltet auf Stufe 3 zu.
Es kommen in der Kältekreis Meldungshistorie die beiden Fehlermeldungen 10 und 27.
Um 10:24 schalten Lüfter und Verdichter wieder ein und Elektroheizung läuft auf Stufe 3 weiter.
Um 10:26 schaltet der Verdichter wieder aus und es kommen in der Kältekreis Meldungshistorie die beiden Fehlermeldungen 10 und 20.
Danach läuft die WP mit der Elektroheizung weiter, bis die Temperatur erreicht ist.

Gruß und besten Dank,
Juergen

 

10:05 Uhr: (PS: die Elektroheizung ist davor ca. 3 Minuten gelaufen, bevor ich die Heizung um 10:03 neu gestartet habe)

Kältekreis_10_05.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10:13 Uhr: (danach schaltet die WP das erstemal ab)

Kältekreis_10_13.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10:24 Uhr: (WP schaltet wieder ein)

Kältekreis_10_24.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10:25 Uhr: (WP läuft)

Kältekreis_10_25.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10:26 Uhr: (WP schaltet wieder ab und Warmwasser wird mittels Elektroheizung erwärmt)

Kältekreis_10_26_nach Verdichter aus.jpg

Ich empfehle dir, deine Anlage durch einen Kältetechniker überprüfen zu lassen. Der Druck ist zu hoch, passt meiner Meinung nach aber nicht zur Vorlauftemperatur. Ich vermute, dass das Expansionsventil nicht richtig ausregelt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
kann man das durch Viessmann machen lassen oder den Heizungsbetrieb kontaktieren ??

Und noch eine letzte Frage, ist es möglich die Heizungsanlage so einzustellen, dass nur die Elektroheizung das Warmwasser macht ??

Gruß und Danke,
Juergen

Du musst deinen Fachbetrieb kontaktieren. Dieser kann dann einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Um einen Notbetrieb herzustellen und den Verdichter komplett aus dem Betrieb rauszunehmen, muss der Parameter 5012 auf 0 gestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Mittlerweile war ein Service Mitarbeiter von Viessmann da, er hat ein SW-Update durchgeführt, viele Einstellungen verändert und das WW auf 44 Grad eingestellt. Er hat mir noch erzählt, dass sich jemand von Viessmann meldet, aber auch das ist nicht passiert. WP ist ungefähr 10 Tage mit kleinen Störungen gelaufen, aber mittlerweile ist es schlechter wie davor. Seit gestern schaltet die WP immer wieder ab und es kommen Störungen die nicht mal in der Bedienungsanleitung beschrieben sind !!!
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll !

Gruß und Danke!!
Fehlermeldungen_1.PNG

 

Fehlermeldungen_2.PNG

 

Fehlermeldungen_3.PNG

Deinen Ärger darüber kann ich verstehen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich nochmals an deinen Fachbetrieb zu wenden, da der Serviceeinsatz ja nachweislich keine Besserung gebracht hat.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren